Zyxel VMG1312-B30A Systemzeit lässt sich nicht einstellen

Harry469

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2017
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

bei meinem Zyxel Modem stimmt die Systemzeit nicht und lässt sich auch nicht ändern.
Weder über Quick Start noch später im Menü Zeit/Time.
Verschiedene NTP Zeitserver habe ich auch schon probiert.

Firmware ist die aktuelle V1.00(AATO.6)C0.

Hat einer von euch die gleichen Probleme oder weiss wie ich das korrigieren könnte.


VG Harry


 
Screenshot "Time Setting" wäre nützlicher als 1 Mio Worte ... ;)
 
zyxel time.jpeg

Wenn es hilft , gerne :)

VG Harry
 
NTPserver default + DST active getestet?
 
Ja , alle default NTP Server probiert incl. DST :(
 
Wozu dienen dann die TimeSettings, sogar noch ohne irgendeinen Hinweis ?
 
Scheint selbst über Telnet nicht zu funktionieren:

> sntp -s time.nist.gov -t "Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna"
pToken after server -t
telnetd:error:452.111:getZoneOffset:321:Sntp: getZoneOffset length < 0 str Amsterdam
telnetd:error:452.111:rcl_timeServerCfgObject:123:invalid time zone name.
telnetd:error:452.111:configureSntp:6323:set of TIME_SERVER_CFG failed, ret=9003

- - - Aktualisiert - - -

Wenn dein Zyxel Modem nur als Modem arbeitet kennt es normalerweise keinen Weg für den Internetzugang um darüber NTP-Server befragen zu können.

Dann müssten ja alle die das Zyxel als Modem einsetzen die falsche Zeit/Datum angezeigt bekommen.

Ist das so ?

Wenn ja , wäre eine Möglichkeit einer manuellen Eingabe von Zeit/ Datum äusserst sinnvoll ;)
 
... Dann müssten ja alle die das Zyxel als Modem einsetzen die falsche Zeit/Datum angezeigt bekommen. ...
Wenn man sich in diversen Zyxelforen umschaut, sind noch andere Settings relevant, um Zeitserver kontaktieren zu können.
 
Wozu dienen dann die TimeSettings, ...
Na wenn man das VMG1312-B30A nicht als reines Modem sondern als (WLAN)-Router verwendet, dann macht das Sinn.


Scheint selbst über Telnet nicht zu funktionieren:
Natürlich nicht (also zumindest nicht per NTP-Server im Internet)...

Dann müssten ja alle die das Zyxel als Modem einsetzen die falsche Zeit/Datum angezeigt bekommen.
Ist das so ?
Ja natürlich ist das so wenn man z.B. keinen (erreichbaren) internen NTP-Server verwendet.

Wenn ja , wäre eine Möglichkeit einer manuellen Eingabe von Zeit/ Datum äusserst sinnvoll ;)
Wozu? Müsste man dann ja bei jedem Geräteneustart wiederholen... Das ist imo nicht sinnvoll.
 
Na wenn du das möchtest musst du halt dafür sorgen, dass dein Modem einen NTP-Server erreichen kann (bevorzugt lokal).

... nur mit einem falschen Zeitstempel sinnlos :roll:
Sinnlos ist das nicht unbedingt, muss man halt nur umrechnen (oder für einen erreichbaren NTP-Server sorgen).
 
Wir drehen uns im Kreis.

Fazit bis jetzt:

1. Im Bridge Mode ist kein NTP Server erreichbar. ( OK, akzeptiert! )
2. Sorge dafür das dein Modem einen NTP Server erreicht. (Keine Ahnung , wie ich das machen soll )

:gruebel:

Wenn ich in dieser Materie fit wäre würde ich hier nicht fragen.
Ich bin einfach davon ausgegangen das Zyxel so umsichtig ist und einem auch das manuelle Einstellen des Datums zulässt.
Also "sntp disable" und fertig.

VG Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , "date" und "clock" kennt das Modem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und "hwclock" oder "timedatectl"?

Wenn das Zyxel einen NTP-Server erreichen soll, müßte man einen solchen wohl im LAN bereitstellen. (ob das Zyxel aber tatsächlich auch einen solchen Server auf LAN-Seite akzeptiert bzw. ob dazu weitere Tricks nötig sind, weiß ich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Keine Ahnung , wie ich das machen soll )
Ich auch nicht denn das einzige was wir wissen ist, dass du einen VMG1312-B30A besitzt, nicht mehr und nicht weniger. Wir kennen weder die genaue Konfiguration deines Modem noch wie der Rest deines Netzwerkes aussieht, daher kann man dir bzgl. dieser Frage auch nicht weiterhelfen.

Wenn ich in dieser Materie fit wäre würde ich hier nicht fragen.
Auch zum Vorkochen werden Zutaten benötigt, ohne diese kein Vorkochen, stattdessen im Kreis drehen... :rolleyes:

Ich bin einfach davon ausgegangen das Zyxel so umsichtig ist und einem auch das manuelle Einstellen des Datums zulässt.
Hmm, ich frage mich ob das wirklich umsichtig/sinnvoll wäre denn dann müsste man die Zeit jedes mal wenn das Gerät neu gestartet wird (und das kann jederzeit passieren ohne dass man es sofort mitbekommt bzw. anwesend ist) erneut manuell einstellen, das ist m.E. nicht Sinn der Sache. Für die die das dennoch so wollen könnten das ja per telnet versuchen (s.h. #15), andere wiederum verwenden dann wohl doch lieber das NTP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird alles nicht nützen. Internetzugriff gibt es bei deutschen DSL-Anbietern meist nur über PPPoE. Im Bridge-Modus reicht das Zyxel die PPPoE-Pakete aber nur durch, hat selbst also wie von qwertz.asdfgh gesagt keinen Internetzugriff. Da drehen wir uns in der Tat im Kreis.

Ja , so ist es wohl. Mich hat halt irritiert, daß ich beim Start des Modems ( welches ja im Bridge Mode ausgeliefert wird ) durch einen Quick Guide geführt werde der mir eine Zeiteinstellung per TimeServer anbietet :roll:
 
Kennt er "hwclock" oder "timedatectl"?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.