Einkommende Anrufe funktionieren nicht - FritzBox 7490 (Italienischer Voip Anbieter)

gros_ibou

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine VOIP Nummer von einem italienischen Provider (OpenVoip). Mit der X-Lite Software kann ich die Anrufe wunderbar empfangen. Mit der Fritzbox nicht. Es sollte eigentlich alles richtig eingerichtet sein, denn unter eigene Rufnummern ist das "Lämpchen" grün und rausrufen funktioniert auch.

Hat jemand da eine Idee? Insbesondere welche Parameter sind bei X-Lite anders als bei der Fritzbox?

Vielen Dank!

gros_ibou
 
Moins

Idee
X-Lite: Mit STUN-Server
Fritz!Box: Ohne STUN-Server

Idee 2
Der Anbieter erlaubt/signalisiert keine Mehrfachregistrierung (an einer Telefonnummer, Registrar).
 
Moins

Idee
X-Lite: Mit STUN-Server
Fritz!Box: Ohne STUN-Server

Idee 2
Der Anbieter erlaubt/signalisiert keine Mehrfachregistrierung (an einer Telefonnummer, Registrar).

Danke!

Idee 1:
STUN Server kann ich ja aber bei der Fritzbox auch angeben. DAs hat nichts gebracht

Idee 2:
Muss ich überprüfen...

Ich habe inzwischen zusätzlich rausbekommen, dass die Fritzbox unter "System/Ereignisse" meldet "488 not acceptable". Ich interpretiere das so, dass die Fritzbox den Anruf mitbekommt (deshalb sollte der STUN Server auch nicht das Problem sein), aber dass dann irgendwas schiefläuft (Codecs - an die ich eher nicht glaube, oder eben Mehrfachregistrierung). Verstehe dann eben trotzdem nicht, warum der anruf bei X-Lite ankommt und bei der Fritzbox nicht (auch wenn X-Lite nicht läuft)...

Macht das so Sinn?

Gruss

gros_ibou
 
Kannst du bei x-lite sehen, welcher Codec im aktiven Call benutzt wird ?
 
G711, alle anderen habe ich bei x-lite rausgenommen
 
Moin

:!:
Ich habe inzwischen zusätzlich rausbekommen, dass die Fritzbox unter "System/Ereignisse" meldet "488 not acceptable"
Meist: Nicht unterstützter Codec
Seltener: Nicht unterstützte Verschlüsselung (SRTP/ZRTP)

Welches Endgerät (DECT, Analog, ISDN oder IP-Telefon) wird an der Fritz!Box genutzt ?

STUN
In der Fritz!Box brauchst kein STUN eintragen, kein NAT, sie hat die SIP/RTP Ports offen und kennt ihre öffentliche IP.

X-Lite
Benötigt STUN bei direkter Registrierung beim Anbieter, da hinter einer NAT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

:!:
Meist: Nicht unterstützter Codec
Aber raustelefonieren funtioniert ja, spricht das nicht gegen Codec. Beim Raustelefonieren ist das Codec auch g711, vno dem beide Seiten angeben sie könnten es

Seltener: Nicht unterstützte Verschlüsselung (SRTP/ZRTP)

Kann ich das in der Fritzbox einstellen??

Welches Endgerät (DECT, Analog, ISDN oder IP-Telefon) wird an der Fritz!Box genutzt

DECT.

Danke für die Hilfe!

gros_ibou
 
Hatte ich schon mal probiert, glaube ich. Probiers aber nochmal, heute abend...
Übrigens: der italienische Voip Anbieter ist OpenVoip
 
G711, alle anderen habe ich bei x-lite rausgenommen
Dann wäre es zum Test noch möglich, alle anderen von der FB nutzbaren Codecs (Liste hier im Forum auffindbar) einzeln bei x-lite freizugeben, dann damit zu telefonieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.