[Problem] Internetzugang über FritzBox 7430 funktioniert nach "Technologiewechsel" nicht mehr

Qwerty

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine Eltern haben seit heute folgendes Problem: der o2 Internetzugang über die FritzBox 7430 funktioniert nicht mehr. Sie haben einen alten Alice-Vertrag und haben bis heute problemlos die alten Alice-Zugangsdaten verwendet (Benutzername: <Telefonnummer>@alice-dsl.de).

Mein Vater hat heute eine SMS bekommen, dass wegen eines "Technologiewechsels" ein Reset der Homebox 64xx notwendig ist. Sonst keine neuen Zugangsdaten, nichts. Die Homebox hatten sie aber nie verwendet (und angeblich auch nie bekommen, da wäre ich mir aber nicht so sicher).

Die FritzBox hat er mehrmals neugestartet und auch die Zugangsdaten neu eingegeben, kein Erfolg. Unter Ereignisse steht etwas von PPPoE-Zeitüberschreitung.

Die o2-Hotline ist im Moment nicht erreichbar (Wartezeit über einer Stunde). Wer weiss Rat?
 
Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Neueste Firmware sollte auch installiert sein. Also die 6.83.
Dann MANUELL komplett von Anfang an neu einrichten.
Als Anbieter unter "Zugangsdaten" nicht "o2 DSL" nehmen, sondern "weitere Internetanbieter". Dann unter "weitere Internetanbieter" nicht "o2" nehmen, sondern "anderer Internetanbieter". Alle notwendigen Daten dort dann eintragen.

Ich vermute aber, daß es eventuell doch neue Zugangsdaten gibt, die O2 einfach zu faul war, mitzuteilen. Schriftlich und komplett für Internetzugang UND Telefonie. Wie es Vorschrift ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitüberschreitung hat nichts mit Login zutun.
 
"Angezeigte Fehlermeldungen" haben ja oft mit der tatsächlichen Ursache recht wenig zu tun.
Und ein Werksreset mit kompletter Neueinrichtung hat noch nie geschadet. Außer dem eigenen Zeitbudget.
Ich habe hier in Berlin im letzten halben Jahr so einige "Technologiewechsel" bei O2-Kunden gehabt. Zum Glück aber alle ordentlich und rechtzeitig schriftlich angekündigt und mit kompletten neuen Daten in schriftlicher Form. Natürlich O2-typisch nicht ohne die "Drohung", daß ohne die O2-Box (teilweise neu zugesandt oder der andere Teil Weiterverwendung der bisherigen) nichts mehr gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute hat er es doch geschafft die Hotline zu erreichen und neue Zugangsdaten bekommen, damit funktioniert es wieder. Warum die neuen Zugangsdaten vorher nicht verschickt worden sind, konnte die Hotline auch nicht sagen.

Danke für die Tipps!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.