[Frage] Beratung für Auerswald TK-Anlage

Eine kleine Korrektur: Der Router ist nicht "egal", denn bei vielen "egal" - Routern kommt es dann z.B. zu Gesprächsabbrüchen wegen Session Timeout.
 
Welche genau Aufgabe übernimmt dann der Router bei der Telefonie, wenn dahinter eine IP-TK-Anlage betrieben wird?
Im Idealfall stehen doch sämtliche Konfigurationen zur Telefonie in der TK-Anlage und keine im Router, oder?

Stimmen ansonsten meine Aussagen zu der SIP-Problematik bei Telekom?
 
DEN "Standard-SIP" im eigentlichen Sinne gibt es nicht, denn jeder SIP - Server hat seine Eigenheiten. Im SIP - Protokoll ist nur die Syntax festgelegt, aber selbst die Reihenfolge der Befehle und Antworten sowie die Parameter einer Nachricht sind individuell, und vieles ist optional.
 
Hallo Andy,

das ist immer Geschmackssache ob "nur" eine FritzBox reicht oder ob man kompliziertere Wünsche im Haus hat, die sich nur mit einer TK-Anlage abbilden lassen. An der FritzBox kannst Du
am internen S0 Bus maximal 8 ISDN(!) Telefone und ich glaube 7(?) DECT Telefone anschließen. Meist zwei analoge Anschlüsse sind auch vorhanden. Die FritzBox 7490 ist eigentlich genial
und bietet unheimlich viel fürs Geld!. Eines ist z.B. das Telefonbuch der FritzBox auf alle DECT Telefone mit Bildern der Kontakte usw. zur Verfügung zu haben. Anrufbeantworter mit Signali-
sierung am Endgerät ist auch möglich. Muss aber zugeben, ich habe noch kein Endgerät am S0 Bus hängen, denn da ist die COMmander angeschlossen.

Wo es schwieriger wird, sind z.B. Türsprechstellen, Türöffner über eine FritzBox zu realisieren. Klar, irgendwie geht alles, aber meist ist es "Krampf". Hier kann dann gebastelt werden was das
Zeug hält, schön und wartungsfreundlich ist (meist) was anderes. Denn der User möchte doch gern eine Taste am Telefon drücken und er kann mit der Türsprechstelle "sprechen" und per
weiteren Knopf die Tür öffnen.

Meine persönliche Entscheidung für Auerswald war vor einigen Jahren eindeutig die komfortable Verbindung von analogen, VoIP und ISDN Endgeräten in einer "Maschine". Man hat in seinem
Büro immer noch ein analoges Faxgerät, im Haus verteilt analoge oder ISDN Telefone. Ich möchte vom Büro auch einmal ein Telefongespräch vermitteln. Intern telefonieren können auch
wenn der DSL Anschluss mal ausgefallen ist. Das "Besetztlampenfeld" nutzen können um zu sehen, ob schon telefoniert wird.

SIP-Trunk:
Versetze Dich einmal zurück in die ISDN Welt. Dort gab es den Mehrgeräteanschluss (maximal 10 Rufnummern) und den Anlagenanschluss (eine Kopfnummer und 30, 100 Durchwahlen). Das
Gleiche hast Du heutzutage mit dem All IP Anschluss der Telekom oder so gut wie aller VoIP Provider. Sogar die Limitierung auf max. 10 Rufnummern sind in die VoIP Welt übernommen worden.
Und der Anlagenanschluss heißt in der VoIP Welt: SIP-Trunk. Hier macht es natürlich Sinn, mehr Gesprächskanäle zur Verfügung zu stellen. Sowohl eingehend als auch ausgehend. Sprich, wenn
ich 100 oder vielleicht sogar 1000 Durchwahlen habe, dann ist es wahrscheinlich, dass auch mal 100 Mitarbeiter gleichzeitig telefonieren oder erreichbar sein wollen.

