Elmeg BeIP / Digitalisierungsbox Premium einrichten, Fritzbox dahinter

michaman

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

in einem Büro wird Ende der Woche ein ISDN-Anschluss auf IP (Deutschlandlab IP Start) umgestellt und ich möchte eine Digitalisierungsbox Premium anschließen.

Dabei soll eine bestehende Fritzbox 7490, die aktuell als Router direkt am DSL-Anschluss hängt, 'hinter' der Digitalisierungsbox angeschlossen werden. Das hat den Grund, dass
so das Netzwerk mit einigen PC's nicht weiter verändert oder neu eingerichtet werden muss.

Das heißt: Die Digitalisierungsbox wird jetzt am DSL-Anschluss angeschlossen um als VOIP-Gateway zu funktionieren, die vorhandene Fritzbox wird an der Digitalisierungsbox angeschlossen um weiterhin als Netzwerk zu funktionieren.

Jetzt meine Frage: Was muß bei der Fritzbox eingestellt werden ? Die Fritzbox hat nun die IP 192.168.2.1 , das soll auch so bleiben. Dann müsste die Digitalisierungsbox doch auch in dem Bereich 192.168.2. eine IP-Adresse erhalten, oder ?

Einfach gefragt: Geht es, dass die Digitalisierungsbox auch von den PC's im Netzwerk erreichbar ist, die Fritzbox aber auch ohne große Änderungen genau so funktioniert wie jetzt auch ?

michaman
 
Wieso muss man im Netzwerk etwas ändern, wenn man die Digitalisierungsbox genauso konfiguriert wie es die Fritzbox im Netzwerk jetzt schon ist?
Sie können den DHCP - Pool der Digitalisierungsbox genauso einstellen wie in der FB und die schon vergebenen IP-Adressen in der Digitalisierungsbox mit den MAC - Adressen und der IP-Adresse eintragen.
Was Sie da vor haben, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Vor allem, wie soll das funktionieren? Doppeltes NAT wäre schlecht, und die FB als DHCP - Server würde dann trotzdem bedeuten das man die Gatewayadresse ändern müsste.
 
Eine Digitalisierungsbox ist doch gar nicht notwendig!
Die Fritz-Box muß nur entsprechend eingerichtet werden:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/
Es empfiehlt sich aber in diesem Falle - auch wenn mit Arbeit verbunden - die Fritz-Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (also keine Datenübernahme) und danach komplett alles neu zu Fuß (ohne jegliche Assis) einzurichten.
 
Da keine Aussagen über die Telefonie gemacht wurden, und die Fritzbox nicht als vollwertige TK-Anlage angesehen werden kann, sehe ich das anders. Hinzu kommt, das die Fritzbox ein "für Ihr Heimnetzwerk" - Produkt ist, also nur bedingt den Anforderungen an ein Büro gerecht wird.
 
Danke für Eure Antworten.

Es geht im Wesentlichen um Folgendes:

1. Die Fritzbox als 'Netzwerkgerät' hängt ca. 20m von der Tk-Anlage (die an die Digitalisierungsbox als Voip-Gateway angeschlossen wird) entfernt. Deshalb wäre der Weg von der Fritzbox zur TK-Anlage zu lang.
Der Anschluss der Telekom liegt direkt neben der TK-Anlage.

2. Ich weiß, die Fritzbox würde natürlich auch als Gateway funktionieren, aber im Büro wollte man in Absprache mit der Telekom einen Router, der zertifiziert ist und der von der Telekom im Störungsfall betreut werden kann. Deshalb die Digitalisierungsbox.
 
Na dann kann man Euch nur noch viel Glück mit der Telekom und deren herausragenden Service wünschen!
 
Das Gerät ist in Ordnung, und für Fragen zur Konfiguration gibt es ja auch noch andere das als Dienstleistung anbieten.

Aber zur eigentlichen Frage: Wenn die FB als Router hinter der DigiBox laufen soll, dann muss die DigiBox mit einem anderen Netzwerksegment konfiguriert werden. Und entweder lässt man die FB dann mit NAT laufen, oder man trägt für das Routing zum 192.168.2.x - Netzwerk einen Routingeintrag in der DigiBox ein.
 
Das Gerät ist in Ordnung, und für Fragen zur Konfiguration gibt es ja auch noch andere das als Dienstleistung anbieten.

Aber zur eigentlichen Frage: Wenn die FB als Router hinter der DigiBox laufen soll, dann muss die DigiBox mit einem anderen Netzwerksegment konfiguriert werden. Und entweder lässt man die FB dann mit NAT laufen, oder man trägt für das Routing zum 192.168.2.x - Netzwerk einen Routingeintrag in der DigiBox ein.


Ich hätte irgendwie so gedacht:

Man richtet die Digitalisierungsbox normal als Media-Gateway ein. Die Fritzbox richtet man als 'kaskadierten Router' ein, so dass sie ein eigenes Netzwerk begründet (in diesem Falle das alte, vorhandene) und quasi nicht in einem Netz mit der Digitalisierungsbox hängt.

Dabei kann man dann von den PC's hinter der Fritzbox nicht auf die Digitalisierungsbox zugreifen, richtig ?

Die Fritzbox hat jetzt auch schon die IP 192.168.2.1 . Dann braucht die Digitalisierungsbox eine andere, oder ?

Was muss ich in der Digitalisierungsbox sonst auch noch einstellen ?

michaman
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,795
Mitglieder
371,586
Neuestes Mitglied
Patterchon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.