BLF für Telefon mit mehreren Rufnummern oder Gruppe

DominikGenz

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mehrere IP630 und jedes der Telefone hat 3 Rufnummern, damit der Mitarbeiter erkennen kann auf welcher Nummer ein Anruf reinkommt(Hauptanschluss, direkte Anwahl, Rufumleitung Handy), das ganze funktioniert auch.

Nun würde ich gerne die LED und Tasten (BLF) so einstellen, dass ich sehen kann ob ein ein Mitarbeiter gerade telefoniert, ich habe es für eine Rufnummer hinbekommen, aber nicht für alle drei.

Wenn er nun auf der zweiten Rufnummer telefoniert, ich aber nur die erste "abfrage", dann bleibt die LED aus.

Ich hatte noch die Idee, es mit einer Gruppe zu regeln, aber auch ohne erfolg.

Kann mir jemand einen Tipp geben, dass ich nur eine Taste für einen Mitarbeiter nehmen kann und nicht 3 für je eine Rufnummer des Mitarbeiters?

Vielen Dank.
 
IMHO geht das nicht. Ich habe die Situation auch, dass manche Teilnehmer (Personen) mehrere Internnummern haben, in etwa zum selben Zweck wie bei Dir.

Ich habe das so lösen müssen, dass ich mich, was die Telefone angeht, für eine andere Marke entschieden habe. Meiner Meinung nach hinkt elmeg da gewaltig der Zeit und den Nutzerbedürfnissen hinterher. Und wenn ich sehe, was die "neuen" elmeg IP620/630 können bzw. nicht können, frage ich mich, ob elmeg überhaupt beabsichtigt, die aktuellen Bedürfnisse zu befriedigen. Ich habe dann Yealink T46G, teilweise mit LCD Expansion Modul EXP40, genommen. Da kann ich auf dem EXP40 alle hier benötigten BLF-Tasten/LED abbilden. Ist dann halt kein "Systemtelefon". Offenbar will kein Hersteller ein Telefon bauen, das alle zufriedenstellt.
 
Was hat das Problem mit der Marke des Telefons zu tun? Auch beim Yealink muss man dann jeweils eine Taste mit der Nebenstellenrufnummer belegen, oder nicht?
Einen zusätzlichen Tastenblock wird es auch für das IP620/IP630 geben.
Außerdem: Das Telefon kommt von Gigaset, es ist eine deutsche Entwicklung und es wird da ganz bestimmt noch einiges an zusätzlichen Funktionen geben.

Aber zum Problem: Man muss doch nur eine Nebenstellenrufnummer mit der Hauptrufnummer belegen und diese Nebenstelle auf allen Telefonen als "Linientaste Teilnehmer" definieren. Damit kann jeder sehen, das der Anruf auf der Hauptrufnummer rein kommt und sich das Gespräch heranholen. Auf dem Display des IP630 kann ich sehen, für welche meiner Rufnummern das Telefon klingelt. Dazu brauche ich nicht pro Rufnummer eine Taste.
 
Die Marke des Telefons hat keinen konkreten Einfluss. Man muss eben nur schauen wo die Taste ist, ansonsten spielt es keine Rolle, da hast du recht.
 
Das hat insofern mit der Marke zu tun, dass ich alle von mir gewünschten Tasten nur auf einem zusätzlichen Tastenblock unterbringen kann. Die wenigen Tasten auf dem Gerät reichen mir nicht aus (das gilt für beide Marken). Yealink hatte den zusätzlichen Tastenblock im Herbst 2016 (als ich ihn brauchte), elmeg hat ihn immer noch nicht. Wie ich schon sagte, die hinken halt hinterher. Den Umsatz macht der Hersteller, der das vom Markt gewünschte Equipment verfügbar anbietet. Ich brauche als Unternehmer lieferbares Equipment und nicht lediglich Produktankündigungen.

Was Du als Problemlösung vorstellst, Kalle, mag zwar prinzipiell nicht falsch sein, deckt aber nicht ab, was ich haben will. Ich möchte nicht nur sehen, wer mich anruft, sondern auch, ob Anrufe für andere auf "Büro", oder auf "Privat" oder auf (nennen wir es hier mal so) "Sonstiges" reinkommen. Abhängig davon kann ich dann nämlich auch besser entscheiden, ob ich einen Anruf eines anderen (von dem ich weiß, dass er weg ist) heranhole oder es bimmeln lasse. Außerdem sehe ich dann auch, über welche Nummer einer rausruft. Somit sind hier für (fast) jeden Teilnehmer zwei oder drei Tasten nötig.
 
Den Umsatz macht der Konsument, der sich sowas kauft u. nicht informiert weil dieser glaubt, eine Fritte ersetzt bereits eine kleine TK-Anlage mit Systemtelefonen, nur diese können solche Wünsche erfüllen.

Der grundsätzliche Nachteil der Fritte ist, es gibt leider KEINE ordentlichen Systel dazu!
 
Daher habe ich ja auch die be.ip plus und die Fritte nur noch sekundär für die Fritzfons.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.