[Frage] Powerline gruppieren

Dog6574

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2008
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo.

Ich habe 2 Häuser mit einer Glasfaser verbunden. Im 2. Haus kommt die Glasfaser im Keller an. Dort setze ich einen 1000E von AVM direkt an den Switch. Nun kommt oben im Erdgeschoss an einer Steckdose 500 Mbit´s an. Die anderen Steckdosen sind alle schlechter in der Verbindung zum 1000E im Keller.

Ich möchte nun von der guten Steckdose oben zu den weiteren Steckdosen gehen und nicht von jeder Dose zum Keller:

Keller ---> Küche (500 Mbit)

Wohnzimmer ---> Küche
Büro ----> Küche

usw...

Geht so etwas?

Gruß,
Dog6574
 
Geht. Du koppelst das erste paar. Dann koppelst du die anderen miteinander, aber nicht mit den ersten beiden. Ob es dir was bringt, ist zweifelhaft. Die sind ja weiterhin im selben Stromkreis, die zwei "Gruppen" stören sich dann gegenseitig und mindern ihren Durchsatz. So wie zwei Wlan Netze auf dem selben Kanal.
 
Hallo.

Bis jetzt habe ich die Kopplung über die Powerline Software gemacht. Wie mache ich denn eine Kopplung untereinander ohne das automatisch die Kopplung zu dem anderen Adapter geschaltet wird?

Gruß,
Dog6574
 
Wie mache ich denn eine Kopplung untereinander ohne das automatisch die Kopplung zu dem anderen Adapter geschaltet wird?

Jeder PLC-Netz hat eine gemeinsame Verschlüsselung. Nur der Verkehr, der mit diesem schlüssel verschlüsselt wurde, gehört zu diesem Netz.

Setzte du ein Paar (also zwei ;-)) PLC-Geräte zwischen Keller und Küche ein, ist das ein PLC-Netz.

Nimmst du nun weitere Geräte, die du nicht in dieses erste Netz einbindest, sondern nur untereinander koppelst, hast du ein zweites, fast unabhängiges, Netz.

Fast, weil alle PLC-Netz bei dir das Stromnetz zur Datenübertragung nutzen, und dort natürlich nur die Daten 'nacheinander' übertragen werden können.
PLC ist wie WLAN: Es kann nur einen (Sender) geben.

Wenn die Verbindung von den anderen Steckdosen schlechter ist, kannst du eventuell mittels Phasenkoppler an den im Stromkreis befindlichen FI-Schaltern diese für die PLC-Hochfrequenz durchlässig machen.

FI-Schalter sind für diese Frequenzen (oft) Drosselspulen.

Es gibt Phasenkoppler, die haben einmal Anschlüsse für die drei Phasen, und dann noch einen 'X'-Anschluss, mit dem man z.B. eine Phase auf der anderen Seite des FI-Schalters verbinden kann.
Oder einen zweiten Phasenkoppler, der vor dem FI sitzt, .....
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,767
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.