[Problem] Ständige WLAN-Verbindungsabbrüche und -aussetzer Win 7 (64-bit)

bcn09

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2011
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe neuerdings am Notebook ständig Verbindungsabbrüche am Router Fritz 7330. Dabei erscheint immer das gelbe Ausrufezeichen in der Systray und wenn ich Glück habe gehts von alleine nach einem Weilchen wieder, d.h., die Verbindung steht wieder und kurz darauf wieder offline, etc. Wenn es nicht von alleine kommt muss ich in der Systray die Verbindung trennen und neu verbinden, dann gehts wieder ein Weilchen bis es wieder die Verbindung trennt. Ich habe die Konfiguration nicht geändert, noch habe ich neue Software installiert (nachgeschaut) und ich habe das Problem nur mit meinem Hauptrechner. Sobald ich an diesem Notebook eine andere SSD mit einem anderen OS oder einem anderen Win7 benutze habe ich die Probleme nicht. Es muss also am PC bzw. dieser einen Konfi liegen.

Ich sehe aus dem Log nur dieses, siehe Bild, doch ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen:

fritz.jpg
Danke für jeden Tipp!!
 
FritzBox: Kanal fest, SSID nicht Standard, 100% Sendepower ?
 
Ja, Funkkanal ist fest vorgegeben von mir, wenn ich aber auf Autokanal umstelle ändert es nichts am Problem. SSID ist unverändert seit einer Ewigkeit (5 Buchstaben, sichtbar, WPA2) und ja, Sendeleistung ist 100% und WLAN-Übertragung für Live TV ist nicht angeklickt, ändert aber auch nichts. WLAN-Koexistenz ist angeklickt, was auch immer das ist, ändern bringt aber auch nichts.

Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen wie von AVM empfohlen bringt ebenfalls nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die Frequenzauslastung aus?

Bei den Fritzboxen kann man nicht nur andere WLAN-Netze sehen, sondern auch eine 'Wolke' von anderen Nutzern.
Gibt es in der direkten Nachbarschaft jemanden, der z:b. ein Baby-Fone oder einen Video-LAN Sender einsetzt, um z.B. eine Außenkamera zu sehen?

Diese Geräte arbeiten auch im 2.4GHz ISM-Band, und sind durch eine entsprechende Anzeige "Andere Nutzer" zu erkennen.
 
Meine FB sieht 32 verschiedene Netze, wenn auch viele nicht oder kaum in in Reichweite, ob daruner Babyfone oder Kameras sind weiss ich nicht, unter "Andere" hats keine. EIne Kneipe in der Nähe hat zwei, mit einem Win10-Tablet sehe ich deren Barcodescanner oder Kassenterminals (wie könnte ich die eigentlich stören, die machen viel Lärm nachts?).


Anhang anzeigen Dokument1.pdf
 
Nimm die Koexistenz raus, dazu 100% Power.

Kanal 3 fest einstellen.

"b" wird in deinem Gerätefuhrpark wirklich noch benutzt ?
 
Nimm die Koexistenz raus, dazu 100% Power.

Kanal 3 fest einstellen.

"b" wird in deinem Gerätefuhrpark wirklich noch benutzt ?

Habe jetzt auf Kanal 3 und auf n+g geändert, KOEX rausgenommen und Sendeleistung auf 100%, war mir an anderer Stelle empfohlen worden, zu verringern. Wenn ich aber "Wlan-Störungen einblenden" aufrufe, sind eigentlich so gut wie immer ALLE Bänder verseucht bis zum Anschlag, egal auf welchen Kanal meine FB funkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Pest kannst du nichts machen.
Zeige einfach, dass dein WLAN das Stärkere ist.
Dafür sind die o.g. Settings gedacht.
Den festen Kanal (einige Geräte können auch 12 + 13 empfangen) noch wechseln, dann wieder auf Pestilenz hin beobachten.

Wichtig:
Den Haken bei WLAN-Koexistenz hast du auch raus genommen ?
 
Ja, Haken ist definitiv raus. Mit Kanal 12+13 kommen alle anderen bei mir aus bis auf mein HP7 Stream Win10-Tablet, dummerweise, ist ein bug bei denen. ABer ich denke, dass es nicht an der FB liegt, denn alle anderen Konfigurationen meines Notebooks, wenn ich etwa die SSD tausche und ein anderes OS benutze, oder ein anderes Win7 oder mein Streaming-Radio, was fast täglich von früh bis spät läuft, erfahren keinerlei Aussetzer oder Verbindungsabbrüche. Leider ist es aber mein Hauptrechner.

Wenn ich nur wüsste WAS auf meinem Rechner die Abbrüche verursacht, leider ist die Fehlermeldung aus dem Log der FB hier überhaupt nicht aussagekräftig (etwa "Client hat sich verabschiedet, bzw. wieder angemeldet", ja toll!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein WLAN Adapter (Hersteller) ? Bei meiner Tochter half mal, das ich ihr einen älteren WLan Treiber instaliert habe.
 
