[Gelöst] Gigaset S850 Mobilteile haben unterschiedliche Menüs

ric92

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
An einer Fritzbox 7490 sind zwei Gigaset S850H per DECT angemeldet. Die 7490 hat Softwarestand 06.83.

Seit einigen Wochen zeigen die beiden Gigasets unterschiedliche Menüs, auch haben die Tasten unterschiedliche Funktionen.

Drücke ich an einem Mobilteil auf die Nachrichten-Taste, lande ich wie üblich im Fritzbox-Menü. Beim anderen Mobilteil lande ich in den lokalen Nachrichten.

Das andere Mobilteil benimmt sich, als wäre es nicht an der Fritzbox angemeldet. Es ist aber angemeldet, es klingelt, ich kann Gespräche führen. Auch ist keine andere Basisstation in der Nähe.

Jemand eine Idee?

Danke vorab und viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Bild vorhanden. Verwende Button Grafik einfügen und nicht Anhangmanager.

Hast evt. Catiq2.0 aktiv bei DECT?

Sonst lösche eine Mobilteil raus und melde es neu an.
 
...
Das andere Mobilteil benimmt sich, als wäre es nicht an der Fritzbox angemeldet....
Jemand eine Idee?
...
Wie sieht der Status im DECT-Monitor der 7490 aus ?
Besitzen beide S850H den gleichen Firmwarestand ?
 
Hier die Grafik, ich hoffe man kanns erkennen:

Anhang anzeigen 90181

CAT-iq 2.o ist aktiv. Ich schalte es mal aus.

Mobilteil löschen und neu anmelden habe ich schon probiert, hat nichts gebracht.

- - - Aktualisiert - - -

Hier der Status im DECT-Monitor:

Bildschirmfoto 2017-05-29 um 09.16.16.png

*schwitz* Wie frage ich denn den Firmwarestand ab am S850H...?
 
Firmwarestand: Gigaset QuickSync benutzen
 
Danke für Eure Hilfe, das Problem ist gelöst.

Die beiden Mobilteile haben tatsächlich unterschiedliche Firmware, einmal 114.063.00 und einmal 114.026.02.
Das Mobilteil mit der neueren Version war das, welches die falsche Anzeige hatte.

Ich habe dann versucht, mit QuickSync 3.6 Firmware-Updates zu machen, leider ist die Funktion ausgegraut, bei beiden Mobilteilen, egal ob BLuetooth oder USB-Verbindung. Es wurde mir auch nach längerem Warten kein Update vorgeschlagen.

Anyway, ich habe dann CAT-iq 2.0 deaktiviert und das Mobilteil neu verbunden, jetzt sind sie wieder gleich.

Vermutlich hat die neuere Firmware schon Funktionen aus CAT-iq, die dieses Verhalten verursachen.

Danke nochmal und einen schönen Abend!
 
Die Firmwareupdate-Funktion via USB wird vom PC/Mac aus angestoßen.
BT funktioniert hierzu nicht.

Der Menuepunkt "Firmware Update" im Display des Mobilteils setzt eine neue, moderne, originale, up-to-date Gigaset-Basis mit Internetverbindung voraus.
Das Mobilteil muss an dieser Basis angemeldet sein.
Ansonsten ist dieses Feld ausgegraut. Hier zB wegen "falscher" DECT-Basis (FritzBox).
 
Mit der neuen Cat-IQ Funktion ist besser, da nicht übers Menü ins Adressbuch musst sondern direkt mit ner Taste ins FB Telefonbuch kommst


Ich kann das den Benutzern leider nicht beibringen. Wenn man sich mal an was gewöhnt hat, muss es immer so sein ;-) Trotzdem Danke für den Hinweis.

Ja, wir benutzen Macs.

- - - Aktualisiert - - -

Der Menuepunkt "Firmware Update" im Display des Mobilteils setzt eine neue, moderne, originale, up-to-date Gigaset-Basis mit Internetverbindung voraus.

Dann gehe ich Recht in der Annahme, dass ohne eine solche Basis kein FW-Update der Handsets möglich ist?
 
... Dann gehe ich Recht in der Annahme, dass ohne eine solche Basis kein FW-Update der Handsets möglich ist?
Mittels USB-Kabel, QuickSync und einem MS-System funktioniert das Update auch ohne eine solche Basis.

AVM wird gefühlt noch etliche Jahre benötigen, bis CAT iq komplett und fehlerärmer in den FritzBox-FWs implementiert ist, speziell wegen dieser fehlenden Update-Funktion.



Ich kann das den Benutzern leider nicht beibringen. ...
Noch ein Grund mehr, eine originale Gigaset-Basis mit separaten TBs auf den jeweiligen Mobilteilen oder wahlweise einheitlichem TB auf allen Mobilteilen einzusetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.