[Problem] Fritzbox 7412 verliert nach stromlos Telekom Sinus A205 Comfort DECT-Telefon

Guiekalle

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, vielleicht kann der eine oder andere mir dazu helfen.


Und zwar betreibe ich folgende Kombination zum voice over ip telefonieren (Vertrag Telekom).

1) Fritzbox 7412
2) Telekom Sinus A205 Comfort DECT-Telefon mit AB.

Nachdem ich in der Fritzbox die Telephonie (DECT Telefon) eingerichtet habe und die Basis 1 als Station angebe, klingelt umgehend das Telefon und nach dem Namen vergeben ist das Telefon eingerichtet.

Funktioniert alles reibungsfrei, bis mal die Versorgung von Telefon oder komplettem Zimmer (Stromausfall) wegbricht.

Nach NEUSTART bleibt das Telefon mit den Worten Reichweite stumm.

Zudem geht der AB nach 3 mal Freizeichen ran, wenn man die Nummer anwählt.
In Wirklichkeit klingelt das Telefon aber gar nicht.
In der Fritzbox ist aber der Telefonanruf mit Nummer in Liste hinterlegt.
Komisch. Also wird das Telefon doch nicht von Router erreicht.

Warum findet es (Telefon) nicht mehr die Basis (seine Station) ?
Vor VOIP ging dies immer.

Dann ist der einzige Weg wieder in die Fritzbox zu gehen, das Telefon zu löschen und wieder neu anzulegen.
Klar ist in 2 min passiert, aber es nervt ein wenig.

Was mache ich falsch, oder benötige ich nun ein anderes Telefon (VOIP Telefon) ?


Ich freue mich auf eure Stimmen. Dankeschön.

MfG

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Mobilteil nach dem FB-Setup an 2 DECT-Basen angemeldet ?
 
Dann setze einmal die Sinus-Basis stromlos.
Funktioniert das Mobilteil jetzt mit der FB-Basis ?
 
welche Firmware ist auf der F!B?
wann wurde die Box letztmals eingerichtet?
Netzteil schon mal getauscht?
Garantie evtl. prüfen (bzw. Rechnungs-Datum)
 
welche Firmware ist auf der F!B?
wann wurde die Box letztmals eingerichtet?
Netzteil schon mal getauscht?
Garantie evtl. prüfen (bzw. Rechnungs-Datum)

Habe auch schon anderen Router FB 7362SL dran gehabt. Genau das selbe.
Ebenso ein anderes Telefon Sinus A205.

Immer das selbe Ergebnis.
Oder arbeiten FB nicht gut mit den Sinus Telefonen zusammen.
Läuft ja alles so gut, außer im Falle des Verlustes der Versorgung.
 
Hallo@TE!

Bist Du Dir sicher, dass "Basis 1" NICHT die eigene Basis des Sinus A205 ist?
Bzw. sind die Akku noch okay, normal halten diese länger als ein paar Stunden, auch wenn mal der Strom weg ist.

LG.
 
Bitte keine Vollzitate = siehe Forenregeln.

Wie du div. anderen Beiträgen (Forensuche) evtl. herausfinden kannst, ist ein Verlust oft (nicht immer) durch ein Wechsel des Netzteils zu beheben.
die letzten Wochen hatte ich selbst ein ähnliches Problem mit Gigaset-MTs, die in der Regel ohne Probleme laufen (seit Jahren) und aktuell immer die F!B Basis verloren hatten. In meinem Fall wurde die Hardware komplett getauscht und aktuell keine Probleme mehr.
Wenn die Sinus mit der F!B verbunden sind, sollten diese die Verbindung halten. (was sein kann, hier ja aber irrelevant ist, dass der Funktionsumfang eingeschränkter ist wie bei Gigasets bzw. Fritz!Fons)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.