Suche IP-Türsprech-Module

Schokuli

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2016
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Für die Umrüstung an unsere FB7490 möchten wir die Türsprechanlage-Außenstelle von FTZ (läuft noch über Telefonanlage) umstellen auf IP direkt in die FB.
Welche bezahlbaren Modelle gibt es AKTUELL auf dem Markt und agieren mit der FB?
Video ist nicht zwingend, kann aber sein.

Bin schon auf DoorBird D101 oder 2N EntryCom IP gestoßen. Gibt es noch weitere Firmen wo man sich umschauen kann.

Was wir zusätzlich noch brauchen, ist ein Modul, das in einen Briefkasten eingebaut werden kann an einer Nebentüre
Im Briefkasten ist eine Klingelknopf eingebaut , ein Öffnen ist hier nicht nötig, nur Sprechen und Hören und kann ggf z.B. über einen Switch an die TFA angebunden werden.
[h=1][/h]2N EntryCom IP Uni2N EntryCom IP Uni2N EntryCom IP Uni
 
Wer oder was ist denn FTZ?
Welche Telefonanlage ist denn z.Z. in Betrieb?
Was verstehst du unter "IP direkt"?

Was soll das "Briefkastenmodul" machen? Vielleicht ne Mail schicken, wenn der Postbote was reingeworfen hat? :noidea:

Joe
 
Hallo@TE!

Wenn es eine Hinterbau-TFE für einen Briefkasten werden soll, nimm eine Auerswald a/b Universal, hat bis zu vier Tasten am Analogen Port, lässt sich für die Fritte umprogrammieren.
 
Wer oder was ist denn FTZ?
Siehe hier.
Telefonanlage alt spielt keine Rolle, fliegt raus, soll alles über FB 7490 laufen
Ip direkt heißt direkt von der Sprechanlage in die FB
An das Briefkastenmodul soll der einegbaute Klingelknopf und das Microfon-Lautsprechermodul angeschlossen werden.

- - - Aktualisiert - - -

nimm eine Auerswald a/b Universal,
Genau das möchte ich wenns anders geht nicht, bleibt aber falls es nicht anderes bin als Möglichkeit im Hinterkopf.
 
Hi!

Wenn es "Hinterbau" sein soll u. muss, gibt es momentan nichts "kleineres" bzw. besseres.

2N hat zwar gute a/b TFE, aber keine Hinterbau-Version, ausser Du kannst dort was grösseres inkl. UP-Kasten einbauen.

Übrigens, bezahlbar sind viele, nur wenn das Zubehör viel teuerer als die Anlage ist, passt es nicht ganz zusammen. Ist alles Relativ!

Aber Jeder, wie er will u. kann.
 
Ich habe das Baudisch SIP-Modul.
Kostet um 500 Euro (ohne Tasten, ohne Montagezubehör).
Es gibt 3 Varianten, nur die teuerste hat einen DSP zur Echounterdrückung.
Der Anschluss und Einbau an bestehende Klingelknöpfe/Sprechgitter ist möglich.
Dabei muss man nur beachten, das das Modul ohne Abstand hinter dem Gitter sitzt oder noch eine passende Dichtung eingesetzt wird, damit es keine Rückkopplung schon hinter dem Gitter ist.
Zumindest in der Variante ohne DSP ist die Einstellung der Lautstärken und Sprechwegumschaltung etwas fummelig, aber wenn man das mal hat, klappt es gut (auf jeden Fall Mikrofon-Empfindlichkeit auf 0, wenn die Gegenseite spricht)
http://www.mega-on.net/2013/03/23/baudisch-sip-modul-tursprechanlage-turklingeln-per-voip/

Alternative (hier als 'Spielzeug') im Einsatz:
Snom PA1, hauptsächlich als Durchsage-System gedacht (in Wartezimmern o.ä.) kann man damit auch eine Türsprechanlage bauen (zumindest mit einem Klingelknopf. Ob mehrere gehen weiß ich nicht).
Kostet ca 100 Euro.
Lautsprecher kann direkt angeschlossen werden. Mikrofon braucht ggf einen Vorverstärker (ungetestet, ich hab da Line-Pegel dran).
http://www.mega-on.net/2013/06/02/s...-sip-durchsagesystem-musik-horen-per-telefon/

Alternative 2:
Grandstream Videoconverter (verschiedene Modelle).
Sind eigentlich dafür gedacht, eine Analoge Kamera auf IP 'aufzurüsten'.
Man kann damit aber auch Video-Unabhängig per SIP-Telefonieren und es gibt eine 'SIP-Open-Door' Funktion.
Vermutlich nur ein Klingelknopf möglich, bei mir im Test wollte das nicht funktionieren, hab das aber nicht genauer untersucht.
Vermutlich aktiver Lautsprecher und aktives Mikrofon erforderlich.
Die Verwendung eines für 4+n vorgesehenen 'Draußen-Teils' sollte hier möglich sein.

