[Frage] T-DSL Hybrid mit Fritzbox 7581 möglich?

superzac

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2004
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hatte vorletzte Nacht ein sehr nettes Telefonat mit der Telekom. Ausgang war eine Störung in meiner Konfiguration die hier jetzt nicht so wichtig ist. Wir sind dann von 100 zu 1000 gekommen und irgendwann bei diesem DSL Hybrid Anschluss der Telekom. Mein Argument gegen dieses Vertragsmodell war die doch schon sehr teure Router Miete.

Darauf meinte der Mitarbeiter zu mir, ich soll mir mal die Fritzbox 7581 anschauen. Sein Teamleiter hätte auch keinen Bock die teure Miete. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Problem ist, ich konnte bei meinen Recherchen nirgends etwas von LTE bei dieser Box lesen.

Hat er sich vielleicht im Modell geirrt? Ist es inzwischen mit einer anderen Fritzbox möglich?

Bin auf Euer Feedback gespannt.

Gruß Swen
 
Über entsprechenden USB-Stick kann die Fritz-Box (viele Modelle) auch für Mobilfunk genutzt werden (Sprache und Daten).
Da aber T-DSL Hybrid eine unstandardisierte Eigenbrötlerei der Telekom ist, geht das nur mit dem speziellen Router.
Aus meiner Sicht mal wieder eine sinnlose deutsche "Eigenerfindung", weil man unwillens und unfähig ist, dem Trend und den Anforderungen der Zeit zu folgen und Glasfaser überall hin zu verlegen. Was uns ja Länder mit deutlich schlechteren geografischen Gegebenheiten und vor allem nicht angeblich hoch entwickelte Industrieländer vormachen.
Ich denke, die Hybrid-Krücke wird es in spätestens 4-5 Jahren eh nicht mehr geben.
 
Klar geht Hybrid Anschluss mit jeder VDSL fähigen Fritzbox, hast nur keinen Vorteil zum normalen Anschluss, weil eben nicht mit mit LTE gebündelt wird.

Selbst wenn nen LTE Stick anschließt würde dieser nur verwendet werden wenn DSL Sync weg ist.

Es bleibt nur den Hybrid Speedport zu kaufen ggf. gebraucht wenn man den nicht mieten möchte.
 
Klar geht Hybrid Anschluss mit jeder VDSL fähigen Fritzbox ...
Aber eben nicht mehr als Hybrid-Anschluß.
Und wenn ich den Stick nutze, kommen keine Telefongespräche mehr an. Hatten wir hier im Forum bereits öfter.
Dann kann man sich das Ganze auch sparen und gleich einen vernünftigen anderen Anschluß nehmen.
 
Hab ich doch auch geschrieben, dass nicht mit LTE gebündelt wird, folglich kein Vorteil zum regulären Anschluss.
 
Danke für die Vielen Antworten. Dann werde ich diese Erfahrung morgen mit in das Gespräch nehmen, wenn der Mitarbeiter mich noch einmal zurückruft. Werde mich dann nach einem günstigen Speedport umschauen.

Gruß Swen
 
Bei Amazon kostet der 280€ neu, also kommt Kauf günstiger als 10€ Miete im Monat. Also selbst wenn den zum halben Preis nach 2 Jahren verkaufst.

Evt. findest auch bei Ebay oder so ein gebraucht oder so noch günstiger.

Die 7581 kann kein LTE, wenn nur mit nem Stick. Und wenn man von 269-289€ ausgeht wie 7580 oder 7590 plus etwa 50-60€ für LTE Stick hast vom Preis nichts gespart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Da aber T-DSL Hybrid eine unstandardisierte Eigenbrötlerei der Telekom ist, geht das nur mit dem speziellen Router.
Aus meiner Sicht mal wieder eine sinnlose deutsche "Eigenerfindung"
...

Wie kommst Du darauf? Die Lösung nutzt Multipath-TCP (RFC 6824) und stünde anderen Routerherstellern zur Verfügung. Die könnten sowas anbieten, wollen aber nicht, wie z.B. hier dargelegt.
Das flächendeckende Versorgung mit Glasfaser die sinnvollere Alternative ist steht ausser Frage. Die Diskussion läuft ja schon seit über 30 Jahren Jahren.

jo
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,637
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge