Wlan Frequenz zuweisen bei gleicher SSID

columbo1979

Mitglied
Mitglied seit
3 Apr 2006
Beiträge
639
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

habe für 2.4 und 5 GHz die gleiche SSID und möchte dieser auf meiner Fritzbox 7580 auch nicht ändern.
Nun habe ich ein Gerät, welches nur 2.4 GHz kann (Apple Watch 2) - diese scheint sich aber immer auf 5GHz einloggen zu wollen, was aber nicht geht.
Kann ich dem Gerät, trotz gleicher SSID, die 2.4 GHz irgendwie zuweisen?

Danke
 
Eigentlich kann sich die AW2 nur mit 2,4GHz-Netzwerken verbinden, nicht jedoch mit 5GHz-Netzwerken, siehe About Bluetooth and Wi-Fi on Apple Watch. Weshalb glaubst Du, die Watch versucht sich auf 5GHz einzuloggen?

P.S. Habe selbst eine AW2 und eine 7490 mit identischer SSID für 2,4 GHZ und 5 GHz.
 
und bei dir geht es? über den gast Zugang geht es bei mir auch... aber nicht "normal" und daher die Vermutung mit den 2.4 ghz
vielleicht sonst ne Idee?
 
Absolut korrekt - funktioniert bei mir einwandfrei.
 
hmmmm.... vielleicht ein tipp? gebe ich dem 2.4 ghz eine eigene SSID geht es... nur nicht wenn beide gleich sind.... :-(
 
Keine Ahnung, ob es hilft: Ich habe bei "Funkkanal" für Dualband-Geräte den automatischen Bandwechsel aktiviert.
 
Das ist ein seltener Fall, in dem aktives Bandsteering tatsächlich von Vorteil ist.
 
habe auch "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" aktiviert... aber es geht leider nicht... nur immer über WLAN GAST ZUGANG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.