[Frage] Gibt es bei der Fritzbox 7490 einen DECT Energiesparmodus?

koewe

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt es sowas? So wie den Energiesparmodus / Stromsparmodus am internen S0-Bus? Diesen kann man deaktivieren, sofern es Probleme gibt mit machen ISDN-Anlagen.
Ich habe Probleme mit Gigaset Handgeräten an der 7490 (via DECT angemeldet) und meine Vermutung ist, dass es eine Art "Ruhephase" oder so ähnlich auch für
DECT gibt in der FritzBox, deswegen die Frage: Kann man den Energiesparmodus, speziell für das DECT-Teil der Fritte abschalten? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
 
Meinst Du das?
[FONT=&amp]Bei Aktivierung von "DECT Eco" schaltet die FRITZ!Box die DECT-Funkleistung vollständig ab, sobald sich alle Telefone im Bereitschaftszustand (Standby) befinden. Alle angemeldeten Schnurlostelefone müssen dafür den Modus "DECT Eco" unterstützen.[/FONT]
Du findest es unter >DECT >Basisstation.
 
Danke, aber den ECO-Modus meinte ich nicht. Gibt es noch was anderes? Sonst bin ich anscheinend wirklich auf dem Holzweg...
 
Nö was anderes gibt es da wegen Energiesparen nicht in der FB.

Was für Probleme gibt es denn?
Was für Gigaset hast du denn?
 
Das würde mich auch interessieren da ich bei meinem Chef ein Siemens Gigaset 3000 Mobil angemeldet habe. Und das sucht sich zum teil einen Wolf bis es Empfang hat. Mit der alten Siemens Basis war das kein Problem. Aber das ist auch nicht immer wie er sagt.
Oder muss er zu einem Repeter greifen?
 
Dann soll er original Basis verwenden, oder es mit neuerem Gigaset probieren, wenn sich Standort der FB nicht optimieren lässt bzw. lassen will.

Sonst halt einen DECT Repeater verwenden.
 
Aber genau das ist z.B. mein Problem: Standort der FB 7490 lässt sich nicht verändern, deshalb Fritz!DECT 100-Repeater angeschlossen. Trotzdem erscheint bei geschätzten 30% der abgehenden Anrufe im Display der Gigaset c430HX-Mobilteile die Meldung im Display "Keine Basis" gefolgt von einer kurzen Suche, dann geht's wieder. Extrem nervig das ganze. Firmware der 7490 ist die v6.83.
 
Der gleiche Effekt tritt auf, wenn du den DECT100 aus der Steckdose entfernst und genau vom Standort des DECT100 aus dein HX benutzt ?
 
Ob mit oder ohne Repeater, sogar in unmittelbarer Nähe der FritzBox
 
Also in der aktuellen Lab FW. gibt es dazu 2 Punkte einmal den Eco Modus und dann den zur Verringerung der Sendeleistung. Des weiteren kann der Dect Modus per Timer ein und ausgeschaltet werden.
Also schau mal nach ob diese 3 Punkte aktiviert sind ggf. deaktivieren.
 
Sind die Gigasets mit normalen Ladeschalen ausgerüstet oder wird weiterhin die eigene Basis als Ladestation benutzt ?
 
Bei der Verwendung eines Repeaters hatte ich auch solche Suchorgien. Es war Zufall wenn das in der Nähe platzierte Mobilteil bei einem kommenden Anruf wirklich mal klingelte. Deshalb habe ich den Repeatereinsatz verworfen und habe eine zweite DECT-Basis im Einsatz. Dann kann man zwar mit einem Mobilteil nicht mehr bis in den Anbau laufen wenn man telefoniert aber das dortige Mobilteil ist wenigstens zuverlässig erreichbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.