[Frage] FitzBox 6490 Kdg 6.50

boucne4ever

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gesteinigt werde, so möchte ich zunächst zu meiner Verteidigung sagen, dass es ein Akt der Unmöglichkeit ist, aus Threads mit 60+ Seiten die hierzu aktuellsten Informationen zu beziehen, aber nun zum eigentlichen Thema:


Von dem Gedanken, meinen "günstig" erstandenen Briefbeschwerer als eigentliches Kabelmodem für meinen Kabel Deutschland Anschluss zu nutzen, habe ich mich nach stundenlangem Stöbern nun schon verabschiedet, da die Box wohl niemals mehr von KD auf mich provisioniert werden wird.

Es wäre dennoch schön, wenn ich die Box zumindest als Router oder WLAN-Anbieter hinter meinem eigentlichen KD Modem betreiben könnte.
Bis zur FW 6.30 konnte man ja scheinbar das Branding über Telnet entfernen und anschließend die Firmware updaten auf AVM und somit die Funktion "Internet über LAN1" erhalten, was ja so ziemlich das ist ,was ich mir vorstelle.
Wenn man das bei einer neuern Firmware versucht, scheint die Box wohl in einen Boot Loop zu verfallen?
Es ist mir leider nicht gelungen, Informationen zu Boxen mit Branding Firmware 6.50 zu erhalten, weshalb ich hier um Hilfe bitte.

Bislang verwendete Quellen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203652
 
sorry wenn ich wieder als Bösewicht da stehe - aber es steht alles (bis auf die 6.65 von KDG - aber auch das ist kein wirliches Problem, wenn man den endslangen Thread mit über 90 Seiten gelesen hat) im ersten Link.

Den zweiten vergiss lieber schnell mal....

auch eine Suchmaschinen Suche sollte bei den richtigen Schlagwörtern auch nutzbare Ergebnisse liefern. (ohne Linuxkenntnisse sowie einem Linuxbetriebssystem kannst Du gleich wieder einpacken mit deinem Vorhaben - oder du findest jmd der dir das erledigt)

Es gibt keinen Grund noch ein Dutzend neue Threads zu erstellen, wenn es eig. ja immer um das selbe geht. Es gibt keine "Anleitung" welche ein User offiziell eingestellt hat und diese auch pflegt, jeder hier hat sich sein Wissen aus den vorhanden Threads und Antworten auch herrausgesucht, warum sollte es für Dich also ein Problem darstellen (der Vorteil ist wenn man das ganze gelesen hat, das man zumindest etwas Ahnung davon bekommt) ?

Klar hat jeder mal klein angefangen, aber sich auf dem klein auszuruhen um dann in dem gefühlten 10. Thread, wo ein User nach einer gezielten Anleitung sucht, alles zugetragen bekommt ist sicherlich nicht der richtige Weg.

Es hat schon seine Gründe weshalb es keine "offizielle" Anleitung für die 6490 gibt (dies erliest sich aus dem Link #1)

IMHO: Aber ein Türstopper aka Briefbeschwerer ist doch auch was tolles (allerdings nicht, wenn man dafür über Wert bezahlt hat, denn eine 6490 mit Provideradditive ist meiner Meinung nach max. 50 € Wert [wenn es eine UM ist])


Ansonsten, wenn es wirkliche Probleme geben sollte, wird dir hier sicher auch geholfen

In diesem Sinne - schönen Abend noch
 
Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe mit genau einer solchen Antwort gerechnet, auch wenn ich den Sinn nicht verstehe, dass es eben keine aktuelle Anleitung dafür gibt.
Eingeschränkte Linux Kenntnisse sind vorhanden und ne Linux VM sollte auch kein Problem sein.
Demnach bleibt mir wohl nichts weiter übrig als weitere Stunden in diesen Thread zu versenken.
 
Dem Sinn kommst Du auf die Spur wenn der Thread gelesen und verstanden wurde (ok - es gibt einiges was natürlich mit dem ursprünglichen Problem nichts zu tun hat - allerdings ist es trotzdem sehr interessant)

Jedem, dem die 6490 nicht mit in die Wiege gelegt wurde, musste da durch - leider hast Du dich dem etwas spät angeschlossen.

Allerdings wirst Du (hoffe ich zumindest) nach den weiteren Stunden um einiges schlauer sein - und ab dann ist es eine Sache von 15 Minuten eine solche Box auf die aktuelle FW zu bringen (natürlich ohne Provideradditive)

Vorerst wäre allerdings erst mal interessant, bei welchem KNB Du bist - und was für eine Box das ist (Artikelnummer: 2000 2xxx) sowie der Certstatus - ggf. kannst Du dir das ganze lesen sparen, wenn die Box nicht die Vorraussetzungen erfüllt, welche verlangt werden - bist Du dir über diese "Eckdaten" überhaupt bewusst?
 
