[Frage] Fritzbox 6490 kaufen oder besser mieten ?(bei Vodafone)

avator

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ende des Monats zieh ich um. In der neuen Wohnung werde ich zu Vodafone Kabel Internet wechseln müssen, da EWETel in Oberfranken nicht verfügbar ist..
Kann auch meine 7490 nicht weiter nutzen.

Jetzt muss ich mich entscheiden ob ich die 6490 kaufen oder mieten soll...
Bei Cyberport gibt es die 6490 zZ. für 159€.. das sind 32 Monate x 5 Euro Leihgebühr..


Gibt es bei Vodafone mit einer "RetailFtitz!box 6490" irgendwelche Probleme ?
Hab gelesen das ich lieber keine gebrauchte bei Kleinanzeigen kaufen soll. da dort ganz oft Mietboxen verkauft werden die man nicht mehr nutzen darf/kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Miete dir eine 6490 für 5,- € / Monat.
Nach 1 Jahr gibt es mglw eine neue Art von Kabelbox zur Miete.
Dann ist der Verkauf einer privaten 6490 wohl fast unmöglich zu einem anständigen Preis zu bewerkstelligen.
 
Ansonsten Retail-Boxen einfach bei routermiete.de ordern ... mit 71,76 EUR für 24 Monate müßte man schon mit derselben Box für 159 EUR noch 4 1/4 Jahre leben (das WLAN der 6490 ist halt älter - das wars dann aber auch schon bei den Unterschieden, wenn man mal vom Design und der Wärmeentwicklung absieht, wobei deren Einfluß auf die Lebensdauer bei einem Mietgerät auch nicht unbedingt das Problem des Mieters ist) und bis dahin ist dann garantiert auch das Nachfolge-Modell der 6590 (oder endlich mal ein Konkurrenz-Produkt, damit eine echte Wahlmöglichkeit besteht, das nützt auch den AVM-FRITZ!Box-Besitzern am Ende) erschienen.

Ich würde es mir also gut überlegen, ob ich eine FRITZ!Box 6490 kaufe oder nicht und da spielt die Frage, ob das eine gebrauchte ist, noch gar nicht hinein. Die 6590 gibt es halt m.W. (noch?) nicht als Mietangebot - aber von einer neuen 6490 sollte man m.E. (sofern man sie nicht für Experimente mit der Hardware verwenden will) inzwischen eher die Finger lassen - es stellt sich ja nun nicht mehr die Frage, wann es den direkten Nachfolger geben wird, sondern wann dessen Nachfolger dann erscheint.

Stichwort DOCSIS 3.1 - die Anga Com 2017 ist ja gerade erst vorbei und die 6591(?) wird vielleicht schon einen Puma7 haben (Spekulation, aber was soll "ein neuer Chipsatz" sonst sein auf diesem Gebiet), zumindest lassen auch die USB3-Ports die Vermutungen in diese Richtung gehen.

Die Frage von mehreren "Leitungen" oder Rufnummern als "Komfortmerkmal" für so eine Provider-Box sollte sich im Zeitalter der VoIP-Anbieter nicht mehr wirklich stellen - höchstens noch die integrierte "Flatrate" für die Telefonie (die m.W. auch in die Mobilfunknetze schon nicht mehr gilt, daher auch die nur in Gänsefüßchen) wäre ggf. ein Grund für ein Bedauern, wenn man mit einem anderen Anbieter (ausgehend) telefoniert.

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, noch eines ... wer diese Hotspot-Optionen der KNB kostenlos nutzen will, weil er seine eigene Box als Hotspot ebenfalls zur Verfügung stellt, der braucht allerdings zwingend die Provider-Box - das geht mit den Retail-Modellen m.W. auch nicht.
 
die neue ist auf dem Markt verfügbar, müsste also in Kürze überall zur Verfügung stehen

Nee, die 6590 ist doch dann nicht mehr "neu", das sollte dann schon mindestens so etwas wie eine 6591 sein und die ist in Kürze eben noch nicht verfügbar... :rolleyes:
 
Ich würde nichts von beiden machen und das normale kostenlose Modem nehmen, dieses in den Bridge Modus setzen und die Fritz Box weiter nutzen.
 
Ende des Monats zieh ich um. In der neuen Wohnung werde ich zu Vodafone Kabel Internet wechseln müssen, da EWETel in Oberfranken nicht verfügbar ist..
...
Außer EWE gibt's sicherlich noch andere Anbieter ...
Da ist selbst Telekom VDSL besser als Vodafone Kabel. Vom "Versprechen" her haben sie den technisch bestmöglichen Anschluß und hervorragenden Service und "können zum Mond fliegen" ... In der Praxis mit das Mieseste, was es gibt.
Schon alleine die Tatsache, daß zur Nutzung eines eigenen Gerätes trotzdem die Miete des Zwangsrouters mitbezahlt werden muß (auch wenn man das aus rechtlichen Gründen "umbenannt" hat) ist ein (eines der vielen) no go(s).
 
Das Thema ist lange durch. avator ist schon umgezogen und hat schon seinen Anschluss.
 
Schon alleine die Tatsache, daß zur Nutzung eines eigenen Gerätes trotzdem die Miete des Zwangsrouters mitbezahlt werden muß (auch wenn man das aus rechtlichen Gründen "umbenannt" hat) ist ein (eines der vielen) no go(s).

Du bekommst doch einen kostenlosen Router und wenn man mehr haben will muss man zahlen. Ist doch überall so.
 
Nein, ist nicht überall so. Meist ist es so, wenn man mehr haben will, bekommt man es nicht. Nicht mal gegen Geld. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.