[Frage] FritzBox Rufumleitung auf O2 Festnetznummer

hansxxx

Mitglied
Mitglied seit
25 Nov 2010
Beiträge
385
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
ich habe einen o2 Mobilfunk Vertrag neu abgeschlossen. Dabei bekomme ich ja auch eine Festnetznummer von o2.auf dieser soll man auch von unterwegs erreichbar sein.
Da heute ja eh jeder eine Handy flat hat suche nun Verwendung für meine o2 Festnetznummer.
Da kam mit der Gedanke eine Rufleitung auf die Fritzbox.

Telekom Festnetz Flat ist vorhanden.
Darauf kommt ein Anruf rein,dieser wird dann als parallelanruf auf meine O2 Festnetznummer umgeleitet.

klappt dieses Szenario? Ich habe gelesen kosten entstehen wohl nur wenn ich eine Umleitung auf meine Handynummer mache weil ich ja eine Festnetz flat zuhause habe.
 
Technisch klappt das schon.
Was und wie Dein Provider Weiterleitungen berechnet, ist eine andere Sache. Bei einer Festnetzflat sollten keine zusätzlichen Kosten entstehen. Wissen tut man das immer erst nach Ausprobieren. Weil manche Anbieter halt "komische Interpretationen" haben/erfinden. Das Beste wäre natürlich ein Festnetztarif mit Allnet-Flat (da muß man aber halt zum richtigen Anbieter gehen ...).
Ob Parallelruf oder erst Klingeln zu Hause und dann Weiterleitung (nach Zeit, bei Nichtannahme), mußt Du entscheiden. Ich nutze die 2. Variante.
Der Parallelruf hat nicht mit allen Geräten immer ganz zuverlässig funktioniert. Meistens aber schon.
 
Wie gesagt zuhause ist eine Festnetz flat. Meine o2 Nummer ist ja auch eine normale Festnetznummer mit Vorwahl usw.
Nur das ich mit dieser auch unterwegs erreichbar bin.
Also kostet das auch nichts oder?

wenn ich kein parallelruf mache dauert es doch sicherlich bis der Anruf auf dem Handy erscheint oder?
Bis dahin hat der Anrufer doch schon längst aufgelegt :D
 
Wenn das in der Fritz!Box eingerichtet wird siehst Du auf dem Mobiltelefon nicht wer anruft und es sind zwei Sprachkanäle blockiert. Du kannst bei der Telekom die Rufweiterleitung im Amt einrichten, entweder sofort, bei besetzt oder nach Zeit (und wenn offline). Ich habe bei mir 5 Sekunden eingestellt, dann kann ich rangehen wenn ich am Schreibtisch sitze, ansonsten klingelt es auf dem Smarty. Ausserdem schickt mir die Fritz!Box eine E-Mail über den eingegangenen Anruf falls doch mal einer die 10 bis 15 Sekunden nicht abwarten kann.

jo
 
Also kostet das auch nichts oder?

Die Telekom ist ein der wenigen Anbieter, bei denen eine Weiterleitung von der Festnetz-Flatrate abgedeckt ist.

Die meisten anderen nehmen Weiterleitungen von der Flatrate aus.

Grüße.
 
Wenn das in der Fritz!Box eingerichtet wird siehst Du auf dem Mobiltelefon nicht wer anruft und es sind zwei Sprachkanäle blockiert. Du kannst bei der Telekom die Rufweiterleitung im Amt einrichten, entweder sofort, bei besetzt oder nach Zeit (und wenn offline). Ich habe bei mir 5 Sekunden eingestellt, dann kann ich rangehen wenn ich am Schreibtisch sitze, ansonsten klingelt es auf dem Smarty. Ausserdem schickt mir die Fritz!Box eine E-Mail über den eingegangenen Anruf falls doch mal einer die 10 bis 15 Sekunden nicht abwarten kann.

jo

Ist doch wurscht wieviele Kanäle belegt sind. Hab ja 3 Rufnummern.
Oder was soll der Nachteil daran sein?
Also funzt es mit dem parallel Anruf. Werde es jedenfalls am Wochenende mal testen wenn ich bis dahin die sim Karte habe
 
So ich habe das ganze jetzt am laufen. Paralleruf mit meiner Haupt Festnetznummer der Telekom. Das Handy bimmelt unmittelbar nach dem wirklichen Anruf. Laut Telekom kann eine Rufnummer gleich zwei Telefonate gleichzeitig betreiben. Daher hab ich auch die Hauptnummer genommen. Jetzt nur noch hoffen am Ende des Monats das es kostenlos ist :D
Das witzige ist auch. Jenachdem wie lang die Klingelzeit auf dem Handy ist geht sogar meine o2 Mailbox dran. Oder halt die Fritzbox.
Nachteil : ich sehe irgendwie immer ein Anruf in Abwesenheit auch wenn der Anruf am Festnetz angenommen wurde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.