zwei Fritzboxen hinter KabelBW-Connect-Box

Andreas_LHS

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen.

Ich habe folgende Frage:

Ein Freund hat einen Kabel-BW Anschluss mit Connect-Box. Dahinter war eine FB 7270 als Router über LAN1 (nicht als IP-CLient), die LAN, DECT und WLAN und Gast-WLAN im Heimnetz bereitstellt. Die FB bekommt von der Connect-Box per DHCP eine WAN-Adresse (192.168.0.10).

Jetzt hab ich die Box 1:1 durch eine 7390 ersetzt, was ohne Probleme funktioniert hat. Dabei kam ich auf die Idee, das Gast-WLAN auf die alte 7270 auszulagern und diese, gleich wie bisher, an einen weiteren LAN-Anschluss der ConnectBox angeschlossen zu lassen. Grund ist, dass ich dann das "Gast-WLan" auf der 7270 als normales WLAN einrichten kann, um eine MAC-Filterung und weitere Einschränkungen zu realisieren, da nur ein bestimmtes Smartphone als Gast für Whatsapp mit VOIP angemeldet werden soll.

Die Connect-Box hat eine Funktion zum Testen des LANs das jetzt jedesmal Fehler zeigt, solange die zweite Box angeschlossen ist. Allerdings zeigt sie nicht an welche Fehler das sind.
Von der Funktion hab ich keine Probleme erkannt.

Kann mir jemand sagen, ob hier grundsätzlich nur eine nachgelagerte Box funktioniert oder wo sonst der Fehler liegen kann.

Danke und Gruß
Andreas
 
Es ist keine Mehrfacheinwahl möglich.

Die 7270 als IP Client (LAN1) an die 7390 sollte genügen
 
Die FB bekommt von der Connect-Box per DHCP eine WAN-Adresse (192.168.0.10).
Welche IP-Adresse bekommt denn die zweite Fritzbox?

@stoney0815: Die KabelBW-Connect-Box ist kein Modem, sondern ein Router. "Mehrfacheinwahl" ist mit privaten IP-Adressen am Router sehr wohl möglich.
 
Hallo zusammen,
Danke für die schnellen Antworten.

die 7270 bekommt vom DHCP-Server der Connect-Box die 0.11

Ich wollte die 7270 nicht als IP-Client an die 7390 hängen, damit die Netze getrennt sind. Der Gastzugang ist für eine Mitbewohnerin, die nicht in das eigentliche Netz sollte.

Gruß
Andreas
 
Wieso wird nicht der (WLAN) Gastzugang der 7390 genutzt ?

Oder die 7270 an LAN4 der 7390 auf welcher Gastzugang aktiv ist?
somit würde aus #1
Grund ist, dass ich dann das "Gast-WLan" auf der 7270 als normales WLAN einrichten kann

erfüllt werden, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird nicht der (WLAN) Gastzugang der 7390 genutzt ?

Oder die 7270 an LAN4 der 7390 auf welcher Gastzugang aktiv ist?
somit würde aus #1


erfüllt werden, oder ?


Weil der WLAN-Gastzugang keine MAC-Filterung erlaubt und ich explizit nur ein Gerät reinlassen möchte.

Der LAN4 Gastzugang ist doch gleich wie der WLAN-Gastzugang (oder?)

Gruß
Andreas
 
Wenn du die 7270, mit ihrem LAN1 an den LAN4 der 7390 hängst, und bei der 7390 das Gast-Netz einschaltest, kannst du beid er 7270 ein eigenes Gast-(W)LAN einrichten, und dieses Systeme durch die 7270 mit allen Einstellmöglichkeiten nutzen.

Dabei musst du daran denken, dass die 7270, dadurch, dass sie als "Unter-Router" an dem gast-LAN der 7390 hängt, natürlich auch die dadurch vorgegebenen Einschränkungen erbst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.