Bewusst soweit, als dass es die "freie" AVM Box, eine von Unity Media (weiß) und die von Kabel Deutschland gibt.
Meine ist eine 2000 2691 (wie doch wohl alle "ehemaligen" Leihgeräte von Kabel Deutschland?) mit FW 6.50.
Ob es überhaupt möglich ist damit noch etwas anzufangen, war unter Anderem auch der eigentliche Sinn meins Threads.
Über den CertStatus habe ich noch nichts herausgefunden, so weit war ich in dem anderen Thread noch nicht.
 
eig. geht das Lesen und das Verstehen der Aktion vorraus

Es gibt nur eine "freie" 6490 mit der Artikelnummer 2000 2778. Auch die "International" hat eine beschnittene Benutzeroberfläche - auch wenn keine Provideradditive vorhanden ist.

Ich empfehle wärmstens den Thread aufmerksam zu lesen, es von jmd machen lassen oder wieder zu veräußern.

sorry für die Ernüchterung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja dabei...

Zertifikate scheinen auf "new" zu stehen
CM certificate: new/new
MFG certificate: new/new
 
Zuletzt bearbeitet:
somit wäre die Box zumindest mal für Anschlüsse außer VF tauglich als "Hauptrouter"

Egal wie die der Certstatus ist, kann die Box im IP Client Modus betrieben werden

Vieleicht stolperst Du ja über das Umschalten der BootPartition und dort ist noch eine FW </= 6.30 ?

wobei es wenn man es mal verstanden hat auch über > 6.30 genauso einfach ist.

Somit verabscheue ich mich jetzt aber und wünsche eine angenehme Nachtruhe
 
Für das Umschalten der Bootpartition bzw. prüfen, ob überhaupt etwas auf der alternativen Partition steht, brauche ich ja zunächst Telnet Zugriff, wenn ich das richtig sehe?
Den Befehl dafür habe ich zumindest in einem anderen Thread ( http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&page=29) irgendwo gesehen.
Danke dennoch für deine Bemühungen und eine gute Nachtruhe wünsche ich.

Ok, das geht doch über FTP.
Ich spiel ein wenig weiter rum.

Auf fs_start 0 befindet sich eine 6.31 mit new/new Zeritifkaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es hat den Anschein, als war ich tatsächlich erfolgreich.
In meinem Fall Dank an tetzlav und PeterPawn für die Anleitung und die Skripte. (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&page=53&p=2189010&viewfull=1#post2189010)
Bleibt noch die Frage, ob sich die Box nun auch selbstständig von 6.63 weiter updated über Autoupdate von AVM?
So wie ich das jetzt verstanden habe, müsste die Box an einem Unity Media Anschluss ja provisioniert werden können, richtig?
 
UM akzeptiert m.W. aktuell noch old/old certs.

Wie sehen diese bei dir aus ? Wenn new/new sollte es in Zukunft vorraussichtlich keine Probleme geben.

Das Update sollte natürlich jetzt Online funktionieren.

Wenn es mit 106 fehlschlägt sind die certs old (siehe auch supportdaten)
 
Laut Supportdaten sind es new/new und waren es auch vorher schon.
Wenn ich allerdings manuell nach einem update suche meint er, ich sei aktuell mit 6.63.
 
Baut denn die Box selbst eine Internetverbindung auf ? (Modem oder IP Clientmodus)

- - - Aktualisiert - - -

Werkseinstellungen wurden nach dem "Befreien" geladen ?
 
Die Box hängt hinter nem Kabel Deutschland Modem an LAN1 und spendet derzeit WLAN.
Funktioninert auch einwandfrei.
Werkseinstellungen sollte er gemacht haben, kann ich nochmal machen.
 
Ja lad mal Werkseinstellungen und konfigurier als IP Client dann sollte es auch mit dem Updaten klappen
 
hmm... leider nicht.
Weiterhin sagt sie, sie sei auf dem neuesten Stand.
 
Dürfte nicht an deiner Box liegen, bezweifle das irgendjemand derzeit auf eine 6.83 updaten kann über das Auto Update.
 
Wenn dem so ist dann lasse ich das einfach mal so laufen oder schaue, ob ich die Box nicht gegen eine Unity Box tauschen kann, die ich dann an meinem Kabel Deutschland Anschluss betreiben kann.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.