[Frage] 7390 MIT WRT54GL als Repeater

Informatix

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich hatte bis vor letztem Jahr die o.g. Kombi am laufen. Dann kam die Erweiterung der Kindersicherung auf der Fritzbox.
Seit dem kann ich mich mit meinen Geräten nur noch an der Fritzbox ODER an dem WRT anmelden.
Wenn also mein Laptop zuerst an der Fritzbox angemeldet war kommt beim anmelden an den WRT die Meldung der Fritzbox das versucht wird die Kindersicherung zu umgehen. Die Fritzbox bekommt hält mit das sich die gleiche MAC über zwei unterschiedliche Wege anmelden möchte und blockt das. Umgekehrt, also zuerst am WRT und dann an der Fritzbox hat die gleiche Meldung zur Folge.
Selbst das abschalten der Kindersicherung ändert nichts dran.

Hat hier jemand eine Idee wie man das wieder ans laufen bekommen kann?

Der WRT dient hier als WLAN Repeater, d.h. er ist als Client an der Fritzbox angemeldet und stellt seinerseits ein neues WLAN zur Verfügung.

Danke
 
mal ne frage am rande:
warum repeatest du mit ner uralt dose 54 mbit wlan deine 7390? schau dir mal den tp link 841 an. bis v12. v13 willst du nicht kaufen. bis v12 läuft openwrt bzw lede auf dem. kostet um die 20€ und macht 300 mbit wlan. ( steht von aussen sichtbar auf dem barcodeaufkleber, die versinsnummer... <=12 ist okay )

wenn du mehr willst schau dir den 1043v2-V4 von tp-link an V1 ist hardwarebuggy... bei dualband geräten sieht es atm eng aus. archer c25 wird bald openwrt support bekommen. ( nein, ich bin kein tp-link mitarbeiter... die dinger haben nur guten openwrt/lede supoort, siehe freifunk link in der signatur )

zu deiner frage:
dein openwrt ( der seit der kindersicherung nicht mehr geht ) hängt nicht zufällig an lan4 der 7390 und du hast gastnetz für lan4 aktiv?
oder die ip des wrt unterliegt nem zugangsfilter?
wie hast du den wrt geconfigt? so, das das wlan interface des client zur 7390 macht, dann als wan interface geconfigt ist in der firewall des wrt's?

vlt finden wird das... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den noch zuhause rumliegen und weil der für den Anwendungszweck föllig ausreichend ist. Er soll nur den Garten besser mit WLAN versorgen. Für n'bisschen Surfen reicht die Geschwindigkeit aus.
Der WRT hängt als Client im WLAN der Fritzbox (im internen, nicht im Gast WLAN) und macht ein weiteres WLAN auf welches dann zum ersten geroutet wird.
Das Problem ist nicht die Kindersicherung direkt, sondern das AVM verhindert das man diese umgehen könnte.
Die Fritzbox erkennt das die eine Netzwerkkarte mit derselben MAC einmal direkt anmeldet und einmal über den WRT. Diesen Trick gab es mal um die Kindersicherung zu umgehen.
Das hat AVM in irgendeinem Update verhindert.
Das blöde ist nur, diese Funktion lässt sich nicht abschalten, selbst bei deaktivierter Kindersicherung ist diese Funktion aktiv und verhindert den Internetzugang.
 
Bin erst jetzt wieder dazu gekommen.
Ich betreibe den im Bridged Mode.

FNmXAAAAAElFTkSuQmCC
Zwischenablage02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist ja schon ururalt.

Der Router ist ja auch schon betagter. Wenn ich auf dd-wrt.com unter diesen Router nachschaue ist das aber die letzte Version.
Es gibt noch ein neueres Build von 2010 aber das lies sich damals nicht auf meinen Router installieren.
Und soviel neuer ist das auch nicht.
Wie gesagt, bevor AVM den Kinderschutz hochgefahren hat lief der Router problemlos.
 
Der Router ist ja auch schon betagter.
Jo, weiß ich. Ich habe selber einige davon.


Wenn ich auf dd-wrt.com unter diesen Router nachschaue ist das aber die letzte Version.
Jo, da schaut man auch nicht mehr nach. Das habe aber ich auch erst hier im Forum gelernt.
(Danke an qwertz.asdfgh)
Da kannst du wahrscheinlich noch in 100 Jahren schauen und nichts neues finden.
Deshalb habe ich dir ja die neuen Links gesendet.

OK, mit deinem Problem hat das nicht unbedingt zu tun. Deswegen nur BTW!
 
Zuletzt bearbeitet:
@noob_noob

Die arbeiten beide im gleichen IP-Range, die FritzBox merkt nur an der MAC Adresse das sich ein und der selbe Client mal direkt anmeldet und einmal über die MAC Adresse des WRT
Und das wird dann blockiert, weil die Fritzbox geht davon aus das hier der Jugendschutz umgangen werden soll (obwohl dieser Ausgeschaltet ist!!!)
Da wird nix getunnelt oder geNATed

Eigentlich nutzte ich nur einen ganz kleinen Teil der Firmware, somit muss ich nicht unbedingt updaten, es sei denn ich bekomme nur damit den WRT wieder ans laufen.

Hat sonst niemand diese Kobi am laufen?
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.