[Frage] Grundsätzlich: VoIP reduziert I-Net-Bandbreite?

Matten

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2005
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hi,
wir hatten bisher ISDN + DSL. Jetzt sollen wir auf IP umgestellt werden. Dann läuft ja quasi alles über die IP-Leitung.
Bedeutet das, dass mir zukünftig (VoIP-) Telefonate beim Up- / Download Bandbreite mopsen?
Mit ISDN war es ja ein eigener Frequenzbereich...

Danke für einen Hinweis.
 
Moin

Ähem, eher umgekehrt, kannst froh sein, wenn bei vollem Up/Download noch telefonieren kannst.
:rolleyes:
 
Ja, bei üblichen Codecs bis zu 100 kbit/s je Gespräch in beide Richtungen
 
@koyaanisqatsi: das regeln wir über QoS...

Die zwei Leitungen sind quasi dauerbelegt...d.h. ich kann von meinem 1 Mbit Uplink schon mal 200 kbit abziehen.
Fazit: mit der Umstellung auf IP bekomme ich weniger (Bandbreite) fürs gleiche Geld!
 
Falls es bei 1 Mbit/s Upstream bleibt. Bei AllIP schaltet die Telekom bevorzugt AnnexJ mit bis zu 2,8 Mbit/s Upstream unter Mitnutzung der vorher für ISDN reservierten Frequenzen. Entweder sofort am Tag der Umstellung oder irgendwann plötzlich und unangekündigt in Zukunft, weil die Kunden nach und nach von alten auf neue DSLAMs umgesteckt werden. Deshalb sollte der Splitter raus und das DSL-Modem AnnexJ-fähig sein.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,010
Mitglieder
371,601
Neuestes Mitglied
dreieck
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.