WLAN-Zugang einschränken - lange Liste bekannter MAC-Adressen editieren

telefonicus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Okt 2005
Beiträge
966
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
eine junge Verwandte mit einem defekten Smartphone hat uns für ein paar Tage besucht und uns über hundert zufällig erzeugte MAC-Einträge wie diesen
android-5e0b7475d8598ec3 192.168.178.117 D0:51:62:ED:E3:03 nicht verbunden

in der Liste "Bekannte WLAN-Geräte" hinterlassen. Der Fehler ihres Smartphones ist bekannt und lässt sich nur durch neu-flashen des ROMs beheben. Ich möchte jetzt den "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken", aber dafür müsste ich die Masse der Einträge einzeln löschen oder ca. 20 erwünschte von Hand neu eintragen. Leider dauert das bei meiner Fritzbox 7390 ewig lange. Gibt es eine einfachere und schnellere Methode?

lg
Telefonicus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl kein defektes Smartphone, sondern der eher ambivalent aufgenommene Versuch der Verschleierung der Identität durch das Generieren von Zufalls-MAC-Adressen.

Hat der große Löschknopf unten jetzt nicht die Funktion "Sie können alle ungenutzten Verbindungen aus der Übersicht entfernen. Netzwerkgeräte mit individuellen Einstellungen bleiben dabei erhalten."? Und wäre nicht eigentlich das Gast-WLAN die bessere Wahl gewesen?
 
Das ist wohl kein defektes Smartphone, sondern der eher ambivalent aufgenommene Versuch der Verschleierung der Identität durch das Generieren von Zufalls-MAC-Adressen.
Doch, es ist defekt, und zwar jetzt endgültig, denn es lässt sich nicht mehr aufladen. Beim ca. hundertsten Absturz (vom Tisch) ist nicht nur das mittlereweile fast undurchsichtige Frontglas weiter atomisiert worden sondern nunmehr auch die USB-Buchse von der Platine abgerissen. Jetzt spielt sie wieder mit ihrem Nintendo 3DS
zwinkern.gif
Die unaufgeforderte MAC-Randomisierung war m. W. aber keine Funktion des installierten Android 5 sondern eher eine nachträglich eingefangene "Ansteckung", denn bis vor kurzem blieb die MAC ja konstant.
Hat der große Löschknopf unten jetzt nicht die Funktion "Sie können alle ungenutzten Verbindungen aus der Übersicht entfernen. Netzwerkgeräte mit individuellen Einstellungen bleiben dabei erhalten."? Und wäre nicht eigentlich das Gast-WLAN die bessere Wahl gewesen?

Da steht: "Sie können alle ungenutzten Verbindungen aus der Übersicht entfernen. Netzwerkgeräte mit individuellen Einstellungen bleiben dabei erhalten" - was sind jetzt "individuelle Einstellungen"? Soll ich die alle individuell umbenennen/editieren? Das ist ja gerade das, was so lange dauert.

Ich hab mal gezählt, da sind etwa 30 inaktive Einträge, die ich behalten möchte. Ich schätze mal, die sind alle weg, wenn ich einfach so den Magic Button drücke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Random-MACs durch Virus, das ist neu für mich! Wegen der Sicherheit empfehle ich für die nächste Anschaffung ein Smartphone, was sich auf LineageOS bringen lässt, da ist das Android nicht 2 Jahre alt sondern höchstens mal so 1-2 Wochen und derzeit auf Android 7.1.2.

Das Umbenennen von Android-Smartphones und Druckern finde ich eigentlich sehr sinnvoll, denn z.B. android-5e0b7475d8598ec3 und BRN001BA9123455 sind schreckliche Namen ohne wirklichen Wiedererkennungswert.

Indidviduelle Einstellungen sind fest zugewiesene IPs, geänderte Namen, Kindersicherungen, Portfreigaben ... und ich denke mal auch der 0,5-Bit-Sicherheitsgewinn per "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken". Und wenn nicht, nimm es als Wink des Schicksals oder als kleine Strafe.
 
Das ist wohl kein defektes Smartphone, sondern der eher ambivalent aufgenommene Versuch der Verschleierung der Identität durch das Generieren von Zufalls-MAC-Adressen.

Hallo,
Ich war gestern an einer Fritzbox 6360 cable einer freundin und habe ca. 120 PC-MAC Einträge vorgefunden.
Kannst du mir evtl. genauer erklären, wie es dazu kommt und wie man das verhindern kann?

Vielen Dank vorab,
der Micha
 
Einfach Haken rein bei "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken".
Und alle Besucher auf's Gast-WLAN.
 
Hab ich erstmal gemacht, ja... Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,705
Beiträge
2,216,841
Mitglieder
371,323
Neuestes Mitglied
Hohohohohohoho
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.