BLF-Anrufer-ID wird nicht angezeigt

OlafE

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2010
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,
ich sitze hier gerade mal wieder im Verein und teste rum mit be.ip Plus und Yealink T48G.

Momentan hänge ich an zwei Problemen.
Problem 1:
Wird ein Mitarbeiter von extern angerufen, sehen die Kollegen auf ihren Displays:
Holen: 99 <
Die Rufnummer oder gar der Name des Anrufers wird dabei nicht angezeigt. (Bei direkten Anrufen und nach Übernahme schon, aber die Leute wollen wissen, wer am anderen Ende der Leitung lauert, bevor sie das Ungemach an sich ziehen.)

Für andere Telefonanlagen wurde hier gern auf einen Eintrag
notifycid=yes
verwiesen, der dieses Problem gelöst haben soll. Die Entsprechung in der Be.IP Plus dazu habe ich leider noch nicht entdeckt.

Problem 2:
Die leidige LED am Yealink. Sie soll und darf gern blinken bei verpassten Voicemails (was sie sinnigerweise nur tut, wenn Subscribe MWI to Voicemail auf disabled steht - bei Voice Mail mit *50 hinterlegt), dann gibt es bei neuen Sprüchen auf dem AB auch ein Popup. Sie soll aber nicht blinken bei verpassten Anrufen, denn dann würde sie ständig blinken, was den betroffenen Nutzer nervt.

Ich hoffe, es gibt eine sinnvolle Kombination von Einträgen, um beide Probleme zu lösen, die mir nur nicht vergönnt war, zu finden.
Über Vorschläge diesbezüglich freue ich mich natürlich.

Beste Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du es geschafft hast, das man beim Yealink nicht die Rufnummer des Anrufers im Telefon sieht, ist mir ein Rätsel.

Nachtrag: Man sieht die Rufnummer des Anrufers nur an den Telefonen die auch für den externen Anruf (z.B. im Team) klingeln, und nicht schon vor dem heranholen. Das Problem könnte man über die TAPI lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kalle,
Wie du es geschafft hast, das man beim Yealink nicht die Rufnummer des Anrufers im Telefon sieht, ist mir ein Rätsel.

Nachtrag: Man sieht die Rufnummer des Anrufers nur an den Telefonen die auch für den externen Anruf (z.B. im Team) klingeln, und nicht schon vor dem heranholen. Das Problem könnte man über die TAPI lösen.

Man sieht sie ja beim Angerufenen - sogar den Namen, also DAS Rätsel ist keins. Deine Nachbemerkung zeigt aber, dass Du das inzwischen auch vermutet hast.
Hauptsächlich war ich heute da, weil das neu gebastelte zentrale Telefonbuch nicht gelesen wurde (Webserver mit .XML-Datei). Letztlich war es so, dass ich den Servernamen und nicht die IP-Adresse in der URL angegeben hatte, weshalb es hakte.

Die Dinger sollen halt nicht im Team klingeln, aber wenn der Klingelton vom Nachbarzimmer das Ohr schon behelligt, möchte man gern sehen, wer der Störenfried ist, ob es um Leben und Tod geht oder wieder nur einer von den Betreuten anruft, dem vorzeitig das Geld ausgegangen ist.

Ob die sich jetzt tatsächlich noch an neumodischen Kram auf dem Rechner gewöhnen möchten, steht auf nem anderen Blatt. Zumindest hab ich mir jetzt erst mal privat ein Yealink T48G bestellt, damit ich besser experimentieren kann, ne Be.IP Plus kann ich mir bei meinem neuen Arbeitgeber bei Gelegenheit leihen. Besser als immer alles remote oder unter Zeitdruck hinzubasteln.

Viele Grüße
Olaf
 
Hi!

Wenn der Kollege von einem "Störenfried" angerufen wird, hebt dieser ja normal ab, vorausgesetzt wenn er anwesend ist.
Sollte dieser "Abwesend" sein, richtet man "nach Zeit bzw. Nichtmelden" eine ARU ein, welche dann den Rest der Kollegen in einer Gruppe "Sicht- u. hörbar stört".

TK-Anlagen können sowas normal, wenn richtig konfiguriert.

LG.
 
Dort ist das so (gewollt):
Jemand ruft an. Geht keiner ran, erfolgt nach 30 Sekunden Weiterschaltung zum Chef. Geht dort auch keiner ran, geht's weiter zum AB, ohne die anderen direkt zu stören.
Da es sich um einen Verein handelt, der nicht immer mit den nettesten Leuten Umgang hat, möchten Mitarbeiter, die nicht direkt mit bestimmten "Kunden" aufgrund ihrer Betreuungen zu tun haben, diese auch nicht entgegennehmen. Deshalb kein Abwurf auf das ganze Team. Anders sieht es dann wieder aus, wenn der Landkreis oder das Gericht oder eine andere Institution anruft.

Viele Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wo es nicht sofort läutet, wird weder die Nummer noch der Name "vorher" schon angezeigt werden können.

Wenn das TB der Anlage regelmässig gepflegt wird, kann man vielleicht mit einem "Anruffilter" liebäugeln bzw. testen?
 
Problem 2:
Die leidige LED am Yealink. Sie soll und darf gern blinken bei verpassten Voicemails (was sie sinnigerweise nur tut, wenn Subscribe MWI to Voicemail auf disabled steht - bei Voice Mail mit *50 hinterlegt), dann gibt es bei neuen Sprüchen auf dem AB auch ein Popup. Sie soll aber nicht blinken bei verpassten Anrufen, denn dann würde sie ständig blinken, was den betroffenen Nutzer nervt.

Ich habs zwar nicht ausprobiert, weil ich will, dass es bei verpassten Anrufen blinkt, aber gibt's dafür nicht die Option "Leistungsmerkmale -> Strom LED -> MissCall Power Light Flash = deaktiviert" ?

Anbei Foto, dritte Option von unten, bei mir aktiviert, allerdings T46G (was aber keinen Unterschied machen dürfte):

led.jpg

Bei mir Firmware *.91, die es hier: http://forum.yealink.com/forum/showthread.php?tid=34805&pid=59872#pid59872 auch für das T48G gibt.
 
Danke schön @Werner_1959 - genau das ist es. Ein Problemchen weniger.
Viele Grüße
Olaf
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.