Busy on Busy aber trotzdem Anruf in der Anruferliste anzeigen?

achim1108

Mitglied
Mitglied seit
12 Mai 2005
Beiträge
501
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo

ich suche nach einer Konfigurationsanleitung, um an der be.ip plus oder Digitalisierungsbox premium folgendes Szenario hinzubekommen:

1. Busy on Busy ist aktiviert, d.h. wird telefoniert, bekommt der Anrufer das Besetztzeichen.
2. Trotzdem wird im internen Telefon in der anruferliste ein verpasster Anruf angezeigt.

An einem reinen Analog Anschluß eines Bekannten funktioniert es in etwa so: Rufe ich ihn an, bekomme ich das Besetztzeichen (und einmal ein Hinweis - es wird angeklopft*) , aber der Bekannte ruft mich zurück und fragt was ich wollte... Er hat ein billiges Aldi Telefon direkt an seinem Telekom Analog Anschluß... das zeigt ihm meinen Anruf an, während oder nachdem er telefonierte...

Vermutlich ist bei ihm gar kein Busy on Busy aktiv, sondern vermutlich "Anklopfen" (allein schon wegen der Meldung ist das ja offensichtlich)
Aber dieses Szenario funktionierte früher am ISDN Anschluß tatsächlich, wenn man ein Gigaset ISDN Telefon direkt am Anschluß betrieb.
Bei einer TK am Anschluss hatte ich das bisher nie so hinbekommen.

Gibt es sowas im VoIP und speziell bei der be.ip plus womöglich ?
Oder eine ähnliche Lösung?

Anklopfen würde ich ja machen, aber da mehrere Telefone im Team sind, macht es keinen Sinn, da niemand drangehen wird und dann parallel Bimmeln dann nur nervt. Und auch dann würde es ja nicht in der anruferliste des aktuell telefonierenden Teilnehmers auftauchen...

Kann man womöglich beim Teilnehmer anklopfen erlauben und am Anschluß nicht, oder umgekehrt...?

hab irgendwie einen Knoten im Hirn, jemand kann mir weiterhelfen...?

Danke
 
Hi!
Zu Absatz 3: Vielleicht makelt er, guckt nach wer es ist, ruft aber erst später zurück, da Dein Anruf nicht so wichtig erscheint.
Aber wie er es wirklich macht, solltest Du den schon selber fragen müssen.

Absatz 4: Kommt ganz auf die TK-Anlage mit welchen Endgeräten drauf an u. wie diese dann eingestellt ist.
 
Einstellungsmöglichkeiten zum "Busy on busy" sowie zum anklopfen gibt es an vielen Stellen des Systems, teilweise auch abhängig vom Endgerätetyp.
 
Hallo
ich suche nach einer Konfigurationsanleitung, um an der be.ip plus oder Digitalisierungsbox premium folgendes Szenario hinzubekommen:

1. Busy on Busy ist aktiviert, d.h. wird telefoniert, bekommt der Anrufer das Besetztzeichen.
2. Trotzdem wird im internen Telefon in der anruferliste ein verpasster Anruf angezeigt.

Hallo!

In meiner Kombinbation aus be.IP Plus (V.10.1.21.103) und Tiptel 3130 (VOIP, Telekom Anschluss) funktioniert es genau so wie Du es wünschst.

Während eines Gesprächs wird am Telefon ein zweiter eingehender Anruf nur durch die rote Leuchte am Tiptel Endgerät signalisiert. Nach Ende des Gesprächs sehe ich Datum/Uhrzeit und Rufnummer des verpassten Anrufs in der Rufliste "Verpasste Anrufe" des Tiptel 3130.

In der be.IP Plus ist bei mir unter Nummerierung-Benutzereinstellungen-Benutzer->"Benutzer Tiptel3130"->Grundeinstellungen->Weitere Optionen->Besetzt bei Besetzt (Busy on Busy) NICHT aktiviert.

tom
 
Ok, das ist ja mal ein konkreter Tip, Danke! Schaue ich mir mal an..

@Kostenlos. Nein er makelt nicht, er redet einfach weiter. Nachdem er auflegt, blinkt die nachrichtentaste und er sieht meinen Nummer dort. Ganz einfach.
Meine Vermutung: Wird einfach analog während des Telefonats über CLIP übertragen. Er hört ja auch das Anklopfsignal.

