VoIP mit Aussetzern (Priorisieren)

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Netzwerk.png
Wir haben eine etwas ungewöhnliche Netzwerk-Konfiguration. Im Prinzip wird ein DSL Anschluß für zwei Netze genutzt. Weil ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, anbei ein Bild.

Mein Problem ist, dass die Sprachkommunikation über VoIP/Whatsapp/Skype in Wohnung 2 deutlich gestört ist, wenn in Wohnung 1 größerer Netzwerk-Traffic anfällt, z.B. Streaming. Meist ist es so, dass ich für einige Sekunden nichts höre, mein Gegnüber merkt gar nichts ....
Nun ist Sprachkommunikation nicht so datenhungrig. Da sollte man meinen die paar zehn kbit/s gehen immer. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

Normal wird ja zumindest VoIP priorisiert. Ich hab aber den Eindruck, dass das nicht richtig funktioniert, Vielleicht weil die Box 7390 (Wohnung 1) davon auch nichts mitbekommt? Wie das mit Whatsapp-Sprachverbindung gehen soll (priorisieren) hab ich gar keine Ahnung.

Gibt es überhaupt eine Lösung dafür? Wenigstens für das normales VoIP (von der FB kontrolliert)?

Danke!
 
Es gibt noch andere Betriebsmodi bei der 7330. Ist die NAT notwendig d. h. z.B. sollen die Geräte in Wohnung 1 mit denen in Wohnung 2 nicht kommunizieren dürfen?
 
Ja, die Netztrennung ist schon beabsichtigt, da es sich auch um getrennte Wohneinheiten handelt.
 
Dann sollte man auch getrennte Anschlüsse verwenden. ;-)

Von Wohnung 2 hat man Zugriff aufs Heimnetz von 1, nur umgedreht halt nicht.

WhatsApp verwendet auch kein VoIP wie Anbieter es nutzen, daher würde es eh nichts bringen es zu priorisieren.
 
Wenn die 7390 auf Grund Streaming, Download keine freie Prozessorzeit hat, kann sie den Datenstrom zur 7330 auch nicht lückenlos bedienen.
Besser laufen würde es von diesem Ansazu ausgehend schon, wenn die 7390/7330 durch FBs mit besserem Prozessor ersetzt werden.
 
Verstehe.
Also eine Lösung allein für das VoIP wäre schon sehr hilfreich. Ich hab mir schon gedacht, das Whatsapp wie ganz normaler Transfer behandelt wird.

Um auch Whatsapp und Skype einzubinden:
Wäre denn eine denkbare Lösung, alles von der Whg2 zu priorisieren, dafür aber die Bandbreite zu beschränken, so dass genug für beide bleibt?
Ich meine, läßt sich das mit Boardmitteln so einrichten? Eine Balance zu finden kann man dann ausprobieren.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn die 7390 auf Grund Streaming, Download keine freie Prozessorzeit hat, kann sie den Datenstrom zur 7330 auch nicht lückenlos bedienen.
Besser laufen würde es von diesem Ansazu ausgehend schon, wenn die 7390/7330 durch FBs mit besserem Prozessor ersetzt werden.
Das ist ein interessanter Punkt. Ist es der Prozessor oder der Downloadspeed, der hier zu Problemen führt. Ersteres hatte ich gar nicht auf dem Schirm!
Kann man das herausbekommen?
(Dachte die 7390 ist schon gar nicht so schwachbrüstig wie die 7330 ?)


Kann man noch irgendwas daraus ableiten, dass das Hören in der Whg 2 Dropouts hat, aber nicht das Sprechen. Das ist ja Download, der eigentlich genug Bandbreite hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.