Die FritzBox hat so glaube ich erst in der letzten oder vorletzten Firmware den SIP Trunk implementiert bekommen. Also ich würde professionell nicht damit arbeiten wollen, denn es können immer
Ausfälle entstehen. Die Auerswald Anlagen können natürlich beide VoIP Anschlussarten.

Meine Empfehlung:
Auerswald ist lt. eigener Erfahrung recht fehlerfrei was die VoIP Implementierung betrifft. Also man kann sehr gut damit arbeiten. Agfeo hörte ich nur (also unter Vorbehalt), dass die große VoIP
Anlage softwaremäßig noch auf einem recht niedrigen Beta Stadium stünde. Nachteilig finde ich bei Auerswald die meist fehlende G.722 HD Telefonie Richtung Amt. Software TK-Anlage wie Star-
face benötigen auch eigene Hardware, meist Konverter in die ISDN oder Analogwelt. Muss man alles mit berücksichtigen. Und Du hast mit Sicherheit auch laufende (jährliche) Kosten in Form von
Upgrades/Maintenance. Auch die Stromkosten sind für solch eine Lösung nicht unwichtig.

Für mich war Auerswald die Lösung. Wenngleich telefonieren geht auch mit einer FritzBox :)

Gruß
Michael

- - - Aktualisiert - - -

Hi Andy,

auch wenn ich nicht immer mit Kalle übereinstimme, hat Kalle absolut Recht in Bezug auf die Routerwahl. Das "NAT-ting" ist meinst das Problem der meisten "Billigrouter". Du hast ja eine öffentliche IP Adresse
und unter Umständen ganz viele interne, private IP Adressen Deiner Geräte im LAN. Diese werden über NAT umgesetzt. Raus ist es meist kein Problem, doch z.B. bei der Sprachverbindung äußern sich Probleme
mit dem NAT bei RTP Paketen in der Form, das die Verbindung nur einseitg ist. Also ich kann zur Gegenstelle sprechen, verstehe die Gegenstelle aber nicht. Das sind RTP Probleme. Wenn SIP auch noch irgendwie
über SIP Proxy's wie im Speedport Hybrid "umgesetzt, verfälscht" werden fängt der Spaß erst so richtig an. Kann dann nämlich sein, dass Du nach ewiger Experimentiererei eine Einstellung gefunden hast, die
funktioniert - aber nicht lange. Alles selbst erlebt ...

Also guter Router ist erforderlich. Aber bitte keine Digitalisierungsbox Premium der Telekom oder dieses be.ip Geraffel. Da ist die Software wirklich gruselig zu konfigurieren.

Gruß
Michael
 
@mipo!

Hallo Michael, Deine Worte, ganz mein identer Gedankengang!

Nur ob der TE ebenfalls so überlegt, wie wir "Telefoner", ist dann wieder eine ganz andere Geschichte.

LG.
 
Bezüglich Router wurde ja schon einiges gesagt. Welche Sicherheit man hier viel, das hängt eben vom Geldbeutel und dem Sicherheitsbedürfnis ab. ;) Für mache Firmen/Bereiche sollte man aber schon an an ein BSI-Sicherheitskonzept nachdenken.

Nun zur Frage bezüglich Auerswald, hier mal die einfache Frage, welche vom Frageersteller immer ausgewichen wurde. WER soll die Anlage planen? WER soll den die Anlage einrichten und WER soll den die Anlage pflegen?
Das planen habe ich so das Gefühl, das soll kostenfrei hier gemacht werden. ;) Eine Auerswald ist wenn man sie richtig einrichten will, nun keine Anlage wie eine FB welche jeder mal schnell einrichten könnte.

Bezüglich dem Telekom SIP-Trunk, dort ist die Auerswald auch im Test dabei, auch wenn es stimmt, das wohl die DTAG den SIP-Trunk neu erfinden will.
 
@Kalle2006
DEN "Standard-SIP" im eigentlichen Sinne gibt es nicht, denn jeder SIP - Server hat seine Eigenheiten. Im SIP - Protokoll ist nur die Syntax festgelegt, aber selbst die Reihenfolge der Befehle und Antworten sowie die Parameter einer Nachricht sind individuell, und vieles ist optional.
OK. Und das Protokoll von Telekom ist die Spec 1TR114 oder?