Einstellungsmöglichkeiten zum "Busy on busy" sowie zum anklopfen gibt es an vielen Stellen des Systems, teilweise auch abhängig vom Endgerätetyp.
genau das ist mein Problem. Daher meine Frage hier, wie ich die konkrete Anforderung womöglich durch setzen von Konfigurationsschaltern an welchen Stellen erreichen könnte. Bin auch gerne bereit einiges zu testen, aber die Bintec Konfiguration ist nicht leicht zu verstehen, daher finde ich den Einstieg nicht... (komme aus dem "Auerswald" da war vieles so extrem anders...)
Die beiden Endgeräte im Team sind ein S560 und ein SIP Telefon (Fritzbox 7330 mit C4 Handteil)

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat er vermutlich irgendwo zwischen seinem "Systel-Apparat" u. der Aussenwelt eine TK-Anlage, die ihm den Anrufer später anzeigen kann.
So eine Anlage habe ich selber auch, einmal Analoger POTS mit Faxweiche für Fax o. Telefonie, sowie einem ISDN+DDI Anschluss.
 
Nein. Wie ich schrieb hat der Bekannte nur:
"An einem reinen Analog Anschluß eines Bekannten funktioniert es in etwa so: Rufe ich ihn an, bekomme ich das Besetztzeichen (und einmal ein Hinweis - es wird angeklopft*) , aber der Bekannte ruft mich zurück und fragt was ich wollte... Er hat ein billiges Aldi Telefon direkt an seinem Telekom Analog Anschluß..."
 
Warum fragst Du Deinen Bekannten nicht selber, welche Anschluss-Technik in der Vermittlungsstelle, vor seinem "billigen Aldi-Telefon" eingerichtet wurde bzw. vorhanden ist?
Oder seinen Provider fragen, ob es sowas gibt?

Ich persönlich kenne sowas leider nicht!
 
Wenn "Busy on Busy" gesetzt ist, dann gibt es kein anklopfen und somit kommt auch keine Anruf in Abwesenheit - Info beim Telefon an.
Es kann also nur sein, das der Bekannte das anklopfen zulässt und kein Busy on Busy gesetzt hat.
 
Wenn ich mir Beitrag #1 durchlese, da kommt "ein Hinweis - es wird angeklopft", sowas blendet sicher nicht ein banales "Alditelefon", ohne vorgeschaltener Technik dem 2. Anrufer ein.

O.T.: Das einzige Telefon das ich kenne ist ein ST40 mit AB-Modul an einer Agfeo-Anlage, an dem telefoniert werden kann u. parallel ein 2. Anrufer, dann sogar auf den AB sprechen kann.
Aber das ist eine andere "Geschichte", alt aber leider AUS!
 
Hallo,
ich habe das oben beschriebene Szenario mit Yealink-IP-Endgeräten (in meinem Fall T41P) wie folgt hinbekommen:
  • hybird / be.IP plus / DigiBox: In der Berechtigungsklasse des Benutzers muss das Anklopfen erlaubt sein
  • hybird / be.IP plus / DigiBox: Bei den Grundeinstellungen des Benutzers darf "Besetzt bei Besetzt (Busy on Busy)" nicht aktiviert sein
  • Yealink: Unter Features / General Information muss "Call Waiting" auf "Disabled" stehen, die Werte "Call Waiting On Code" und "Call Waiting Off Code" bleiben leer
Wenn mit dieser Einstellung ein Anruf bei dem Endgerät eingeht, obwohl damit schon telefoniert wird, erscheint augenblicklich das Symbol im Display, dass ein Anruf verpasst wurde. Der Anrufer bekommt wie gewünscht ein Besetztzeichen. Nach dem Auflegen fängt die rote LED am Telefon an zu blinken und im Display steht ein Hinweis auf einen verpassten Anruf.

Im Endeffekt ist es vom verwendeten Endgerät abhängig, wie es auf einen eingehenden Anruf reagiert, wenn es bereits in Benutzung ist.
Ist einer der ersten beiden Punkte jedoch nicht gegeben, kommt der neue Anruf gar nicht erst am Telefon an, also kann es nicht darauf reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das klingt Klasse! Ich werde das mal versuchen umzusetzen / auszuprobieren... Da mein Endgerät die Fritz box 7330 mit einem Systemtelefon C4 ist, muss ich mal schauen, wie diese meine Kombi darauf reagiert...
Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.