... Wenn ich nur wüsste WAS auf meinem Rechner die Abbrüche verursacht, leider ist die Fehlermeldung aus dem Log der FB hier überhaupt nicht aussagekräftig (etwa "Client hat sich verabschiedet, bzw. wieder angemeldet", ja toll!).
Dazu bitte die Konfigurationseite des WLAN-Moduls des PC/Laptop posten.

Die FB berichtet richtig: WLAN-Client ist einfach frecherweise "verschwunden".
 
Auf welcher FW läuft die 7330 denn gerade ? Die 6.54 gibts ja seit 9.5.17.

Wurde ein FW Update gemacht und bestehen die Probleme seit dem?

Wurde die Vorgängerversion mal getestet?

Ist noch ein anderer AP vorhanden ggf. eine andere FB um HW und SW Seitig Defekte/Fehler ausschließen zu können ?

Wurde mal ein Livesystem getestet? zB Ubuntu ?
 
Dazu bitte die Konfigurationseite des WLAN-Moduls des PC/Laptop posten.

Die FB berichtet richtig: WLAN-Client ist einfach frecherweise "verschwunden".

Also, nach den letzten Änderungen ist es nicht mehr zu Verbindungsabbrüchen gekommen, ich schätze, die doofe Koexistenz war der Schuldige. Jedenfalls (siehe Bild) überlappt sich meine SSID nicht mehr mit der nächststärkeren von meinem Nachbar und der Abstand auf der Grafik zum Rest der Nachbar-WLAN ist deutlich grösser, vorher waren alle ziemlich gleichauf.

fritzfb.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Auf welcher FW läuft die 7330 denn gerade ? Die 6.54 gibts ja seit 9.5.17.

Wurde ein FW Update gemacht und bestehen die Probleme seit dem?

Wurde die Vorgängerversion mal getestet?

Ist noch ein anderer AP vorhanden ggf. eine andere FB um HW und SW Seitig Defekte/Fehler ausschließen zu können ?

Wurde mal ein Livesystem getestet? zB Ubuntu ?

Leider bleibt es für die internationalen Versionen der 7330er FB bei der FW 6.30, hat mir AVM auch bestätigt, finde ich auch zum K. Andere Livesysteme funktionieren wie gesagt wunderbar, nach den letzten Änderungen (Koexistenz weggeklickt, Sendeleistung 100%) hat sich scheinbar das Problem erledigt und ich habe keine Verbindungsabbrüche mehr.
 
Also liegts am Treiber für das WLAN-Interface unter W7 64bit.

Was sagt uns das ? - Genau ! - es sind nur die "default" windows treiber installiert ????? - aber nicht die vom Hersteller angebotenen ?

Alles andere wäre, nachdem zB ein Ubuntu-Live-System, mit den "default" WLAN Interface-Treibern problemlos läuft, IMHO sehr verwunderlich.
 
Also liegts am Treiber für das WLAN-Interface unter W7 64bit.

Was sagt uns das ? - Genau ! - es sind nur die "default" windows treiber installiert ????? - aber nicht die vom Hersteller angebotenen ?

Aber soweit ich weiss, werden von AVM für die FB keine besonderen Treiber angeboten, jedenfalls sehe ich nirgends welche, oder?
 
Es geht hier um die Treiber auf dem Laptop.
Dazu bitte in #11 nachlesen ... ;)
 
Ja.
Schau dir die Einstellungen einmal an.
Da lässt sich sicherlich noch etwas optimieren, auch wenn aktuell dein ursächliches Problem gelöst ist.

Energieverwaltung
deaktivieren "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"

Erweitert
bevorzugtes Band > 2,4 GHz
MIMO Powersave > disable
Roaming Policy > Very High
Wireless Mode Selection > a g n (also kein "b")
 
Ja.
Schau dir die Einstellungen einmal an.
Da lässt sich sicherlich noch etwas optimieren, auch wenn aktuell dein ursächliches Problem gelöst ist.

Energieverwaltung
deaktivieren "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"

Erweitert
bevorzugtes Band > 2,4 GHz
MIMO Powersave > disable
Roaming Policy > Very High
Wireless Mode Selection > a g n (also kein "b")

Das erste unter "Energieverwaltung" war deaktiviert

die anderen Optionen habe ich gar nicht, es sei denn, es ist "Drahtloser Modus" gemeint, das habe ich jetzt eben auf a/g gesetzt:

fritzfb.jpg
 
Warum hier immer wieder die Emphfelung abgegeben wird, andere Kanäle außer den einzigen dreien die sich nicht überlappen, also 1, 6 oder 11 im 2,4 GHz WLAN zu verwenden, bleibt wohl ein Rätsel.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.