[Problem] FB 7490 / Doorline T01/T02 / Türöffner

MrBenti

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich melde mich hier als 3/4 Laie und bitte um Eure Unterstützung.

Der Vorbesitzer unseres Hauses, Baujahr 1896, hat im Rahmen der Sanierung vor etwa 15 Jahren
eine Eumex 209 installiert. Angeschlossen waren 2 Telefonkreise (Einliegerwohnung, unsere Wohnung)
sowie eine Doorline T01/T02 und einem Türöffner. Die Eumex hat mittlerweile den Weg in den
Elektronik-Himmel gefunden und ich hab nun das Problem, alles in irgendeiner Form neu zu gestalten.
Die Programmierung ging auch nur auf DOS-Ebene und mein Laptop verweigert sowas.
Als Alternative zur Anlage hätte ich eine Eumex 400, aber ich würde gerne lieber alles über die 7490
realisieren. Das Telefonieren konnte ich über die 400, nach viel geteste und umklemmerei hinbekommen.
Die Leitungen in den Wohnungen waren, wie damals üblich, nur als nackten Leitungen in den Keller gelegt.
Hab mit viel Geteste weil die Farben nicht einheitlich waren TAE-Stecker dran gebaut. Die 400 läßt sich
auch nur mit älteren Rechnern mit Max. W7 programmieren, woran mein Laptop auch scheitert. Deshalb
auch mein Wunsch alles mit der 7490 zu managen.

Nun zur Doorline: Aus der Wand kommt ein Kabel mit 4 Adern, die durch Ringe markiert sind. Jeweils 2
Adern sind miteinander verzwirbelt. In den gefundenen Informationen steht immer nur, TAE-Stecker in
freien Slot stecken. Toll, keiner schreibt aber, wie ich den TAE anschliessen muss.

Jetzt Problem Zwei: Neben der alten Anlage Anlage ist, meiner Meinung nach, ein Trafo montiert, aus dem
4 Kabel rauskommen und in einen TAE-Stecker übergehen. Auch hier habe ich keine Ahnung, wohin mit dem
Stecker und kann ich damit die Tür öffnen.

In der alten Anordnung war es so: Wenn einer klingelt, wird das über die Telefone gemeldet. Durch R99 konnte
der Türöffner aktiviert werden. Durch die Programmierung hat die Anlage dann unterschieden wo es klingelt.

Dies würde ich gerne kostengünstig hinbekommen. Um die 2 Analogplätze frei zu bekommen, hab ich jetzt
schon ein Fritz!Fon C4 erworben für unsere Wohnung. Die Einliegerwohnung werde ich auch kurzfristig auf C4
umstellen, sobald die nächste Rente da ist. Als Frührentner muss man sehr sparsam sein.

Wäre toll, wenn mir hier jemand bei der Installation und Realisierung helfen könnte.

Danke im Voraus.
 
Wenn es sich tatsächlich um die Doorline T01/02 handelt (ohne "a/b" in der Produktbezeichnung) dann wird eine TK-Anlage oder TFE-Adapter benötigt der mit der TFE-Schnittstelle "Telekom 2-Draht" bzw. "CE 2-Draht" umgehen kann (oder man ersetzt die Doorline durch eine Doorline a/b, es gibt von der FA Telegärtner auch ein entsprechendes Umrüstset). Da die Eumex 209 eine entsprechende Schnittstelle besitzt ist es also auch nicht unwahrscheinlich, dass es sich um die ursprüngliche Doorline handelt (ohne a/b-Schnittstelle).

Und noch ein Hinweis, es gibt z.B. Patchpanel oder UAE-Dosen, daran kann man "nackte Leitungen aus der Wand" anschließen, direkt Stecker daran anzuschließen ist Pfusch.

Für die korrekte Belegung der Adern einfach bei der TFE nachschauen, sollte kein Problem darstellen. Aber wie schon gesagt, eine Doorline (ohne ab-Schittstelle) kann sowieso nicht direkt an eine FritzBox oder neuere TK-Anlagen angeschlossen werden da diesen die entsprechende TFE-Schnittstelle fehlt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.