LAN zu LAN VPN Verbindung laut Log ständig getrennt

Christian85

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe vorgestern ein LAN zu LAN VPN zwischen einer FRITZ!Box 7580 und einer 7362SL eingerichtet. Die Verbindung erreicht zirka 700 KB/s, wobei ohne VPN auch an die 1000 KB/s erreicht werden im Upload. Es lassen sich auch größere Dateimengen zwischen den Netzwerken übertragen.

Allerdings erhalte ich im Sekundentakt auf FRITZ!Box A (Upload vom NAS) folgende Fehlermeldung.

VPN-Verbindung zu ***.myfritz.net wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server
Laut AVM: Ursache 3: Die Gegenstelle (z.B. FRITZ!Fernzugang) hat die VPN-Verbindung getrennt.

Auf FRITZ!Box B (zweites NAS, Empfänger):

VPN-Verbindung zu ***.myfritz.net wurde getrennt. Ursache: 4 Decapsulation error
Laut AVM: Ursache 4: Die von der VPN-Gegenstelle gesendeten Daten konnten nicht entschlüsselt werden.



Was könnte hier mein Problem seien?

Ist vielleicht das VPN-Kennwort zu lang gewählt, so dass die 7362SL nicht schnell genug die Daten entschlüsseln kann. Sprich: Lässt sich mit einem kürzeren VPN-Kennwort die CPU Last verringern?
 
Im letzten Post im alten Thread kann man lesen, dass ich das Problem lösen konnte. Da es sich nun um einen anderen Fehler handelt, dachte ich mir, dass ein neuer Thread übersichtlicher ist.
 
Sry my mistake

Dann bearbeite doch dort den ersten Eintrag - erweitert - [Präfix]
 
Ich habe etwas neues herrausgefunden. Mein Problem hat nichts mit der FRITZ!Box B (7362SL) zu tun. Auch mit dem VPN selber hat es wohl wenig zu tun. Der Fehler tritt auf wenn der Upload an der 7580 voll ausgelastet ist. Begrenze ich den Upload auf 1152 KB/s, was nicht ganz 100% Uploadauslastung entspricht, dann tritt der Fehler nicht auf. Ich meine ich habe hier im Forum auch schon mal davon gelesen, dass es mit der 7580 irgendwelche Probleme beim vollen Upload geben soll.
 
Hallo, könntest du beschreiben, wie du das hinbekommen hast den Upload von deiner Fritzbox 7580 zu begrenzen? Ich konnte in den Einstellungen der Box leider nichts finden...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.