[Problem] IP-Telefon / VPN Fritzbox

jagger45

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Ihr lieben,

ich habe eine Räumlichkeit in einer Bürogemeinschaft angemietet und würde dort gerne auch meine eigene "(Internet)rufnummer" nutzen. Die Rufnummer gehört zu meinem Privatanschluss, (O2 Anschluss + Fritzbox 7490 // IPBereich 192.168.20.1). SIP Daten liegen vor.

Kurz zum Aufbau der Infastruktur des Büros:

Internetanbieter Vodafone (Kabel) ---> FB 6490 Cable ---> Fritz!WLan Repeater 450E (Der Repeater liegt in meinem Büro und besitzt einen LAN Anschluss.)

Nun habe ich für mein Büro ebenfalls eine Fritzbox 7490 besorgt und wollte mit dieser eine VPN Verbindung zu meiner FB zuhause herstellen, um die Rufnummer nutzen zu können. Anleitung a la: http://www.stueben.de/voip-ueber-mehre-fritzboxen-hinweg/

Nun zu meinem Problem:

Schließe ich die Fritzbox 7490 (Büro) an die vorhandene Infrastruktur an, und wähle zunächst: "vorhandener Zugang über LAN", so habe ich eine Router-Kaskade mit der Netzwerk IP: 192.168.188.1

Außerhalb der Kaskade wird angezeigt, dass die IP der Fritzbox 192.168.178.52 erhalten hat... ist aber über WLan außerhalb der Kaskade nicht zu erreichen...dementsprechend geht natürlich auch keine VPN Verbindung!

Habe schon echt viele Möglichkeiten probiert, u.a. Portweiterleitung UDP 500 und 4500 auf die FB 7490, aber bekomme keine VPN-Verbindung zustande.

Zwischen der FB 6490 und meiner FB 7490 (Zuhause) habe ich erfolgreich eine VPN Herstellen können.

Meine Telefonnummer konnte ich auch nicht an der FB 6490 Cable aktivieren... wohl, weil es eine O2 Rufnummer ist?!

Habt ihr eine Idee, wie ich die Rufnummer bzw. mein IPTelefon (Openstage 40) zum laufen bekommen könnte?!
Ich wäre Euch unendlich dankbar.

Und ich hoffe ich konnte es "einigermaßen" darstellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Idee wäre es, den Text nur einmal einzufügen :confused:
 
Sorry - irgendwie hatte er nicht angezeigt, wenn ich es eingefügt hab :p Hab es jetzt geändert!
 
Habe zumindest das IP-Telefon zum Laufen bekommen!

Lösung war:

Ich hab einfach die VPN Verbindung zwischen der FB 6490 Cable und der FB 7490 (Zuhause) erstellt und meine FB 7490 (Büro) einfach als IP-Client angeschlossen.

Dann einfach die Nummer zu "Eigenen Rufnummern" hinzugefügt und ein neues Telefongerät.

Leider bekomme ich jedoch mein Fax im Büro nicht eingerichtet. Ich habe zunächst ebenfalls in meiner FB zuhause ein IP TELEFON mit der Faxnummer eingerichtet... In der FB Büro ebenfalls eingerichtet und als Telefoniegerät "FON 2" gewählt, an welchem das Fax angeschlossen ist.

Anruf auf die Nummer vom Handy ---> Das Gerät reagiert und es kommt das typische Faxpiepen

Fax von Extern an die Nummer ---> Reagiert irgendwie, aber zum Teil kommen Fehlermeldungen wie ( Gegenstelle ist kein Fax (3311))

Fax versand nach Extern klappt auch nicht...

Weiß jemand weiter? Kann man überhaupt ein analoges FAX an einem VPN Anschluss nutzen?

Auszug Ereignisse in der FB 7490 (Büro):
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.