FRITZ!Box 7590 Labor-Firmware 154.06.84-45110

penum

Mitglied
Mitglied seit
11 Jan 2013
Beiträge
569
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Kein offizielles Changelog

VDSL-Version: 1.180.128.17 (neu!)
DSL-Version: 1.180.0.15
DECT-Version: 5.32

Update DECT-Telefone C4/C5 Version 3.92 · Behoben: Einmaliges Setzen der Abgangsnummer oder CLIR wurde auch bei weiteren Rufen verwendet

- Keine Powerline Kaskaden-Meldungen mehr.

- Korrektur für langsamen Download bei manchen Anschlüssen.

- Korrektur für Entertain-TV, wegen Rucklern

Bei Vollauslast-Upload weiterhin VPN/PING/Pushmail-Fehler,
Abhilfe (Workaround): PC, der uploaded, als Hintergrundanwendung priorisieren


Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck mit dieser Labor bei meinem Magenta L Anschluss
(nach Installation über die gestrige 6.84 release FW):

- kein Sync-Einbruch (wie bei den beiden vom Entertain-Ruckelproblem betroffenen Kollegen, die vorab schon direkt von AVM eine Beta erhalten hatten)
sondern weiter Vollsync gemäß Leitungskapazität,
- G.INP up und down nachwievor beide an (kein erkennbares Latenz-Problem)
- kein download rate Problem (max download Rate passend zum Sync)
- derzeit noch keine rekurrierenden "Powerline-Adapter XYz hat sich verbunden" Meldungen

Nach Installation wird für meine MT-F C5 die neue FW 3.92 angeboten:

Version 3.92· Behoben: Einmaliges Setzen der Abgangsnummer oder CLIR wurde auch bei weiteren Rufen verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein großes Lob an das AVM-Team, für die sehr schnelle Reaktion und den Support. Vielen Dank! Wie das jetzt mit dieser neuen Beta hier läuft, weiß ich noch nicht. Ich hoffe aber, von meinen Kollegen hier die auch das Problem mit dem EntertainTV haben/hatten Feedback zur 45110 zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Version lässt sich auch nach 3 Versuchen nicht auf die Release 6.84 flashen bei mir. Auch nach stromlos Reset immer Fehler.
Hab sie auch zweimal geladen und entpackt zur Sicherheit
 
Gerade nun die neue BETA über die 6.84er drüberinstalliert, neugestartet und nun klappt der Download auch in voller Geschwindigkeit.

So wie es sein muß.
 
Keine Installationsprobleme bei mir.
 
Installation lief ohne Probleme, Sync und Upload so wie sie sein sollten. Sieht erst mal gut aus.
Vielen Dank an AVM, geht ja richtig Fix...
 
- kein Sync-Einbruch (wie bei den beiden vom Entertain-Ruckelproblem betroffenen Kollegen, die vorab schon direkt von AVM eine Beta erhalten hatten)
sondern weiter Vollsync gemäß Leitungskapazität,

Genau darum ging es bei der nicht öffentlichen Beta, zumindest bei mir ;)
Durch den erzwungenen niedrigeren Sync wurde die reale Störabstandsmarge vergrößert. Das was da unter DSL-Informationen steht, ist meines Erachtens nicht so ganz zutreffend.

Durch den Verzicht von 7Mbit/s mehr Sync (von 109 auf 102 Mbit/s) kann ich jetzt wieder ohne Artefakte und Ruckler, über LAN oder WLAN, auf allen Geräten fernsehen. :D
 
also sync ist gut, download auch wieder normal.
zumindest wenn man ipv6 ausgeschaltet hat. wenn das angeschaltet ist, ist der download schon besser als bei den vorherigen updates aber immernoch 1-2 mb/s langsamer als ohne ipv6
entertain muss ich erst probieren
 
Und auch EntertainTV läuft wieder super - also Chr1980 doch nicht die Box verfeuern :rock:
 
Ip Adressen kann ich in der Box nicht ändern. Es kommt immer unbekannter Fehler. Ipv6 ist immer noch deutlich langsamer als die 7490 aber ja entertain funzt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das andere was jetzt noch am argen ist, bekommt AVM auch noch hin.
 
Hoffen wir es, das Upload/Telefonie Problem bei der 7580 ist seit August 2016 vorhanden und dort immer noch nicht gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was jetzt noch am argen ist, bekommt AVM auch noch hin.

Das denke ich auch, und dann haben wir eine feine 7590. Das 7590 Modem ist echt überzeugend, kein Resync, mega minimal mal ein CRC Fehler. Habe den Tausch von der 7580 zur 7590 im keinem Fall bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@penum ich auch nicht. Allein schon wegen dem Modem lohnt sich der Umstieg - ich lehne mich mal heraus: von allen älteren Modellen.
 
Ja, da staunen wir hinterbliebenen 7580 Besitzer über den fixen Updateservice von AVM für die 7590! Und wann sind wir 7580 Besitzer dran??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch verständlich, dass da AVM erstmal die Prioritäten auf das neue Flaggschiff legt. Gerade z.B. IPTV ist grundlegend wie telefonieren oder DSL - Treiber und muss funktionieren. Erst dann kommen zügig die anderen Boxen an die Reihe.
 
Das sehe ich nicht so, die 7580 hat auch ne Menge Geld gekostet. Und die 7590 ist nicht erst seit 2 Wochen in Entwicklung. Der Fehler besteht wie man gelesen hat seit letztem Jahr, da kann man ja schon erwarten das man zeitnah Lösungen bekommt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Der Fehler besteht wie man gelesen hat seit letztem Jahr, da kann man ja schon erwarten das man zeitnah Lösungen bekommt.

Genau so sehe ich das auch! Ich glaube fast, dass AVM massive Probleme (oder Null Bock) beim Debuggen von 7580 Firmware hat. Die Priorität der Softwareentwicklung liegt wohl mehr bei der "Flaggschiff" Box, also jetzt der 7590. Die 7580 hat AVM wohl NIE als "Flaggschiff" Box angesehen. Hier hat die 7580 NIE an erster Stelle gestanden! Die 7590 ist hier sofort nach Markteinführung an erster Stelle zu finden. Wie dem auch sei...

Jetzt, wo die Fehler in der 7590 gefunden wurden, kann man dieses Wissen auch bei der 7580 anwenden. Also profitieren auch wir 7580 Besitzer von der Existenz der 7590!;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.