[Problem] Bintec Be IP Plus synchronisiert nicht an VDSL2 17a g.vector (itu g.993.5)

locketb

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Vielleicht hat hier jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt.
Ein ISDN-TK-Anlagenanschluss (2SO/4 B-Kanäle) ist auf einen VDSL2-Anschluss (DeutschlandLAN SIP-Trunk) umgestellt worden. Eine elmeg be ip plus läuft als Mediagateway vor einer TK-Anlage (Nortel M6501C mit 2 S0). Leider synchronisiert sich die Elmeg nicht am VDSL-Anschluss. Ich habe zuerst die Standardwerte für das interne DSL-Modem (ADSL/VDSL Multimodus) genutzt. Ohne Erfolg. Änderungen bei dieser Einstellung brachten auch nichts.
An einem ADSL2-Anschluss (AnnexJ) klappt die Synchronisation. Die aktuelleste Firmware ist installiert. Die Grundeinricvtung wurde über die angebotenen Wizards durchgeführt.
 
So wirklich glauben kann ich das nicht. Was heisst "aktuellste Firmware"? Denn die aktuellste Firmware gibt es im Moment nur per manuellem Download.
 
Ich habe von der Homepage diese FW
genutzt: Release 10.1. Rev. 21 Patch 7 MGW.
 
Dann mach mal bitte einen Syslog Server und lasse die Nachrichten auf Debuglevel protokollieren.
 
Das werde ich morgen mal versuchen und die Ergebnisse "weiterleiten". Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
 
Was sagt denn die Telekom zu dem Anschluss? Ist deren Messung bis zur TAE - Dose ok?
 
Die Telekom-Leitung ist in Ordnung. Gestern habe ich mit einer Fritz Box 7490 sofort eine DSL-Verbindung bekommen.
Mit der passenden Beta war auch die Einrichtung des Telekom SIP-Trunk möglich.
Heute habe ich, da es beim Kunden schnell gehen musste, eine Ersatz Elmeg Be Ip Plus mit der gesicherten Konfig aus der "alten" Anlage in Betrieb nehmen können. Bis auf ein Problem mit der Rufnummernanzeige bei gehenden Gesprächen (Nst.-Nr. wird nicht angezeigt) läuft jetzt alles. Ich habe mit der anscheinend fehlerhaften Be Ip keine Fehlersuche per Syslog gestartet. Nochmal vielen Dank für die Unterstützung.
 
Das erinnert mich an das ungelöste Problem mit dem von mir eingerichteten Gerät am VDSL 25-Anschluss der Telekom mit massivem Paketverlust. (Lief vorher an ADSL auch ohne Probleme.) Mit der seither vorgeschalteten FBox 7490 keine Probleme. Habe seitdem aber auch nicht mehr experimentiert, ob ein Firmwareupdate seither was gebracht hat.
Viele Grüße
Olaf
 
Ich sehe da keinen Zusammenhang, denn das Ersatzgerät hat ja funktioniert.

Und ohne nähere Angaben zur Firmware Version bringt es auch nichts über angeblich ungelöste VDSL - Probleme zu reden. Seit der Firmware 10.1.21 gibt es zudem einen neuen DSL - Treiber.
 
Moin Kalle,
Ich sehe da keinen Zusammenhang, denn das Ersatzgerät hat ja funktioniert.

Und ohne nähere Angaben zur Firmware Version bringt es auch nichts über angeblich ungelöste VDSL - Probleme zu reden. Seit der Firmware 10.1.21 gibt es zudem einen neuen DSL - Treiber.

und Du hast recht. Ich hatte heute Gelegenheit, mit einem Leihgerät bewaffnet das Büro aufzusuchen und dort mit identischer Firmware und Kopie der Einstellungen die Anbindung über das integrierte VDSL-Modem zu testen. Kein Paketverlust mehr, auch bei einem parallelen dicken Download nicht. Dasselbe am Originalgerät eingerichtet, auch alles in Ordnung. Also ist in der Zwischenzeit tatsächlich das ursächliche Problem entweder durch ein Firmwareupdate oder auf Seiten der Telekom gelöst worden.

Allerdings habe ich es auf Teufel komm raus nicht hinbekommen, die Registrierung der SIP-Provider in dieser Konfiguration zum Erfolg zu bringen (mit unveränderten Einstellungen sprang der Status nicht auf grün), aber das ist ein Problem für einen anderen Tag, also bin ich wieder auf die vorgeschaltete Fritzbox zurückgeschwenkt und habe die vorherige Konfiguration wiederhergestellt.

Edit: Jetzt, wo ich wieder zu Hause sitze und remote gerade das letzte Firmwareupdate eingespielt habe, sehe ich auch den Haken, der vermutlich dafür zuständig war: Vorgeschaltetes Gerät mit NAT unter SIP-Provider/Weitere Einstellungen ziemlich weit unten in der Scroll-Liste.

Viele Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.