[Frage] Umstieg Analog zu VOIP - Machbarkeit

canva

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe VOIP-ler,

bei meinen Eltern ist es soweit: Nach jahrelangem Parallelbetrieb (Telefon analog über Telekom, DSL über 1&1), haben sie sich entschlossen die Rufnummer zu 1&1 zu portieren und damit ein Komplettpaket zu nutzen. Durch den Umstieg auf VOIP habe ich ein paar Fragen zur Machbarkeit.

Momentane Situation:
Wir haben zwei TAE. Eine im Erdgeschoss, eine im 1. OG. Ich weiß nicht welche TAE-Dose die "erste" ist (mit PPA), vermute aber die im Erdgeschoss aufgrund der Nähe zum Keller. Im Erdgeschoss ist ein analoges Telefon an der TAE angeschlossen. Im 1. OG hängt ein Splitter an der Dose mit DSL-Modem. Was mich wundert: Wenn die TAE im EG wirklich die erste ist, kann doch der Router an der zweiten TAE nicht funktionieren, da an der ersten ein Telefon hängt, oder? Vielleicht sind die zwei Dosen aber auch parallel verkabelt, ich weiß es leider nicht...

Ziel Situation:
Den Router möchte ich unbedingt im 1. OG lassen, aufgrund der WLAN-Reichweite. Das Telefon möchte ich weiterhin im EG betreiben.

Fragen:

1. Mit VOIP muss das Telefon ja am DSL-Modem hängen. Habe ich dann überhaupt eine Möglichkeit ein Telefon an der TAE im EG zu betreiben, wenn das Modem im 1. OG steht?
2. Wie finde ich heraus in welcher TAE der PPA ist?
3. Kann (nicht darf ;)) ich (falls die TAE im EG die mit PPA ist), diese mit der TAE im 1. OG tauschen, sodass das Modem offiziell an der ersten Dose hängt?
4. Könnte ich den FON-Ausgang des Modems über die verlegten Telefonkabel ins EG weiterleiten, um dort ein Telefon über VOIP zu betreiben?

Fragen über Fragen... :confused: Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank! :D
 
Meistens ist die Verkabelung ausreichend, sodass du von oben wieder die Analogtelefonie "zurück" ins EG führen kannst.
Der PPA ist nicht das wichtigste, kannst du erstmal vernachlässigen.
 
Meistens ist die Verkabelung ausreichend, sodass du von oben wieder die Analogtelefonie "zurück" ins EG führen kannst.
Der PPA ist nicht das wichtigste, kannst du erstmal vernachlässigen.

Hallo thtomate12,

wie meinst du das genau? Analogtelefonie habe ich nach Umstieg auf VOIP ja nicht mehr. Ich müsste den Telefon-Ausgang aus dem DSL Modem zurück ins EG führen, oder?
 
Normal ist ein 4-adriges Kabel verlegt, von denen nur 2 gebraucht werden. Also oben bleibt der Anschluss wie er ist und die 2 freien Adern werden "rückwärts" für das Analogtelefon im EG genutzt
 
Im Erdgeschoss ist ein analoges Telefon an der TAE angeschlossen. Im 1. OG hängt ein Splitter an der Dose mit DSL-Modem.
Ist denn am Splitter an der TAE-Buchse etwas angeschlossen? Ein Kabel, das in die TAE-Dose zurück geht?
Die momentane Verdrahtung kannst du nur herausfinden, indem du die TAE-Dosen öffnest und dir die Beschaltung genau anschaust.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.