[Frage] Blitzschaden 7580 Weiterverwendung der WLAN Module

Crashy

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hi zusammen,

leider ist bei uns der Blitz über die Telefonleitung ins Haus gekommen.

Unter anderem hat es die Fritzbox 7580 erledigt (deutliche Schmauchspuren auf der Platine) und hat wohl DSL port und Netzwerk Ports erledigt (benachbarte Switche und der PC sind auch hin), zumindest sind dort die bereiche auf der Platine schwarz.

Da die Box intern ja zwei moderne WLAN Module hat, habe ich mich gefragt ob man daraus etwas Basteln kann und diese als Repeater o.ä. eine Daseinsberechtigung geben kann.

Die Steckplätze sehen ja nach mobilem PCI Express aus, die frage ist ob es so ist oder etwas properitäres ist.

Eine andere Idee wäre eine Instandsetzung aber da es ordentlich reingeknallt hat, ziehe ich das mal in Zweifel.

Vielleicht hat hier ja jemand eine idee und Verständniss für den Gedankengang, ansonsten wird das Ding halt entsorgt.

Viele Grüße,
Benni
 
das werden vermutlich ath9 oder 10k atheros mini-pci ex karten sein. wenn du hast, steck die mal in nen bastelnotbuch mit nem linux drauf... mit nem guten notbuch würd ich es nicht riskieren, die können durch den blitz auch einen weg haben und dir das notbuch zerledern ...
mach doch mal bilder von den modulen. bitte so, das man die bezeichnung auf den chips lesen kann... und bevor du die module entsorgst, steck sie in nen briefumschalg. ich nehm sie gern...
 
Ich würde noch gar nix basteln, sondern erst einmal mit der (hoffentlich vorhandenen) Hausratversicherung sprechen.
 
Ich würde noch gar nix basteln, sondern erst einmal mit der (hoffentlich vorhandenen) Hausratversicherung sprechen.

Danke, ja das ist schon passiert, deshalb ist jetzt die 7590 da.

Ich werde mal Bilder machen, die Gravur der Module ist arg klein, da muss ich mal das Macro Objektiv aufsetzen.
 
Dann solltest auch mal paar Euros für Schutz ausgeben z.B. https://www.amazon.de/dp/B0009PTHGO und ggf. RJ45->RJ11 Adapter/Kabel. Oder gleich ne Steckerleiste die Netzwerk mit drinnen hat.

Ist nett gemeint.

Leider habe ich auf der Leitung keine Marge für solche Luxusgüter.

Davon ab glaube ich nicht, dass mir das ding hier geholfen hätte, dazu war zu viel Bumms in der Überspannung. Schließlich ist die TAE Dose in zwei gegangen und komplett schwarz und dann die RJ45 Dose an der die Box hing ist ebenfalls Schwarz und angeschmolzen sowie die Leiterbahnen vaporisiert.
Dem entsprechend ging die Zerstörung dann bei PC und Box sowie Switches weiter.

Der Schaden ist ja von der Hausrat Versicherung abgedeckt, ist am ende nur Zeit die es kostet.

Ich danke jedenfalls schonmal für die Tipps für die beiden Module. Mal sehen was sich machen lässt.
 
Finde 10€ sind da nicht falsch investiert, wenn es ggf. nen Fall erspart bei Hausrat mit Nachweisen von Rechnungen ect. für Schaden, nur Zeitwert ect. als wenn ggf. nur das Teil abraucht.

Zudem könnte auch ggf. Stromnetzbetreiber oder Vermieter bzw. dessen Gebäudehaftpflicht in Betracht kommen.

Wenn eh Ersatz bekommst, kannst ja an alten FB basteln, wenn da noch mehr Kaputt geht auch nicht mehr relevant.
 
Ist nett gemeint.

Leider habe ich auf der Leitung keine Marge für solche Luxusgüter.

Davon ab glaube ich nicht, dass mir das ding hier geholfen hätte, dazu war zu viel Bumms in der Überspannung. Schließlich ist die TAE Dose in zwei gegangen und komplett schwarz und dann die RJ45 Dose an der die Box hing ist ebenfalls Schwarz und angeschmolzen sowie die Leiterbahnen vaporisiert.
Dem entsprechend ging die Zerstörung dann bei PC und Box sowie Switches weiter.

Der Schaden ist ja von der Hausrat Versicherung abgedeckt, ist am ende nur Zeit die es kostet.

Ich danke jedenfalls schonmal für die Tipps für die beiden Module. Mal sehen was sich machen lässt.
Wenn du den Schaden von der Hausrat erstattet bekommst, kannst du von Glück sagen. Normalerweise brauchst du hier eine Elektronik- oder Schwachstrom Versicherung.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Klasse! Auf den Beitrag habe ich schon gewartet! (im positiven Sinn)
 
Nur hat der Mieter nichts an Schaltkasten ect. vom Eigentümer oder des Netzbetreibers zusuchen, daher nicht zielführend so Pauschal auf irgendeine Startseite.
 
Bei mir ist es in der police drin, o-Ton des sachbearbeiters "kaufen sie sich was schönes neues und reichen die quittung ein".

nur der PC muss zum händler und dort diagnostiziert werden.

Hab ja auch schon wegen Blitzschutz recherchiert und halte nur das mehrstufige Konzept sinnvoll.

Leider hätte wohl in diesem fall alles nix gebracht wenn der blitz mit Macht über die Telefonleitung kommt.
 
O-Ton AVM
"Die wichtigste Maßnahme: Trennen Sie bei Gewittern oder vor Verlassen des Hauses die Verbindung Ihrer FRITZ!Box zum DSL-Anschluss."

Wurde 1x gemacht. Nie wieder!
Bei Rückkehr aus dem 14tägigen Urlaub war der als "unbenutzt" erkannte Port von der Telekom anderweitig vergeben.

Blitzschutz --> Stromversorgung + DSL:
http://www.rev.de/DE_produkt_237.ahtml
 
der als "unbenutzt" erkannte Port von der Telekom anderweitig vergeben.
Das ist natürlich hart!
Das wäre IMO früher an einem analogen Anschluß nicht passiert, da sie das "unbenutzt" nicht erkannt hätten.

Da stellt sich dann die Frage des kleineren Übels:
Eventuell kaputte FB oder eventuell keinen Port mehr.

Wie lange hat es gedauert bis du wieder online warst?
 
1und1 hat als 1. empfohlen: FritzBox auf Werkzustand ;)
...
Nach 1 Woche hin-und-her ("Warum setzen sie nicht die gelieferte 7490 ein? So können wir nichts weiter machen.") wurde dann die Telekom/Techniker hinzugezogen.
Konnte im Keller am Anschluss kein Signal erkennen.
War dann aber innherhalb 10 Minuten im grauen Kasten umgeklemmt und final erledigt.
...
Immerhin gab es eine Gutschrift über eine Monatsgebühr (1und1-Leistungsgarantie).
Aber auch erst auf Nachfrage ;)
 
thxs. MuP. leider kann ich den print auf den grossen chips der wlan karten nicht erkennen. der wäre interessant... aber in nen notbuch passen die schon mal nicht ... die sind zwar mini-pcie, aber viel zu breit ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.