[Problem] COMpact4000/Türsprechstelle TSF-Dialog 201 mit anderem Klingelton am VoIP -Telefon?

goetzp

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin wahrlich kein Experte auf dem Gebiet der IP-Telefonie. Ich musste aber zu einem "Magenta zu Hause" VoIP-Tarif wechseln, da ich VDSL haben wollte.

Nun zu meinem Problem (eines von leider vielen).
Ich habe jetzt eine Auerswald COMpact 4000, eine Türsprechstelle Auerswald TSF-Dialog 201 und bisher 3x Gigaset S850A GO (VoIP-Telefone).

Wie schaffe ich es, dass die Türsprechstelle an allen drei Telefonen einen anderen Klingelton hat als bei externen Anrufen?
Man soll also am Klingelton erkennen, dass es die Haustür ist.

Ich habe viel rumprobiert und dachte ich habe es geschafft. Ich bin nun soweit, dass die Türsprechstelle an den Telefonen anders klingelt, jedoch wechseln sich die Telefone beliebig ab. Mal klingelt das Telefon im Keller, dann das im Wohnzimmer, etc.

Ich habe alles in einem Dokument mit Screenshots zusammengefasst - siehe Anlage. Evtl. mache ich ja was grundlegend falsch oder es funktioniert technisch gar nicht.

Ich habe auch schon drei Auerswald Fachhändler per Mail kontaktiert um gegen Bezahlung meine Anlage konfigurieren zu lassen (habe noch ein zwei andere Themen). Da hat nicht mal einer geantwortet.

Es wäre super, wenn mir jemand aus dem Forum helfen kann.

Schöne Grüße
Peter
 

Anhänge

  • Türklingelproblematik.pdf
    133.1 KB · Aufrufe: 14
Hi!

Wahrscheinlich gibt es für Auerswald FH, keine passende Lösung, für das Problem bei Dir, zumindest von der Ferne, nach dem Motto: Den Letzten beissen die Hunde.

Aber Tipp von mir, normal guckt man vorher ins Display, um zu sehen wer da von wo gerade anruft, bzw. klemme an einem freien Analogen Port ein SAR1 von BTR sowie einen passenden Gong dazu.
Und dann so konfigurieren, dass der Gong immer nur anschlägt, wenn dann wer von der Tür ruft.

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist doch folgende, der User hat eine TK-Anlage gekauft und auch Giaset DECT-System. Wer hat das ganze geplant?

Ich sehe hier schon bestimmt mehrere Fehler die gemacht wurden! Ich frage mich wieso hier alles vielleicht über Amazon oder eBay gekauft wird und nicht einfach bei einem FH der das ganze dann auch sauber installiert.

Woher kommen Sie denn, ich könnte mir das mal anschauen, dafür bräuchte man dann aber auch die vollständige Konfig und eine Liste was alles verbaut wurde.
Des weiteren was wann passieren soll?
 
Hallo@Netzwerkservice!

Warum denkst Du dass soviele sich eine Anlage im i-net kaufen, dann selber rumschrauben wollen u. wenn es nicht funzt, in div. Foren dann Hilfe suchen?
Sicher nicht, weil der Fach-Handel zu billig ist, bzw. für falsch eingekaufte HW noch eine Gewährleistung, für die Funktion abgeben soll!
Was ist denn wenn die Anlage einen Fehler o. nur die falsche FW hat?
 
Hallo,

ich bin wahrlich kein Experte auf dem Gebiet der IP-Telefonie. Ich musste aber zu einem "Magenta zu Hause" VoIP-Tarif wechseln, da ich VDSL haben wollte.

Nun zu meinem Problem (eines von leider vielen).
Ich habe jetzt eine Auerswald COMpact 4000, eine Türsprechstelle Auerswald TSF-Dialog 201 und bisher 3x Gigaset S850A GO (VoIP-Telefone).

Wie schaffe ich es, dass die Türsprechstelle an allen drei Telefonen einen anderen Klingelton hat als bei externen Anrufen?
Man soll also am Klingelton erkennen, dass es die Haustür ist.

Ich habe viel rumprobiert und dachte ich habe es geschafft. Ich bin nun soweit, dass die Türsprechstelle an den Telefonen anders klingelt, jedoch wechseln sich die Telefone beliebig ab. Mal klingelt das Telefon im Keller, dann das im Wohnzimmer, etc.

Ich habe alles in einem Dokument mit Screenshots zusammengefasst - siehe Anlage. Evtl. mache ich ja was grundlegend falsch oder es funktioniert technisch gar nicht.

Ich habe auch schon drei Auerswald Fachhändler per Mail kontaktiert um gegen Bezahlung meine Anlage konfigurieren zu lassen (habe noch ein zwei andere Themen). Da hat nicht mal einer geantwortet.

Es wäre super, wenn mir jemand aus dem Forum helfen kann.

Schöne Grüße
Peter

Hallo Peter.

Der entstehende Fehler ist ganz einfach. Die Nebenstelle 90 kann sich nur einmal an der Anlage anmelden. Es klingelt also immer nur an der Basis, die sich zuletzt angemeldet hat. Sinnvoll kannst Du entweder weitere Nebenstellen 91..92 einrichten und diese dann über einen Türruf auf eine Türgruppe rufen lassen, oder Du meldest alle Mobilteile an nur einer DECT-Basis an (was bei der Anzahl von 3 Handsets z. B. Mit einer n510 ip Pro geht). Dann würdest Du in dieser nur die 90 eintragen und beim Türruf rufen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo@Netzwerkservice!

Warum denkst Du dass soviele sich eine Anlage im i-net kaufen, dann selber rumschrauben wollen u. wenn es nicht funzt, in div. Foren dann Hilfe suchen?
Sicher nicht, weil der Fach-Handel zu billig ist, bzw. für falsch eingekaufte HW noch eine Gewährleistung, für die Funktion abgeben soll!
Was ist denn wenn die Anlage einen Fehler o. nur die falsche FW hat?

Ich kenne das seit 1999, solange bin ich schon im Geschäft. Aber wenn jemand meint, dass er es alleine erst mal versucht und es dann nicht klappt. Dann gibt es eben wenige die dann noch helfen wollen.
Ich sage diesen Kunden auch, dass ich mich erst mal in die Logik der 1. Person reinversetzen muss und es schon Sinn macht, das man z.B. bei Auerswald mind. alle 2 Jahre seine Zertifikate aufbesserns muss. Die Q3 kostet neben der Zeit auch Geld.

Hier wurde schon bei der Planung einige Fehler gemacht, was dazu führt, dass eben Bauteile unnötig gekauft wurden und durch andere ersetzt werden müssen. Zudem denke ich das auch Fehler in der Programmierung auf Freischaltung gemacht wurden.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten bis auf die Super-Experten. Scheinbar ist das hier ein reines Experten- und Fachhändler-Forum und es wird nur gemeckert. Aber evtl. fühlt ihr Euch jetzt besser.

Fehlplanung? -> VoIP-TK-Anlage mit VoIP-Telefonen. Bisher funktioniert alles wie "GEPLANT". Dauert halt nur etwas bis man sich mit der Anlage zurechtfindet.

@Auerswald-Fan
Danke für Deine Antwort. Hier hatte ich einen Denkfehler. Bei den Telefonen habe ich es richtig gemacht, bei der Türsprechstelle nicht. Jetzt funktioniert alles.

Gruß,
Peter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.