[Problem] Umstellung auf VoIP - Ratschläge für nötige Geräte gesucht - Fall 2

Amibobo

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,


mein Vater und ich sind jetzt bei der Umstellung der Telekom auf VoIP dran. Deshalb suche ich Euren Expertenrat, um nahtlos auf VoIP umstellen zu können. Konkret geht es mir um die Frage, welche Geräte ihr für unsere beiden Fälle empfehlen würdet:


Fall 2:
=======
Ausgangssituation:
ISDN & DSL werden vom Splitter getrennt.
Das ISDN-Signal geht in die Telefonanlage daneben. An der Telefonanlage sind 1 analoges Telefon, 1 analoges Anrufbeantworter und 1 ISDN-Telefon angeschlossen.
Das DSL-Signal wird hier in den DSL-Router daneben weitergegeben.
Alle Geräte sind bereits älter (>8 Jahre, teilweise >15 Jahre), können alle kein VoIP.


Ziel:
Minimum: ähnlich Fall 1, den Splitter ersetzen und die vorhandnen Geräte weiterbetreiben.


Ideal: Modernisierung der Telefonanlage
Da die Telefonanlage auch schon auf die 10 Jahre zugeht und es dafür für Windows 7 keine Treiber mehr gibt, würde ich diese gerne modernisieren.
Mindest-Wünsche an eine künftige Telefonanlage:
- ISDN-Geräte sollen angeschlossen werden können
- analoge Geräte sollen angeschlossen werden können
- Treiber für Windows 7 / 10 oder sogar Linux


Zusatzwünsche an die künftige Telefonanlage - falls nicht zu teuer:
- Fax empfangen / senden vom PC über die Telefonanlage mit Speicherfunktion für eingehende Faxe in der Telefonanlage, damit der PC nicht ständig laufen muss
- Anrufbeantworterfunktion
- Zuhause im WLAN Nutzung der Smartphones (Android, iphone) als mobiles Telefon für das Festnetz


Fragen:
1. Gibt es eine Telefonanlage, welche die Mindest-Wünsche erfüllt?
2. Gibt es eine Telefonanlage, welche auch Zusatzwünsche erfüllt?
3. Gibt es eine Telefonanlage, welche die Trennung von Telefon und Internet mit erledigt?
Quasi vom Telefonanschluss direkt in die Telefonanlage und dort gibt es auch einen Anschluss für den DSL-Router.


Vielen Dank im Voraus!


Viele Grüße
 
Hier wird sich sicherlich noch der User @Kalle2006 melden, um das Gerät be ip plus (elmeg, Digitalisierungsbox premium) für den genannten Fall im Detail anzupassen.
Nur Geduld ;)
 
Wieso empfiehlst du hier nicht das gleiche, wie im Fall1?
Eine be ip ist hier IMO zu hoch angesetzt.
Die FB erfüllt doch auch hier alle Zusatzwünsche. (oder habe ich was übersehen?)
Also eine FB7590/7580/7490 sollte reichen.
(ältere wie die FB7390/7270/7170/7050 traue ich mir schon gar nicht mehr zu empfehlen ;) )

Quasi vom Telefonanschluss direkt in die Telefonanlage und dort gibt es auch einen Anschluss für den DSL-Router.
Wie heißt denn die Telefonanlage und der Router genau?
Wenn du die FB nimmst ersetzt du beides.
Wie schnell ist der DSL-Anschluß?

Treiber für Windows 7 / 10 oder sogar Linux
So etwas braucht heute kein Mensch mehr.
Das wird alles über einen Browser gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbaer(in)
Die unbekannten weil unbenannten Zusatzwünsche stehen garantiert schon in Lauerstellung.
In einigen Positionen "versagt" dann eine FritzBox ;)
 
So hoch sind/werden die IMO nicht. Bei dir und mir reicht doch auch noch eine FB.

Dem gegenüber wiegt aber der Vorteil, daß beide ( Achtung neudeutsch: ) Locationens ähnlich in der Bedienung sind und man eine VPN Verbindung aufbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo@TE!

Nimm als Ersatz für die alte TK-Anlage, eine Agfeo AS151 plus: Je ein Externer u. Interner S0-Bus, Systel möglich, 4 Analoge Port mit CLIP, CTI-fähig u. einfach zum Selber konfigurieren. Gibt es in der Bucht dzt. ganz günstige gebrauchte Anlagen.

LG.
 
Man kann ja auch für beide Lokationen eine bintec be.IP plus nehmen.

Aber es gibt ja immer noch Leute die meinen mit einer Fritzbox jede Telefonanlage gleichwertig ersetzen zu können.
 
Hallo zum zweiten Mal,

Wie heißt denn die Telefonanlage und der Router genau?
Telefonanlage: Auerwald COMpact 2204 USB
Router: FRITZ!box WLAN 3370

Wie schnell ist der DSL-Anschluß?
50 MBit


Die FB erfüllt doch auch hier alle Zusatzwünsche. (oder habe ich was übersehen?)
Den Treiber habe ich unter Win 7 noch zum Laufen bekommen, aber folgende Zusatzwünsche kann sie nicht:
Zusatzwünsche an die künftige Telefonanlage - falls nicht zu teuer:
- Fax empfangen / senden vom PC über die Telefonanlage mit Speicherfunktion für eingehende Faxe in der Telefonanlage, damit der PC nicht ständig laufen muss
- Anrufbeantworterfunktion
- Zuhause im WLAN Nutzung der Smartphones (Android, iphone) als mobiles Telefon für das Festnetz
Wobei es Addons sind, es muss davon gar nichts sein, weshalb ich mit der bisherigen TK-Anlage weiter leben kann.
Das ein oder andere wäre aber bei einer neuen TK-Anlage ein schönes Zuckerle.

Also eine FB7590/7580/7490 sollte reichen.
(ältere wie die FB7390/7270/7170/7050 traue ich mir schon gar nicht mehr zu empfehlen )
Die schaue ich mir mal näher an.


So etwas braucht heute kein Mensch mehr.
Das wird alles über einen Browser gemacht.
Noch nicht bei meiner aktuellen Telefonanlage.
Deshalb überlege ich ja, ob ich die gegen eine neue ersetzen sollte. Aber nur um über den Browser darauf zugreifen zu können, warte ich lieber, bis die aktuelle TK-Anlage ihren Geist aufgibt.

Viele Grüße
 
Mit der bintec be.IP plus (oder der Digitalisierungsbox Premium) hat man beides in einem. Und preislich sind die Geräte nicht viel teurer als eine Fritzbox, leisten aber bezogen auf die Telefonie viel mehr als eine FB. Und der eingebaute Router kann auch mehr als eine FB, z.B. wird damit auch VLAN unterstützt und jeder LAN Port kann als eigenes Netzwerksegment genutzt werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.