Alternative 3:
Schneider Intercom SIP-Sprechanlage/Platine.
Schneider Intercom bietet SIP und propritäres System, da muss man aufpassen.
Das System gibt es als fertig-Gerät oder als nackte Platine.

Alternative 4:
2N Helios. Fertig-Gerät für Analopg oder SIP, also auch aufpassen, das richtige zu nehmen.
Wohl nur fertig-Gerät

Alternative 5:
Axis hat jetzt auch eine SIP-Sprechanlage (vorher klären, ob wirklich SIP), die sich eher an Industrie/Gewerbe richtet (Innentüren, Lagereingänge o.ä.)
Hat nur 1 Klingeltaste und ist optisch nicht 'schön'.

Keine Alternatie:
Doorbird. Ist kein SIP und kann entsprechend nicht in andere Systeme integriert werden (nur Smartphone-App, keine Fritz!Box-Telefone).
Braucht vermutlich zwingend einen Web-Service vom Hersteller, funktioniert also bei Pleite oder nach Laune des Herstellers nicht mehr).
Funktioniert zwar direkt auch unterwegs, aber nur wenn das mobile Internet schnell genug ist.

Generell zu Kameras:
Bei Sprechanlagen die per SIP oder Analog an der Fritz!Box angemeldet werden, kann man die JPEG-URL einer IP-Cam eintragen (Google hilft, dies für die jeweilige Kamera rauszufinden). AVM-Mobilteile mit Farbdisplay zeigen das Bild dann meistens (klappt nicht immer, bzw dauert ne Weile) an.
Kamera und Sprechanlage können also von verschiedenem Hersteller kommen und auch völlig getrennt eingebaut werden.

Generelles zu IP/Netzwerk im freien:
Die Netzwerk-Kabel sind ein möglicher Angriffspunkt (Straftaten im Internet, Manipulation der Hausautomation, Ausspähen von Hausinternen Kameras oder Daten vom NAS, ...)
Die Kabel müssen also entsprechend geschützt verlegt sein. Helfen kann auch die eMail über neue Netzwerk-Geräte, die die Fritz!Box bei entsprechender Einstellung sendet (einrichten und auch immer lesen!)

Türumleitung aufs Handy:
- Hat das jeweilige Modul mehr Klingeltasten-Eingänge als nötig, setzt man die Klingelknöpfe per Schalter wechselbar auf je 2 Eingänge. Einer ruft intern, einer extern. Beim kommen/gehen stellt man dann den Schalter um.
- Kann man Programmieren (und hat ein NAS, wo das Programm laufen kann) setzt man z.B. per PHP die programmierte Nummer um. Ausgelöst per Webbrowser oder durch einen Schalter der Hausautomation.
- Ggf gehen Umleitugnstricks in der Fritz!Box.

Umleitung bei Nichtmelden nach Zeit sind keine Lösung. Es dauert dann viel zu lange, bis das Handy überhaupt klingelt. Der Postbote ist dann schon weg.

Generell sollte ein Anrufbeantworter das Türklingeln nach ca 25 Sekunden annehmen. Aufnahme oder Nur-Ansage kommt auf die Verwendung an.
Der Fritz-Interne AB lässt sich leider nicht entsprechend verwenden. Man muss also (irgendwas einfaches billiges) separat anschließen oder hat ggf ein Telefon mit AB an der Fritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mir von der Fritte eine Mail schicken, wenn ein Anruf bzw. Klingelanruf eingeht. Die Mail wird umgehend geschickt, auf dem Handy hab ich eine Schnellwahl auf dem Homescreen abgelegt, damit rufe ich umgehend die Sprechanlage zurück. Hat bis jetzt ohne Probleme funktioniert.
 
Ist ja schön wenn sowas "Zeitgerecht" funzt.

War Heute bei einem Kunden, der hat mir vor Ort, extra ein mail geschickt, mit seinen Kundendaten für die Rechnung: Abgesandt um 12:49, angekommen um 13:14, in 8 Kilometer Entfernung, ob der Gast welcher um Einlass begehrt, so lange an der Haustüre verweilt, bis sich in der Zwischenzeit irgendwer dann mal meldet, ist eine andere Geschichte!
 
Türruf per eMail mitbekommen durch die Fritte klappt aber auch nur, wenn der Ruf seinen Weg über 'Amt' nimmt.
Und da die eMail selbst wenn die sofort kommt (wird erst abgesendet, wenn der Ruf schon vorbei ist), muss man das dann auch mitbekommen, lesen und zurückrufen.
Das ist dann schon sehr knapp und eher langsamer als eine 'Umleitung nach Zeit'
 
Nee, die Mail geht sofort nach Betätigung des Klingelknopfes ab. Wenn ich zu Hause bin, kann ich das verfolgen, da kommt Mail und Klingelbeginn gleichzeitig (mein Handy liest mir den Betreff der Mail laut vor, "Anruf von Klingeltaste 2"). Um dann die Sprechanlage anzurufen, muss allerdings die Sprechanlage schon wieder aufgelegt haben. Kein Problem, man hört die Türklingel an der Sprechanlage und es warten eigentlich alle, bis das Läuten aufgehört hat.
 
