[Frage] Fritz OS 6.83 Telnet noch aktivierbar ?

Merlin89

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

da ich überall gesucht habe und keinen Hinweis auf o.g. Frage finden konnte, frage ich hier mal nach.

Viele Grüße

Merlin89
 
überall gesucht ... ?

Ungefähr 1.230 Ergebnisse bei Google. ;)
Alle geprüft?
 
Da steht aber nirgendwo etwas konkretes. Eine konkrete Antwort wäre also sehr wünschenswert.

Edit:

Funktioniert das mit dem Pseudo-Image noch bei Version 6.83 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert die Reaktivierung von Telnet bei Fritz OS 6.83 ?
 
@qwertz.asdfgh, eisbaerin: Klingt sehr überheblich. Beachtet doch bitte das Registrierungsdatum und die Beitragszahl des TS. Tut man nicht. Helft ihm lieber.
@Merlin89: Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es glaube ich gefunden. Man braucht modfs um Telnet zu reaktivieren.

Funktioniert modfs auch mit FritzOS 6.83 ?

@ eisbaerin

Wären die Titel der entsprechenden Threads aussagekräftiger (Telnet und andere Funktionen (.......) ab FritzOS Version 6.20 - 6.83 aktivieren per modfs) hätte man die Lösung innerhalb von Sekunden bei Google finden können. Sind sie aber leider nicht, wie bei so vielen technischen Problemen. Vermutlich weil sich die Leute die diese Threads erstellen keine Gedanken über solche Dinge (Auffindbarkeit, Verknüpfungen) machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dort mal in #4, so kommst zu einer Shellbox im WebIF und könntest so ggf. direkten Zugang aktivieren.

Wie man an solche kommt ist da auch verlinkt mit dem Script.

Da keine Angaben zum Modell machst, musst halt für deine FB entsprechend schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedeutet das auch, daß man nicht Suchen und Lesen braucht?
Das nicht - hat er doch getan. Denk dran, du warst auch mal neu hier. Du erinnerst dich? Ich finde es schade, dass gerade einige "Alteingesessenen" das manchmal vergessen.
 
Bis jetzt verheimlichst du uns ja immer noch um welche FB es geht. Wie soll man da helfen?
 
Fritzbox 3490.

Der Grund warum ich so verbissen nach einem Telnetzugang suche ist SNRM Offset. Der Anbieter hat hier 10 dB Ziel-SNRM eingestellt und will es nicht auf 6 dB reduzieren. Dadurch verliere ich ca. 40 % Downstream Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das hätte in #1 rein gehört.
Oder eine Signatur anlegen.

Also es geht: modfs oder freetz
Interne FW mit telnet wird es für diese FB wohl nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das genau ?

Man muss das hier ausführen und dann ?

Ich muss ja diesen Befehl ausführen:

"ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -40"
 
Wenn die entsprechende FW hast, sofern die es auch gibt, brauchst nur nen manuelles FW Update ausführen und auf die Support Seite.
 
Vermutlich weil sich die Leute die diese Threads erstellen keine Gedanken über solche Dinge (Auffindbarkeit, Verknüpfungen) machen.
Vielleicht sollten andere Leute aber auch mal die Füße still halten und zuerst mal lesen und überlegen, bevor sie den Mund so voll nehmen.

Zumindest für den von mir gewählten Thread-Titel "modfs - SquashFS-Image (AVM-Firmware) ändern für NAND-basierte FRITZ!Boxen " beanspruche ich nach wie vor noch volle Gültigkeit ... die Möglichkeit, darüber den Telnet-Zugang zu reaktivieren, ist nämlich nur eine einzelne denkbare Anwendung von "modfs" und auch wenn das hier vielleicht das Anliegen des TO war, sind lange nicht alle Interessenten an "modfs" bei ihrer Suche darauf "beschränkt". Wer es dann auch mal schafft, über den eigenen Tellerrand hinauszusehen, der versteigt sich auch nicht zu solchen sinnentleerten Behauptungen, wie ich sie eingangs dieses Beitrags leider zitieren mußte.


-Das ist es genau, was solche Foren unbedingt brauchen ... Leute, die selbst das Gesuchte nicht auf Anhieb finden (und erst mit der Nase hineingestoßen werden müssen - vorher war natürlich gar nichts zu finden; wie auch) und sich dann hier hinstellen und allen anderen (die das schon wesentlich länger machen) erst einmal erklären, was sie bisher alles falsch machten und daß sie es nun gefälligst anders machen müßten. Wenn damit tatsächlich die eigene Initiative verbunden wäre, solche "Verbesserungsvorschläge" in die Tat umzusetzen, wäre das vielleicht noch einmal etwas anderes. Aber sich so hier hinzustellen ... das geht auch nicht. Wenn jemand also bei einer Suche nicht die gewünschten Ergebnisse findet, liegt das an den Quellen und nicht an der eigenen Art der Suche? Hier prallen offensichtlich zwei vollkommen verschiedene Weltsichten aufeinander.

Was kann man nun dagegen tun? Ignorieren (ich mußte es auch erst lernen) ... wer bereits in der Eingangsfrage die Feststellung trifft, er hätte überall gesucht, aber absolut nichts finden können (und die "Alteingesessenen" hier wissen es schon direkt nach dieser "Behauptung" eigentlich besser), den kann man auch im Nachgang nur noch schwer ernst nehmen und diesen "Anspruch" hat so jemand m.E. spätestens dann komplett verspielt, wenn er noch vor die erfolgreiche Umsetzung seines eigenen Vorhabens die Belehrung setzen muß, was wir hier die ganze Zeit falsch gemacht haben und daß wir ja eigentlich selbst schuld sind, wenn man bei einer Suche nicht das findet, was man wissen will.

Sorry ... da ist dann einfach jedes weitere Wort auch verschwendet - sofern der Adressat sich nicht seines Problems bewußt wird und seinerseits einlenkt bzw. erkennen läßt, daß er wenigstens Überlegungen anstellt, ob sein zum Ausdruck gebrachter Anspruch in dieser Form gerechtfertigt und angebracht ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oberfranken
Wenn die entsprechende FW hast, sofern die es auch gibt, brauchst nur nen manuelles FW Update ausführen und auf die Support Seite.

Meinst du eine Laborfirmware ?


Leute, die selbst das Gesuchte nicht auf Anhieb finden (und erst mit der Nase hineingestoßen werden müssen - vorher war natürlich gar nichts zu finden; wie auch)

Das ist wohl ziemlich übertrieben. Obwohl ich kein kompletter Noob bin, hatte ich es sehr schwer nur aufgrund der Suchergebnisse zu einem Lösungsansatz zu gelangen.

Einen guten Nebeneffekt hat mein Thread, da er auf Google nun sehr schnell bei ähnlicher Fragestellung zu finden ist. Leute mit ähnlichem Problem werden viel schneller zur Lösung gelangen.

Und zum Rest. Nur weil man eine Tatsache feststellt muss man nicht gleich beleidigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.