@mipo
Auerswald ist lt. eigener Erfahrung recht fehlerfrei was die VoIP Implementierung betrifft.

Nur um noch mal kurz klarzustellen (mit meinem Oberflächenwissen ...). Du meinst schon, dass das SIP-Trunking dann von der Auerswald-Anlage übernommen wird. Weil in #14 schreibst du das du deine TK-Anlage am S0-Bus der FB betreibst, was heißt, dass die FB die Umwandlung ISDN<->IP macht und dass maximal 2 Gespräche möglich sind. Das möchte ich aber nicht da ich mit mindestens 2 eher 3 vielleicht sogar 4 Gesprächen gleichzeitig plane.
Auf der Auerswald-Homepage steht zwar schon das Telekoms "
DeutschlandLAN SIP-Trunk" unterstützt wird, aber ich habe im Netz immer wieder von Problemen bei SIP-Trunking bei der Telekom gelesen, eben wegen dem Spec 1TR114 ... das war aber meistens schon ein paar Monate alt, kann natürlich jetzt anders sein.


@Netzwerkservice
WER soll die Anlage planen? WER soll den die Anlage einrichten und WER soll den die Anlage pflegen? Das planen habe ich so das Gefühl, das soll kostenfrei hier gemacht werden.

Im Idealfall möchte ich das selbst machen ... es gibt ja auch genug Privat-Personen, die sich eine Auerswald-Anlage anschaffen.
Außerdem sollten meine Ansprüche ja sehr gering sein. Es ist bei mir eigentlich ein stinknormaler Privat-Haushalt, nur kommen drei Tischtelefone hinzu für meine kleine Firma.
Wenn ich mir mal 100% sicher bin, dass es Auerswald wird lasse ich mich natürlich vor Ort von einem Auerswald-Partner beraten, aber selbst das ist ja (wie man hier im Thread sieht) nicht sicher ...

Bezüglich dem Telekom SIP-Trunk, dort ist die Auerswald auch im Test dabei, auch wenn es stimmt, das wohl die DTAG den SIP-Trunk neu erfinden will.

Meinst du sie testen es noch, also das es aktuell noch nicht 100%ig funktioniert?!?
 
Es gibt zwei Produkte wie es früher zwei Anschlüsse gab. Das eine war der Mehrgeräteanschluss (früher 3-10 Rufnummern und max 2 Sprachkanäle), welcher nun von einem NGN-Variante abgelöst wird, wo man nun (im der GK-Tarifsparte) bis zu 6 Sprachkanäle bekommen kann. Es ist aber meiner Meinung nach kein richtiger SIP-Trunk wie später andere Produkt.

Das zweite Produkte was ews früher gab und noch gibt ist der Anlagenanschluss (mit einem Rufnummernblock und 2-xxx Sprachkanälen), dieses ist ein richtiger SIP-Trunk, welcher dann auch als Anlagenanschluss-Trunk in der auerswald angelegt wird. Dieser ist noch nach meinen Infos welche nun aber auch schon wieder etwas älter sind, noch nicht so sauber wie der von den Mitbewerbern.
 
Danke für deine Antwort. Ich hab mich jetzt auch nochmal genauer auf der Telekom-Seite umgeschaut.
Wenn ich es jetzt richtig verstehe ...

"DeutschlandLan IP": 2 bis 6 Sprachkanäle, aber kein richtiger SIP-Trunk
"DeutschlandLan SIP-Trunk": 2 bis 28 Sprachkanäle und ein richtiger SIP-Trunk

"DeutschlandLan SIP-Trunk" wird von Auerswald unterstützt und sollte dementsprechend unabhängig von der Anzahl der parallelen Sprachkanäle funktionieren oder?
Kann ich dann davor eine FB hängen, weil ja alle Telefon-Konfigurationen die Auerswald-Anlage übernehmen sollte oder soll ich lieber einen Lancom-Router direkt von Telekom nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.