[Frage] Unsicherer Umzugstermin was am besten machen mit gekündigtem DSL-Anschluss?

Zurrai

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2007
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich ziehe dieses Jahr um, kenne aber noch nicht den genauen Termin (Neubau...). Dummerweise (oder zum Glück?) läuft mein bisheriger DSL-Vertrag im August aus - ist auch bereits erstmal gekündigt.

Aktuell bin ich bei Vodafone mit ISDN+DSL16 inkl. Vodafone-Flatrate für 33,95€. Rufumleitungen sind hier ins Festnetz und zu VF ohne Berechnung - ich brauch's nicht viel, würde es aber ungern missen (Rufnummernübermittlung etc. vs. "Selbstgebastelter RUL in der Fritzbox").

Da mir VF vermutlich am neuen Standort den alten Tarif nicht mehr so mit ISDN und der VF-Flat anbieten wird, schaue ich mich auch anderweitig um. Wenn Voip, dann auch mit VDSL.

Aber erstmal generell die Frage: wenn der Termin noch etwas unsicher ist (irgendwas zwischen August-Oktober wird es offiziell werden), was mach ich mit dem bisherigen VF-Anschluss und meinen ISDN-Rufnummern?

- Kündigung zurückziehen und dann einen Umzug beauftragen?
- ISDN-Nummern wegportieren zu VOIP-Anbieter (welcher?), ggf. dann kurzfristiges o2/1&2-DSL am alten Standort buchen und in Ruhe dann neuen Tarif am neuen Standort suchen mit Nummern-Import?
- Nummern-Hosting und DSL auf zwei Anbieter splitten? Lohnt sich das (finanziell) überhaupt noch heutzutage?

Aktuell habe ich 5 ISDN-MSNs und noch zwei carpo/easybell-Nummern die ich gern zusammenlegen würde.

Muss ich auf jeden Fall eine "ISDN"-Option mitbuchen, oder kann ich bei Rufnummern-Import alle meine Nummern retten, auch wenn der Tarif sonst nur eine Nummer stellt?

Kabel (UM) wäre evtl. auch eine Option, wenn insb. VPN von außen übers Kabelmodem an die Fritzbox funktioniert.
 
Muss ich auf jeden Fall eine "ISDN"-Option mitbuchen, oder kann ich bei Rufnummern-Import alle meine Nummern retten, auch wenn der Tarif sonst nur eine Nummer stellt?

Das kommt auf den Zielanbieter an, bspw. bei UM ja
 
Ich portiere bei Umzügen die Rufnummern immer zu einem VoIP-Provider. Der übernimmt dann auch die Kündigung. Für die Übergangszeit kann man sich mit LTE aushelfen oder einen monatlich kündbaren o2 Vertrag abschließen.

Am neuen Standort kann man sich dann von den Anbietern pudern lassen da man Neukunde ist.

jo
 
Das kommt auf den Zielanbieter an, bspw. bei UM ja
Ich mein, bei einem DSL-Anbieter - war's 1&1? - konnte man auch ohne "ISDN"-Option seinen Nummernzoo importieren. "ISDN"-Option brauch ich ja nicht, weil ich mehrere Nummern neu haben will sondern nur zum "hosten". Da ist die Frage, ob das von den Anbietern unterschiedlich gehandhabt wird oder "inoffiziell" funktioniert.

Ich portiere bei Umzügen die Rufnummern immer zu einem VoIP-Provider. Der übernimmt dann auch die Kündigung. Für die Übergangszeit kann man sich mit LTE aushelfen oder einen monatlich kündbaren o2 Vertrag abschließen.

Am neuen Standort kann man sich dann von den Anbietern pudern lassen da man Neukunde ist.
Jährliches DSL-Wechseln ist nicht unbedingt das, was ich machen will - auch wenn es finanziell häufig das billigste ist. Welchen Anbieter kannst Du empfehlen? Dann "normal" oder besser "Trunking" in die Fritzbox? AWS wird wohl immer anders bepreist als ein Normalgespräch? AWS-Setzen mit Keycode geht dann vermutlich auch nicht mehr?
 
Inzwischen muss ich mich mit UnityMedia "zwangsbeglücken" - denn der Bauträger hat nur Kabel-Anschluss ins Haus legen lassen :( Lustig, wie dann zwei T-Techniker amselben Tag vergeblich den APL im Keller suchten...

Jetzt muss mich nur noch Vodafone sauber aus dem nicht schaltbaren Vertrag rauslassen. Gratis Not-Internet über Mobilfunk inklusive Rufumleitung auf Simquadrat-Nummer klappte zumindest ganz gut.

Bleibt nur die Frage wohin im Internet ich meine Rufnummern portieren werde - tendiere momentan zu Easybell oder sonst evtl. Personal-Voip. Sipgate trunking hätte keine Flatrate-Option, falls mal gebraucht, und bei trunking brauch ich unterwegs Zugang zu meiner lokalen PBX (Fritzbox/Asterix whatever) und könnte mich nicht direkt bei SG anmelden, wenn ich das Konzept richtig verstanden habe.

Nimmt man bei UM einen Business-Vertrag, bleibt einem übrigens auch DS-Lite erspart...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.