[Frage] Alte Fritzbox als ATA an 6490 Cable nutzen

theGamer93

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
bei der letzten Modernisierung des Hauses, wurden in fast jedem Stockwerk 2x RJ45 Cat7 verlegt. Nur in dem Stockwerk, in dem das Büro ist, haben wir nur eine Buchse. Also habe ich mich dafür entschieden, alles mit VoIP-Endgeräten zu realisieren.

Als Telefon habe ich mich für ein altes CP-7961G von CISCO entschieden, wie das geht, weiß ich schon. Jetzt kommt mein FAX (C1860FW von Samsung). Da brauch ich einen analogen Anschluss.

Jetzt hätte ich natürlich einfach eine alte ATA-186 kaufen können. Ich habe hier aber noch ne Kiste mit ausgedienten Routern, darunter mehrere FB 7170, eine Eumex 800V und ein paar alte Speedports. Da ich erstmal mit möglichst wenig Budget auskommen möchte, hätte ich jetzt ein Netzwerk-Kabel bis ins Büro gelegt und dort dann in die Fritzbox (LAN1) gesteckt. Mein FAX kommt dann an einen der analogen Anschlüsse und das Cisco CP, an LAN2. Dann könnte ich die Fritzbox als 100T Switch (jaja, lahm aber wayne) nutzen und hätte einen low-cost ATA.

Jetzt die Frage:

Kann ich die FB 7170 als Client in der 6490 Cable anlegen, so wie für jedes andere SIP-fähige Gerät? Also SIP-Daten generieren, in die 7170 eingeben und zuordnen, done. Spricht etwas dagegen? Ich mal so dreist stelle direkt noch eine Frage etwas zum CP-7961G: Muss der TFTP immer laufen oder nur fürs SIP-Firmware flashen + Config laden?

Grüße
 
Ja das geht. Die 7170 z.B. kann auch gleich mehrere Geräte so versorgen über ISDN und analog.
 
Bei der 7170 gab es eine erste Serie, die nicht IP-Client fähig ist. Wenn du mehrere 7170 hast, probier es einfach mit einer aus. Wenn du zufällig dabei eine erwischst, bei der sich der Modus nicht aktivieren lässt, nimm halt eine andere.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.