[Gelöst] LAN zu LAN VPN funktioniert nicht

Christian85

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich versuche aktuell ein LAN zu LAN VPN zwischen einer FRITZ!Box 7580 und einer FRITZ!Box 7362 SL einzurichten.
Ich habe alles nach AVM Webseite eingestellt, allerdings kommt keine Verbindung zu stande. Fehlermeldung: IKE-Error 0x202c

Wo sollte ich ansetzen um den Fehler zu beheben?

Wenn Ihr weitere Informationen braucht, dann sagt es mir bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr Infos:
VPN.PNG

Ansonsten ist das Mischen von eigenen DynDNS-Servern und MyFritz meist problematisch, weil dann (oft) MyFritz bevorzugt wird.
 
Ich habe auf beiden Seiten das gleiche Kennwort mit 24 Zeichen, Zahlen, Groß- sowie Kleinbuchstaben verwendet.

Auf beiden FRITZ!Boxen ist mein MyFRITZ! Account hinterlegt - MyFRITZ! Adresse hinterlegt.

FRITZ!Box A
Entferntes Netzwerk: 192.168.178.0

FRITZ!Box B
Entferntes Netzwerk: 10.4.2.0

VPN-Verbindung dauerhaft halten
 
Da steht im WebIF "Geben Sie die Internet-Adresse (z.B. die MyFRITZ!- oder DynDNS-Adresse) der VPN-Gegenstelle ein.", dieselbe MyFRITZ!-Adresse auf beiden Boxen kann nicht funktionieren.
 
Natürlich hat jede FRITZ!Box eine eigene MyFRITZ! Adresse. Habe ich unklar ausgedrückt mit der Aussage, dass ich den selben Account verwende.
 
Und sind da noch andere DynDNS-Server eingerichtet?

Ansonsten hatte ich auch oft anfängliche Probleme und habe seitdem immer nur auf einer Gegenstelle "VPN-Verbindung dauerhaft halten" aktiviert.
 
Es ist nur die eine MyFRITZ! Adresse eingerichtet, keine weiteren DynDNS-Server.

Das könnte ich mal probieren. Theoretisch brauche ich auch keine dauerhafte Verbindung.
 
0x202c heißt, daß die Gegenstelle nicht gefunden wurde bei der DNS-Suche.

Das deutet eher auf eine falsch eingetragene MyFRITZ!-Adresse hin (in der VPN-Konfiguration) ... auch der "Zeichensatz" ist einen zweiten Blick wert (kleines L vs. großes I, 0 vs. O, usw.).
 
Muss ich die MyFritz! Adresse mit der Portangabe eintragen oder ohne?

xxx.myfritz.net oder xxx.myfritz.net:12345
 
Selbstverständlich ohne ... wo sollte da überhaupt eine Portangabe herkommen? Es geht nicht um irgendeine "MyFRITZ!-Freigabe", es geht nur um den DynDNS-Namen und der hat keinen Port.
 
sadsa.JPG

Dort ist ein Port angegeben oder sehe ich das falsch.
 
Da geht es auch nicht um den DynDNS-Namen (auch wenn der Bestandteil dieser Adresse ist), sondern um die komplette URL (basierend auf der MyFRITZ!-Adresse), unter der das GUI der Box von extern erreichbar ist.

Ist blöd formuliert von AVM (wobei es eigentlich dort steht, wenn man den Text darunter einfach mal richtig liest) und wird auch fälschlicherweise nicht umgeschaltet, wenn man unter "Internet -> Freigaben -> FRITZ!Box-Dienste" oder auch direkt auf der MyFRITZ!-Seite den Zugriff aus dem Internet deaktiviert - dann funktioniert das aber trotzdem nicht, egal was da auch immer angezeigt wird.

Aber wenn auf diesem "Port" das GUI der Box (über TLS) aktiv ist (und das steht tatsächlich im Satz darunter), dann kann da ja nicht gleichzeitig auch das VPN "lauschen" (jedenfalls nur mit zusätzlicher Software und einigen Kunstgriffen).
 
Ich habe das ganze nun nochmal neu konfiguriert aber trotzdem funktioniert es nicht. Ich weiss nicht mehr weiter. Sowas habe ich bis jetzt noch nicht konfigurieren müssen.

Und ich muss mich korrigieren, ich habe kene 7490 sondern eine 7580. Da war ich in Gedanken noch beim alten Modell.

Ich habe den Fehler gefunden. Lyncht mich für meine Unachtsamkeit, der Fehler war selten dämlich. Ich habe die MyFRITZ! Adresse immer mit "https://" angegeben.
Als trost kann ich immerhin sehen, dass dieser Thread gaaaanz vielleicht nochmal jemanden die Augen öffnen kann.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.