[Problem] Ständige WLAN-Verbindungsabbrüche und -aussetzer Win 7 (64-bit)

Wohl weil "überlappungsfrei" sich in der Praxis nicht automatisch als problemlos herausstellt.
 
Automatisch nicht, systematisch aber schon! Wenn sich jeder an die Spielregeln hält, klappts buchstäblich auch mit dem Nachbarn. Fängt einer aus Unwissenheit an "quer" zu funken, kommt es zu den ersten Störungen. Jetzt selbst die Konventionen über den Haufen zu werfen bringt IMHO gar nichts! Warum nicht von 1 auf 6 oder 11 wechseln um zu prüfen ob's an der Frequenz liegt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal wohl 1,6+11 nur bei 2,4GHz und 20MHz Kanalbreite gilt, bei 40MHz siehts schon wieder ganz anders aus.
Deswegen empfehle ich: Alle auf Kanal 1 :D
...und beim 5er: Kanal 36
 
Guter Hinweis koy!
 
Automatisch nicht, systematisch aber schon! Wenn sich jeder an die Spielregeln hält, klappts buchstäblich auch mit dem Nachbarn. Fängt einer aus Unwissenheit an "quer" zu funken, kommt es zu den ersten Störungen. Jetzt selbst die Konventionen über den Haufen zu werfen bringt IMHO gar nichts! Warum nicht von 1 auf 6 oder 11 wechseln um zu prüfen ob's an der Frequenz liegt?!

Ich hatte die ganze Zeit einen Kanal vorgegeben und seit Wegklicken dieser Koexistenz-Regel keine Probleme mehr, mein SSID überlappt sich mit einigen Wenigen weiter weg aber eben nicht mehr mit dem meines direkten Nachbars. Ich habe jetzt auch seit heute früh auf Automatik umgeschaltet und habe ebenfalls keine Abbrüche mehr. Meine FB funkt sogar in zwei Kanälen (1+5) rum aber überlappt sich nicht mit der des Nachbars.

Wenn es denn nur darum geht, sich zu verständigen und die Konvention nicht zu verlassen, und wissend, dass es danach eh niemand machen wird, nicht zuletzt auch aus Unkenntis, warum schaffen es nicht die Router unter sich? Ich hatte diese komische Koexistenz aktiviert, weeil ich dachte, das würde in diese Richtung gehen, war aber der Grund allen Übels, wer hat sich beim AVM bloss das ausgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.