Dringend Hilfe FritzBox Firmware gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paulbaumann1

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hoffe das Thema richtig eingeordnet zu haben, unter AVM direkt darf ich ja nicht erstellen:

Bin verzweifelt. Seit 3 Jahren glücklicher Besitzer einer Fritzbox 7490 mit Telnet-Zugang. Automatische Updates deaktiviert. Alles geht wunderbar...
Irgendwelche Idioten (es kann nur mein Provider oder AVM sein) spielen mir vor 2 Monaten trotzdem die Firmware 6.83 ein. Kein Telnet mehr!!
Da ist für mich die Fritzbox Schrott!
Die Anleitungen verheißen nichts Gutes. Bin ein DAU. Kann mir Irgendjemand Mut machen, wie ich den Telnet-Zugang wiederbekomme ohne alzu komplizierte Aktionen durchführen zu müssen?
Gibt es eine Schritt- für Schritt-Anleitung?
Eigentlich sollte man AVM oder den Provider für so ein Tun verklagen...
Ein Router ohne Telnet ist Müll!!!
Kann mir Jemand helfen???
 
Per FTP im Bootloader die Partition umschalten, Themen gibt es genug zu.

Genauso wie Recovery Tool verwendet wird.
 
@MuP
Ich geb ja zu ich bin ein DAU. Aber ich habe es mir beim Posten nicht einfach gemacht. Wollte es erst unter "AVM-Software" posten, mir schien es hier passender.
Wenn Du meinst es ist hier falsch, hilft vielleicht weniger einfache Kritik ala ich gebe mir keine Mühe, als der Hinweis wo es hingehört.
Und solltest Du ADMIN sein, evtl. das Thema passend verschieben. Ich weiss jedenfalls ansonsten nicht wohin
@HabNeFritzbox
Danke für die Antwort. Hast Du ggf. einen Link wo ich Näheres finde wie per FTP im Bootloader Partition umschalten (hört sich sehr kryptisch an) und wo es brauchbar für dummys erklärt wird. Ich wollte eigentlich noch nicht aufgeben wie Dein Vorgänger im Post mir ans Herz legte
@qwertz.asdfgh
Ich verstehe Deinen Standpunkt, verstehe bitte meinen.
Wenn ich mir ein Auto kaufe und unbedingt schwarze Farbe haben will kann die Werkstatt auch nicht bei der nächsten Durchsicht sagen, schwarz ist zu unsicher weil kann übersehen werden, wir streichen es ohne Rückfrage weiß
Es ist mein Risiko und ich will Telnet und für mich ist es ein Kaufkriterium, Sicherheit hin oder her
P.S. Ich freue mich über die schnelle Reaktion im Forum, vielleicht bekomme ich ja mein Telnet doch noch zurück
 
Wenn ich mir ein Auto kaufe und unbedingt schwarze Farbe haben will...
Da dir dein Kfz-Händler nie ein schwarzes Auto verkauft hat (weil er diese Farbe nicht im Produktportfolio hat und diese vielleicht auch als unsicher gilt) stellt sich diese Frage nicht.

Es ist mein Risiko...
Deines und auch das vieler anderer! Von "Zombies" kann u.U. nicht nur der Besitzer eines solchen Gerätes betroffen sein sondern auch viele andere können durch infizierte Geräte angegriffen werden (Stichwort: "Botnetz"). Wenn du mit deinem Fahrzeug einen Unfall verursachst (weil dieses mit seiner schwarzen Farbe übersehen wurde) bist auch nicht nur du betroffen sondern auch der Unfallgegner.

und ich will Telnet und für mich ist es ein Kaufkriterium,
Dann hast du dich schlicht für den falschen Router entschieden wenn du das möchtest. Wenn ein bestimmter Kfz-Hersteller/Händler (offiziell) keine schwarze Farbe anbietet suche man sich einen Hersteller/Händler welcher einem diese auch anbieten kann. Oder man lackiert das Fahrzeug auf eigenes Risiko um, selbstverständlich mit entsprechendem Verzicht auf die (Lack)-Garantie des Hersteller. Natürlich sollten dabei z.B. die Scheiben nicht mit lackiert werden sonst ist das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher und wird. evtl. aus dem Verkehr gezogen (u.a. auch um andere zu schützen).

- - - Aktualisiert - - -

@HabNeFritzbox
Bei der Suchanfrage mit diesem Suchbegriff würde ich das "site:ip-phone-forum.de" weglassen, das bringt m.E. ein besseres Suchergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich fast nur noch so als Forum Suche, da die vom Forum selbst Murks ist. Zumal hat User so Möglichkeit im Thema noch Frage zustellen wenn was unklar sein sollte.

Versteh auch nicht so recht was an Befehl via FTP kryptisch sein soll, da es etwa aufs selbe kommt wie Telnet nur halt andere Ebene und Umfang.

Wenn Anpassen der Google Suche zu kompliziert ist, Grund mehr für kein Telnet mehr.
 
