[Frage] Freetz auf FritzBox 7330SL - "push_firmware" etc.

Adsubia

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2015
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich möchte auf meine alte Fritzbox 7330SL Freetz installieren. Leider ist da schon die aktuellste Firmware drauf, die unsignierte Upgrade-Pakete nicht mehr zulässt. Da die Box schon älter ist, gehe ich davon aus, dass sie NOR-Speicher hat und ich für mein Vorhaben push_firmware verwenden muss. Leider finde ich nirgendwo eine etwas genauere Anleitung dazu, wie man das anwendet. Ich werde oft auf die FAQ-Seite verwiesen - dort steht aber leider nix (mehr) über push_firmware! Vielleicht auf der deutschsprachigen FAQ, aber die scheint es wohl nicht mehr zu geben (zumindest werde ich durch Klick auf den Link dorthin nicht weitergeleitet).

Was ich bisher so gelesen habe, habe ich so verstanden:
Ich muss ein signiertes Freetz-Image bauen.
Dann muss ich irgendwie den öffentlichen Schlüssel der Signatur auf die Box kriegen, damit sie später das gebaute signierte Image "frisst".

Richtig?

Falls ja, fehlen mir dann die folgenden Infos:
  • Wie bekomme ich die IP der an meinen Laptop per Ethernet-Kabel angeschlossenen Box raus?
  • Muss ich dann nur einen Teil der Firmware über "push_firmware <IP> <Firmwaredatei>" flashen oder gleich das ganze Freetz-Image?
  • Falls nur einen Teil der Firmware - wo genau steckt der öffentliche Schlüssel drin? Im Kernel-Image? Und wie bekomme ich dann den Rest der FW auf die Box? Geht das nach dem Übertragen des Kernel-Images dann "ganz normal" über die AVM-GUI?

Falls nein, was für einen Denkfehler habe ich gemacht?
 
Oder recovern mit einer Version < 6.5x

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Herzlichen Dank für eure aufschlussreichen Antworten! Mit euren Angaben konnte ich mein unsigniertes Freetz innerhalb von ca. 5 min. erfolgreich auf meine Box flashen! ;) :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.