Umstellung von ADSL2+ (FB 7490) auf FTTH mit Optischen Router Huawei

chilango79

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Apr 2010
Beiträge
2,264
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
63
Hallo,

ich hab heute mal was spezielles.
Nach jahrelanger Weigerung aufgrund stabilem ADSL2+ schalteten sie am Freitag mein DSL ab und kamen heute endlich mit dem Statement das ich nun auf FTTH migrieren müsste.
FTTH ist hier GPON, die 5490 (AON) hilft mir also nicht. Auch gibt es hier keine einfachen ONT (Konverter Glasfer-Ethernet) sondern Glasfaser-Modemrouter von Huawei.
An diese wird auch das Telefon angeschlossen. Dazu benutzen sie hier den SIP-Standard. Falls ich also an die Daten herankomme könnte ich die VoIP-Daten auch in der 7490 einrichten, richtig? Wenn nicht kommt das Y-Kabel halt in den Tel1 Anschluss

Was ich aber unbedingt will ist das die Fritzbox hinterher die öffentliche IP hat und nicht eine des Huawei-Gerätes (192.168.xxx.xxx) zugewiesen bekommt. Ich nutze hier mit der 7490 ddns, VPN, webdav etc.

Wie muss das Huawei Gerät eingerichtet werden damit dieses stur nur die Signale wandelt und nicht Routet, Ports sperrt etc.???
Ist das der Bridge-Mode?
Hier im Lande meinte auch jemand was von Konfiguration auf Layer2 (spanisch Capa2)
Wenn das Modem dann aber so konfiguriert ist funktioniert wohl das Telefon nicht mehr oder (Siehe oben)?

Da ich auf dem Gebiet ein kompletter Newbie bin hoffe ich auf eure Hilfe.

Danke im voraus

Chilango
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.