[Problem] Tiptel 83 VOIP an AVM FritzBox

nuckelpinne

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin allerseits,

versuche seit einiger Zeit ein "Tiptel 83 VOIP" als IP-Telefon an eine FritzBox (hier: FritzBox 6430) anzuschließen. Leider klappt die SIP-Konfiguration nicht, jegliche SIP-Konfiguration endet mit
"Registrierstatus Fehler: 404". Eine IP-Adresse bekommt das Tiptel via DHCP ohne Probleme. Ich kann auch ohne Probleme ein Softphone an der FritzBox anmelden.

Hat jemand ein Tiptel 83 VOIP an einer AVM Fritzbox zum Laufen gebracht? Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte? Servername, user, password etc. sollten alles richtig sein..
 
Hallo stoney0815, MuP,


danke für das Feedback! Bilder von der SIP-Konfiguration hängen an.


Wurde diese Anleitung abgearbeitet ?


Hm, also diese Anleitung beschreibt wie man eine Internetrufnummer in der FritzBox Cable 6430 einrichtet. Das habe ich gemacht. Ich telefoniere via Unitymedia, die Internet-Rufnummer ist eingerichtet und ein angeschlossenes Analog-Telefon funktioniert. Jetzt möchte ich wie gesagt eine zusätzliches IP-Telefon anschließen, und mein Verständnis ist das das IP-Telefon mit dem in der FritzBox laufenden SIP-Server (Port 5060) kommuniziert (und nicht direkt mit dem VOIP Provider). Richtig?
 

Anhänge

  • EinstellungenSIP1.png
    EinstellungenSIP1.png
    33.7 KB · Aufrufe: 19
  • EinstellugenGlobal.png
    EinstellugenGlobal.png
    17.3 KB · Aufrufe: 19
  • EinstellugenExperte.png
    EinstellugenExperte.png
    50.1 KB · Aufrufe: 18
Leerzeichen in Credentials bitte nicht benutzen.
Könnte als Ende des String behandelt werden.

Screenshot des 620er IP-Telefon-Setup in der FB noch nachreichen.

Danke.
 
Hallo stoney0815, ja, diese Anleitungen habe ich befolgt.
MuP: Screenshots des IP Phone-Setups anbei. Benutzername und Paßwort stimmen mit den SIP-Einstellungen "Kontoname" und "Paßwort" überein.
 

Anhänge

  • IPConfig1.png
    IPConfig1.png
    8.8 KB · Aufrufe: 9
  • IPConfig2.png
    IPConfig2.png
    23.6 KB · Aufrufe: 12
  • IPConfig3.jpg
    IPConfig3.jpg
    30.4 KB · Aufrufe: 10
Der Benutzername und das Kennwort für diese SIP-Verbindung entsprechen den neuen Bedingungen, die in den Fritzboxen in der aktuellen Firmware vorgesehen sind?
Sind also lang genug?
 
Hallo Theo,

sind sie. Die Benutzeroberfläche der FritzBox akzeptiert keine kürzeren Namen und Kennworte.

Hat sonst noch jemand eine Idee? Wie kann ich den SIP-Verkehr zwischen IP-Telefon und FritzBox tracen?
 
Dieser Fehler 404 ist in letzter Zeit schon einige Male mit vielen verschiedenen IP-Telefonen vorgekommen. Nach Werksreset der Fritzbox und Neueinrichten wurde er offenbar in allen Fällen behoben.
Einen Wireshark Trace kann man über die Fritzbox Support-Seite anstoßen.
 
Habe es selbst noch hinbekommen. In der SIP-Konfiguration des Telefons muß unter "Rufnummer" der Fritz-Box Kontoname stehen, nicht die interne Rufnummer 620...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.