Jetzt wissen wir aber immer noch nicht welche Hinterbau-Türstelle selber, an der Fritte angeklemmt bzw. vorhanden ist.
 
Die Mails werden ein mal pro Sekunde synchronisiert?
Meine Türklingler (UPS, Post usw.) wären nicht so geduldig. Ich lasse aber eine Wartemelodie abspielen, die sie noch so lange vor der Tür halten, bis die Weiterleitung aufs Handy durch ist. Dann muss ich es erst noch aus der Tasche holen und den Ruf annehmen. Das dauert immer etwas. Wenn ich dann fertig gesprochen habe, kommt auch die Mail mit dem Bild rein.
 
Ultrative 710p ca.120€ zzgl Einfuhrumsatzsteuer.
Koontech für ca.180 zzgl. Einfuhrumsatzsteuer.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=283040

Daneben gibts noch deutlich günstiger und zukunftssicherer den Selbstbau (Doorberry-Projekt)

Video an der Tür hat nicht nur technische, sondern auch rechtliche Voraussetzungen, unbedingt vorher informieren, um späteren Ärger zu vermeiden. Wenn der Erfassungsbereich in den öffentlichen Raum ragt oder es ein Mehrpateienhaus ist, darf eine Bildübertragung erst nach dem Klingeln für maximal 1 Minute möglich sein; das leisten nur die teuren Anlagen im 4-stelligen Bereich.

Die Frage nach der bestehenden Telephonanlage ist durchaus sinnvoll: Man kann die ggf. zum reinen TFE-Adapter degradieren. Die Top-Fritzboxen von der altenClassic ohne Nummer bis zur aktuellen 7590 haben ISDN- und Analogfestnetzeingang. Heutzutage nutzt man aber fast nur noch SIP. Hat man den Festnetzeingang frei, kann man die Fritzbox als Nebenstelle der alten Telephonanlage anschließen. Türklingeln ist dann ein externer eingehender Anruf. Erscheint in der Anrufliste und kann auch umgeleitet werden; ist also besser als eine als Nebenstelle angemeldete TFE. Dazu erspart man sich die kompletten Anschaffungskosten. Zwar mag der Strombedarf etwas höher sein; ganz so gering ist der bei den IP-TFE aber auch nicht.

Die beiden eingangs genannten IP-TFE werde ich wohl demnächst hier im Flohmarkt anbieten. Ich finde die FTZ123D12 besser, vor allem auch den Verzicht auf Netzwerk zur Tür. Zudem habe ich mir eine professionelle Telephonanlage mit IP zugelegt, eine Auerswald Commander Basic 2 mit 8 VoIP-Kanälen, 8 ISDN- und 16 Analoganschlüssen und 2 FTZ123D12 Schnittstellen. Die FBF (bzw. mehrere davon) ist hier einfach als ISDN- Nebenstelle angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Open-Source Projekt DoorPi könnte auch interessant sein.

Joe
 
Da muss man sich aber schon vorher gut auskennen. Viele arbeiten nicht mit SIP, sondern eigenen Protokollen. IP heist ja nicht automatisch SIP. Man kann dabei ziemlich auf die Nase fallen. Man muss gezielt nach "SIP Intercom" suchen, selbst dann tauchen nicht sipfähige auf. Bei der Suche nach "Video-Intercom", wie von informerex angegeben, wird einem zu 96% unbrauchbares für die FBF angezeigt.
Bei welchen mit Video muss man dann noch wissen, ob nur SIP-Video (damit kann die FBF nichts anfangen bzw. nur den Ton nutzen) oder ob auch Zugriff auf eine jpg Bild-URL besteht.

DoorPi ist ähnlich dem älteren Doorberry. Generell ist die Tonqualität und stabilität so ein Thema, da der RasPi keine eingebaute Soundkarte hat und immer mal wieder Probleme mit USB-Soundkarten. Am besten: RasPi, Asterisk drauf und mit einer BT-Freisprecheinrichtung verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben beschlossen, erst mal den alternativen Weg via q/b zu gehen und die IP-LAN-Geschichte zu verschieben bis eine Renovierung im Haus kommt, da sehr viel sonst gemacht und investiert werden müßte.
Wir besorgen uns den Universalplus und erstezten damit das alte Briefkastenmodul. Die 2. Klingel wird wie bisher auch daran angeschlossen.
Vielen Dank aber v.a. für den Beitrag mit den vielen Alternativen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.