Fritzbox 7270 Signalstärke verringern

horstg2

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich verwende eine Fritzbox 6490 Cable an meinem Multikabelanschluß bei Netcologne. WLAN nutze ich bisher wegen des Elektrosmogs nur in Ausnahmefällen in meiner Wohnung, und zwar nur mit der 6490 Cable.

Nun werde ich in Kürze einen Feinstaubsensor (http://luftdaten.info/feinstaubsensor-bauen/) auf meinem Balkon installieren. Von diesem Sensor werden dann die ermittelten Daten ständig per WLAN verschickt werden. Die Datenverbindung läuft über das WLAN-Modul des Sensors an die Fritzbox 7270, die ich als Client bei der 6490 Cable eingerichtet habe. Die Fritzbox 7270 ist per LAN-Kabel mit der 6490 Cable verbunden und in der Wohnung an der Wand zum Balkon installiert. Die Entfernung von dort bis zum WLAN-Modul des Feinstaubsensor beträgt ungefähr 2 m.

Wegen des Elektrosmogs möchte ich die für den Feinstaubsensor dauerhaft bestehende WLAN-Signalstärke an der 7270 möglichst minimieren. Dazu habe ich bereits die Sendeleistung der 7270 auf 6% verringert; ein kleinerer Wert lässt sich leider in der 7270 nicht einstellen.

Und nun zu meiner Frage:

Ist es möglich, die Sendeleistung 7270 zusätzlich dadurch zu veringern, indem ich eine oder alle dieser drei Stabantennen abschraube oder funktioniert danach das WLAN der 7270 überhaupt nicht mehr?

Gruß
Horst
 
O.T.:
Ist das für Dich so schwierig, vor Ort selber die Antennen abzuschrauben u. zu testen, was dann noch funzt o. nicht mehr?

LG.
 
Bei 6% beträgt die Strahlungsleistung noch etwa 6mW, der Elektrosmog, den ein Handy verursacht, ist um ein vielfaches höher. Zudem ist es müßig, an der Fritzbox herumzuschrauben, wenn die Stahlungsleistung des Sensors/Controllers nicht in gleicher Weise verringert werden kann.
 
Bei 6% beträgt die Strahlungsleistung noch etwa 6mW, der Elektrosmog, den ein Handy verursacht, ist um ein vielfaches höher. .....

Danke für den Hinweis.

Die Signalstärken aller fremden WLAN-Sender bewegen sich um ca. -80 dBm bis -90 dBm. Mein 7260 bietet in der 6% Einstellung ca. -70 dBm und wenn ich dann alle drei Antennenstäbe mit Alufolie umwickelt sind es auch ca. -90 dBm. Gemessen mit WiFiAnalyzer (GooglePlay). Die gemessenen Werte schwanken aber ständig.

Genaueres werde ich erst dann wissen, wenn der Feinstaubsensor fertig ist und das WLAN-Modul des Sensors sendet.

Ansonsten ist das Abschrauben der drei Stabantennen nicht möglich, ohne den 7270 zu öffnen. Alufolie wird es dann wohl werden.
 
alohoot.jpg

nicht vergessen ...
 
latürlich nicht - Aluhut habe ich auch schon bei manufactum bestellt.
 
Alufolie ist blöd weil dann mindestens die Gegenstelle die Leistung erhöht um durchzukommen.
 
spaß bei seite. wen du sendeleistung wirklich anpassen willst, hol dir nen tp link 841 bis einschlieslich v12. flash da openwrt oder besser lede drauf. nimmste nen 841 nd, haste abschraubbare antennen ( original sind 2dbi strahler dabei ). kost unter 20 kracher neu.
 
Mit der Fritz 7270 bin ich ja zufrieden. Nochmal zum vielleicht besseren Verständnis. Es geht nur darum, dass beide WLAN-Stationen, also einmal die Fritzbox 7270 als Client mit Internetzugang und den WLAN-Sender der Feinstaubmessstation ( NodeMCU ESP8266, CPU/WLAN) über WLAN miteinander Kontakt aufnehmen können. Und alle paar Minuten wird ein kleiner Datensatz mit wenigen Kb Messdaten vom Feinstaubsensor zur Fritzbox geschickt. Und beide Teile sind maximal 2 m von einander entfernt, getrennt durch eine 40 cm dicke Außenwand. Für andere Zwecke wird die Fritzbox 7270 nicht genutzt.

Wie sich die Signalstärke nun tatsächlich zeigt, werde ich erst nach Inbetriebnahme der Messstation feststellen können.
 
wieso suchst du dir nicht gleich einen sensor, der über ein kabelgebundenes medium mit deinem gateway kommuniziert?
 
wenn ich auf den link zu dem modul clicke, kommt nen bild, das mal näher angeshen, gnd, rx & tx. also 3 dünner fusseln rangelötet und verkabelt ins haus...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.