[Frage] T-Com SIP Trunk - 2stellige Durchwahlnummern

Nagra

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2012
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Guten Morgen,

folgende Situation:

- Es existiert bisher ein T-Com Business ISDN-Anlagenanschluss.
- (natürlich fiktive) Durchwahlnr.: 4711
- Abfragestelle: 0
- Bisherige interne Durchwahlen: 11, 12, 13, 14, etc bis 34
- D.h. es ergibt sich beispielsweise die Rufnummer: 4711-0-34

Nun wurde ein SIP-Trunk Angebot (da VDSL benötigt) eingeholt.
- Hier angebotener Rufnummernblock: 0-9
- Daraus ergeben sich natürlich maximale Durchwahlen von 0-9 = 4711-0-0 bis 4711-0-9
- Angeblich sind 2-stellige Durchwahlnummer nicht möglich/registrierbar

Problem:
- Somit wären alle bisherigen Durchwahlen und somit Briefpapier, Visitenkarten etc hinfällig = Kommt nicht in Frage

1. Geht das wirklich nicht anders?
2. AVM hat u.a. für die 7490 eine Beta Firmware veröffentlicht. In dieser ist für Support für bis zu 20 Rufnummern die Rede. Von der Logik her müsste es also einen Anbieter geben welcher sowas unterstützt?

Wäre für jede Hilfe/Info dankbar.

Grüße
 
- Es existiert bisher ein T-Com Business ISDN-Anlagenanschluss.
- (natürlich fiktive) Durchwahlnr.: 4711
- Abfragestelle: 0
- Bisherige interne Durchwahlen: 11, 12, 13, 14, etc bis 34
- D.h. es ergibt sich beispielsweise die Rufnummer: 4711-0-34

Wieso bleibt denn die "0" vor der Durchwahl stehen? Eigentlich müßte es statt "4711-0-34" doch "4711-34" heißen.

Im übrigen entscheidet die Telefonanlage selbst, was sie mit den Durchwahlen anstellen möchte.

Bei unserer Anlage kommen alle Anrufe an, die mit (laut Originalbeispiel) "4711" beginnen, also "4711", "4711-3", "4711-34", "4711-345", "4711-3456", "4711-34567" usw. bis 15 Stellen ohne Vorwahlnull.

Wir sind allerdings nicht mehr bei der Telekom, sondern Easybell. Vom Gefühl her würde ich vermuten, daß die Telekom unflexibler sein könnte.

Grüße.
 
Warum sollte die Telekom bei der Umstellung eines Anlagenanschluss auf SIP-Trunk den Rufnummernblock ändern? Das kommt mir alles etwas komisch vor.
 
Sowas glaube ich eher nicht dass man bei einer Rufnummer 4711 plus einer einstelligen DDI 3, dann noch weitere TN wie 34 o. 345 u.s.w. bzw. alles was mit 3 beginnt, dann noch zum Läuten bringt.
Das einzige was stimmt ist dass mit 4711+0 normal der Globalcall alias Abwurfplatz ist, aber dann keine weitere DDI erreicht werden kann.
 
Ich vermute das es sich um einen 10er Block handelt, der in der TK Anlage verlängert wurde.
Hat jemand die Erfahrung ob das bei einem SIP Trunk der Telekom auch geht?
 
Das wird problemlos funktionieren, außer du überschreitest die in E.164 definierte Maximallänge von 15 Ziffern, also Landesvorwahl (49) plus ONKz (bspw 30) plus Ortsrufnummer inkl. Nebenstelle. Selbst in einem solchen Fall kommt es nur in einigen Fällen zu Fehlern, wie bspw. am MSAN-POTS-Anschluss der Telekom wenn die Ortsrufnummer zu lang ist (im selben Ortsnetz), dann werden die letzten Ziffern abgeschnitten - bei Wahl mit Ortsvorwahl geht es dann aber.
 
Klingt es so? Sollte es nicht.

Ja, ich habe das bereits selbst ausprobiert und es geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.