Mach ich fast nur noch so als Forum Suche, ...
Ist berechtigt wenn man was bestimmtes im IPPF sucht, aber für obiges gibt es eine ausführliche und gute Anleitung welche sich nicht im IPPF befindet und um die zu finden streicht man "site:ip-phone-forum.de" oder ersetzt es gleich durch "site:github.com".
 
Ich versuch es nach einem Jahr nochmal. War jahrelang ein glücklicher Nutzer einer AVM 7490 mit 6.30 Firmware als Update der 6.24 mit Telnet Zugang auch unter 6.30
(fragt mich nicht wie ich das hinbekam aber es ging)
Irgendwer hat gegen meinen Willen meine Box auf 6.83 gemacht im März 2017. Ich habe zwar dank weiterer Hinweise weitere Updates vermieden aber ich schaffe nicht den Ursprungszustand.
Die Box ist mit 6.83 große Scheiße! Das ist eine Zumutung von AVM, es ist meine Box ich möchte das haben wie ich es will!!
hier ein paar Beispiele
1. Kein Telnet Zugang
2. Gängelung bei Änderung der Wahlregeln (ich möchte NICHT per Code am Telefon bestätigen sondern ohne Rückfrage ändern)
3. Passwort bei Voip Internetzugang soll länger sein (das möchte ich selber entscheiden, ich mag das nicht)
4. Unzumutbare Oberfläche auf Mobilgeräten (bei der 6.30 Firmware konnte ich mein großes Smartphone zwingen die Desktopoberfläche wie am PC anzuzeigen und damit ließ sich gut arbeiten)
Ich hasse die Zwangsmobiloberfläche
...und viele weitere Nachteile
Alle Hinweise hier sind viel zu technisch für mich als DAU und seit 15 Monaten muss ich mit dieser Kacke von AVM leben.
Ich habe:
Die Original Recovery-Firmware von AVM für 6.24 und die für 6.30.
Gibt es nicht Irgendwen, der mir DAU-gerecht erklären kann, wie ich meine Box wieder in einem jahrelang erprobten guten Zustand mit Firmware 6.30 und Telnet versetzen kann?
Was kann ich?
Ich kann das 6.24 Recovery raufspielen, aber wie weiter? Wie komme ich zu 6.30, wie kann ich meine derzeitigen Einstellungen (unter 6.83) sichern und unter 6.24 einspielen?
Es muss doch möglich sein wieder 6.30 mit Telnet hinzubekommen! Ich brauche wirklich triviale Hilfe, gerne auch per PM! Als DAU kann ich mit sowas wie "Suche "site:ip-phone-forum.de" überhaupt
nichts anfangen.
Kann Irgendwer helfen?
P.S: Mit den rukerneltools bin ich früher als ich noch keine 7490 hatte klargekommen, tolle Tools und tolle Anleitung. Leider gehen die unter 7490 nicht mehr...
 
1. Bei dir wohl auch besser so, wenn nicht in Lage bist in genannten Thema nach ner entsprechenden Recovery zu suchen um alte Firmware zu installieren.
2. Kann man abschalten
3. Verdoppelst einfach dein 4 stelliges Kennwort

Die Recovery exe brauchst nur ausführen, wird dort erklärt was zu machen ist. Oder brauchst wirklich für nen Doppelklick und Hinweise lesen ernsthaft eine Anleitung?

https://avm.de/service/fritzbox/fri.../160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/

Dabei gehen alle Daten verloren, darfst also neu Einrichten, oder verwendest wie schon erwähnt die Suche und schaltest auf vorherige Firmware zurück via FTP in der Eingabeaufforderung von Windows.

Am besten auch noch alle Passwörter abschalten, dann sehen wir uns wohl bald im Thema nach dem Motto "Hilfe wurde gehackt und muss tausende Euro zahlen beim Telefonanbieter, was soll ich tun?" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mal die Ironie weglasse und die Fakten sammle:
Nach einem Recovery auf 6.24 habe ich keine Möglichkeit die (gerettete) Konfig von 6.83 einzuspielen?
Ich muss z.B. alle 4 Voip-Anbieter wieder händisch (Zugangsdaten, Passwort) usw. nachtippen?
Ich muss alle Wahlregeln händisch wieder eingeben?
Da hilft die Sicherung nicht bei einem Downgrade?

Trotzdem verkneife ich es mir nicht auf die Ironie zu antworten:
Habe lange sicher mit der 6.30 gelebt. Es ist meine Entscheidung wenn ich nicht jede Firmware aktualisieren will. Und AVM hat es ja erfolgreich geschafft durch Firmwareänderungen aus einem gutem Gerät Müll zu machen. Auch mein WLAN lief mit der 6.30 viel stabiler wie mit der 6.83. Das Roaming geht seit dem Zwangsupgrade auch nicht mehr!

