[Frage] VSDL, ISDN und Analoge Telefone über eine Leitung?

ikarisan

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!

Ich würde gerne eine Fritzbox 7490 aus ihrem Stahlbeton-Keller zwei Etagen höher verfrachten. Leider hängt im Keller noch eine ISDN-Telefonanlage (T-E-L-N-E-T Fritz 6a/b), die an die Fritzbox angeschlossen werden müsste. Von der ISDN-Anlage führen ins EG ein 2x2 J-Y(ST)Y zum Haupttelefon und ins 1.OG zwei Cat5-Kabel und ein 6x2 Telefonkabel mit drei Sternvierern, wovon der erste für zwei analoge Telefone verwendet wird. Der Rest ist noch frei.

Ist es technisch machbar (erlaubt), dass man über dieses Kabel VDSL, den internen So-Bus der FritzBox zur ISDN-Anlage und deren zwei benutzen analogen Anschlüsse schickt? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich zumindest ISDN und VDSL stören werden, da die Frequenzen bei Annex J ja wohl von ISDN "geklaut" wurden. ISDN könnte ich zur Not noch über eines der CAT5-Kabel laufen lassen. Aber wie sieht es dann mit VDSL und den analogen Signalen im selben Kabel aus?
 
Hi!

Wenn wirklich genügend Kabel-Paare wie o.a. vorhanden sind, sehe ich kein Problem damit.

LG.
 
Welche Funktionen soll die 7490 2 Etagen höher erfüllen ?
Kann eine 2. FritzBox, gekoppelt an die Keller-Box, diese "Arbeit" nicht ebenso übernehmen ?
 
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich zumindest ISDN und VDSL stören werden, da die Frequenzen bei Annex J ja wohl von ISDN "geklaut" wurden.
Da wird nichts geklaut, denn Annex J gibt es nicht bei VDSL, selbst wenn es auch in diesem Forum immer wieder behauptet wird.
 
Welche Funktionen soll die 7490 2 Etagen höher erfüllen ?
Kann eine 2. FritzBox, gekoppelt an die Keller-Box, diese "Arbeit" nicht ebenso übernehmen ?

Ganz einfach:

1) DECT-Basisstation (im Stahlbetonkeller ist das "suboptimal")
2) WLAN-AP (ebenfalls im Keller nicht so gut)

Klar könnte ich ne zweite FB7490 ins 1. OG stellen... wenn du mir die 170€ dafür gibst... :p
Aber wenn die FB oben steht und als DECT-Station fungiert, dann könnte ich eventuell sogar die ISDN-Telefonanlage auf den Müll werfen (wenn die DECT-Funkleistung reicht). Momentan hängt an der ISDN-Anlage nur ein Gigaset (im EG mit eigener Basis) und ein FAX im Keller (plus zwei unbenutzter TAE-Dosen im 1.OG).
 
Wenn die FB oben steht, ist DECT im Keller aber passe.
Die Meldung über den Füllstand des Champus-Regals muss dann per Bote nach oben übermittelt werden ;)


Sind im Fußboden Heizungsröhrchen verlegt ?
 
Da wird nichts geklaut, denn Annex J gibt es nicht bei VDSL, selbst wenn es auch in diesem Forum immer wieder behauptet wird.

Ich war mir da nicht sicher, da es hierzu echt viele widersprüchliche Informationen gibt. Wenn Vodafone brav Annex B macht, dann ist das frequenzmäßig ja kein Problem.

Gerade im Handbuch der ISDN-Anlage gelesen: "....dürfen die Zuleitungen zu den analogen Nebenstellen der Telefonanlage KEINESFALLS ein einem gemeinsamen Kabel mit einem So-Bus verlaufen!"
 
Von wann stammt das Handbuch ?
 
Und die a/b TN-Kabel/Leitungen, welche an der TELNET angeklemmt sind, landen alle im Keller u. sind in welcher Etage ebenfalls noch zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die a/b TN-Kabel/Leitungen, welche an der TELNET angeklemmt sind, landen alle im Keller u. sind in welcher Etage ebenfalls noch zu finden?

Wie meinst du das?

Von der Telefonanlage gehen folgende Leitungen weg:

1) 2x2 Telefonkabel ins EG zu einem Gigaset DECT
2) 6x2 Telefonkabel ins 1.OG zu einem Verteiler. Von diesem geht ein 2x2 Kabel in "Raum1" an eine TAE-Dose und von dieser weiter zu "Raum2". Vom 2x2 Kabel am Verteiler werden jeweils zwei Andern für eine TAE-Dose benutzt.

Theoretisch könnte man die Dosen im 1.OG auch tot legen, da hängt momentan eh nichts mehr dran.
Das FAX im Keller und das Gigaset könnte man dann direkt an die FritzBox anschließen. Das wäre dann nur etwas Lötarbeit (Velegekabel => TAE-Stecker).

Telefon_Internet.png
 
Hi!

1. Den W-LAN-Router würde ich im 1.OG montieren.
2. Die TK-Anlage ebenfalls.
3. Kabel werden Heutzutage nicht gelötet sondern gecrimpt, es gibt übrigens TAE-Stecker mit RJ11 Buchsen, also alles steckbar, man benötigt nur die passenden Stecker plus Crimpzange, oder UAE-Dosen mit LSA-Auflegewerkzeug, kostet nicht die Welt.
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.