Also ehe ich diese bekannte Anleitung von AVM ausführe möchte ich schon wissen ob ich meine aktuelle Konfig irgendwie rüberretten kann.
Ein Ja oder Nein würde schon schön sein, bei einem Ja wäre prima wenn Jemand sagt wie.
 
Du kannst regulär nur Konfig einspielen wenn diese älter oder für die selbe Version ist.

Heißt also wie schon geschrieben, alles von 0 einrichten, oder machst dir mal die Mühe und beschäftigst dich mit Partition umschalten, dann hast den Stand vor dem Update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann das 6.24 Recovery raufspielen, aber wie weiter? Wie komme ich zu 6.30, wie kann ich meine derzeitigen Einstellungen (unter 6.83) sichern und unter 6.24 einspielen?

Nach dem Aufspielen der 6.24 Recovery (warum gibt es keine 6.30 Recovery?) brauchtest du die Firmwaredatei xxx.6.30.image. Diese spielst du dann unter "System/Update/Fritz!OS-Datei" ein. Danach gibt es aber folgendes Problem: Es ist leider nicht möglich die Konfiguration einer höheren Firmwareversion auf eine Box mit einer niedrigeren Firmwareversion wieder herzustellen. Viele neue Variablen und Konstanten existierten in der alten Firmware noch gar nicht. Einzige Möglichkeit: Du hast eine gesicherte Konfig. (xxx.export Datei) von deiner alten Version 6.30, die du dann wieder einspielen könntest. Wenn nicht, bleibt dir nur die händische Neukonfiguration, oder wie oben beschrieben, die alte Partition zurückzuschalten. (linux_fs_start 0/1) :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist eine Fritzbox ohne Telnet denn bitte Schrott ? Das musst Du mir jetzt ml bitte erklären.

Sorry aber Du bezeichnest Dich selber als DAU , dann weiß ich nicht wozu Du Telnet brauchst bei der FB
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Bei einem Downgrade von größer Vers. 6.50 auf 6.24 oder 6.30 würde ich auf jeden Fall neu einrichten wenn es keine alte Sicherungsdatei mehr gibt (auch beim einfachen Wechsel der Partitionen wenn da in der anderen noch eine 6.30 sein sollte) denn da gab es einige Änderungen, unter anderem einen neuen Kernel und Filesystem.
Ansonsten würde ich bei dem vorhandenen Kenntnisstand sowieso kein Downgrade empfehlen. Eher ein Update auf die letzte Release.
 
Wozu bitte braucht man Telnet wenn man nicht einmal eine Recovery ausführen kann?

Kleinere Änderungen kann man bis heute mit dem FB-Editor durchführen.
 
Man möge mir den Kommentar hier gönnen, denn es gehört zum Thema: "Telnet auf Fritzbox mit Firmware 6.83 aktivieren"
Das ist eines meiner Hauptanliegen
1. Ich habe ALLE Links weiter oben in diesem Thema auf 2 Seiten gelesen
2. Tut mir leid nichts hilft (und auf externe Google-Suche zu verweisen kann nicht das Thema sein
3. Ich dachte dieses Forum richtet sich auch (und gerade) an Leute, die nicht die absoluten Profis sind
DAUs kommen definitiv so nicht zum Ziel, ich versuche Telnet mit meiner 6.83 seit meinem Zwangsupdate von 6.30 auf 6.83 hinzubekommen seit 15 Monaten, aber leider stoße ich hier im Forum eine Hilfe oder Anleitung zu diesem Thema für DAUs zu erstellen, also wirklich für Anfänger, auf wenig Begeisterung. Ja, ich habe die 6.24er Recovery Firmware.
Schritt für Schritt Anleitung wie ich alle Konfigs bei 6.83 rette, (das Recovery-Image kann ich selber einspielen lt. AVM-Anleitung) und wie ich dann update mit Telnet mit Bildern usw., leider nicht
Bei den rukerneltools der alten Fritzboxen war das so schön, das sollte hier doch auch möglich sein. Es gibt auch Nutzer die nicht soviel Ahnung haben!
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Weil ich mit Telnet z.B. die Hosts in der Fritzbox manipulierte. Außerdem finde ich es sinnvoller einen OpenVPN-Client nicht irgendwo sondern auf dem Router enden zu lassen.
Aber da kann man geteilter Meinung sein.
Aber richtig: Ich denke darüber nach halt mit meiner Situation leben zu müssen. Mein nächster Router heißt dann nicht AVM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst nicht für selbe Anliegen in 3 Themen schreiben, daher entsprechend verschoben.

Link zur Suche liegt vor, wo beschrieben ist wie man sich verbindet und Partition ändert.

Alternativ mit der Recovery muss diese nur ausgeführt werden mit Doppelklick.

Schreib doch an welcher Stelle du konkret ein Problem hast, dann kann man auch gezielt dir Wink mit dem Zaunpfahl geben.

Siehe z.B. hier https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger ab Zeile 85. Vorher FB neustarten und direkt in ersten 5 Sekunden verbinden bevor die FB bootet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.