[Frage] be.ip plus und QoS für SIP-Telefonie

Susannchen

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

wenn das Internet stärker als nur zum Surfen genutzt wird, klingen Telefongespräche mit Easybell-SIP sehr abgehackt, über ISDN aber einwandfrei. Am Netzwerk selbst liegt es nicht (gigabit). Vermutlich fehlt eine gute QoS-Einstellung. Fritzboxen machen das für VoIP ja automatisch, die be.ip plus wohl nicht. Unter "Netzwerk -> QoS -> IPV4/IPV6-Filter" lässt sich aber ja einiges konfigurieren. So wirklich besser hat es mein Konfigurationsversuch bisher nur nicht gemacht. Anbei mal meine Konfiguration (Telekom-VDSL und IP630-Telefone hängen an LAN1). Ist das so bereits optimal oder habe ich einen Fehler gemacht?

IPV4-Filter.png QoS-Klassifizierung-Schnittstellen.png QoS-Klassifizierung-Parameter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wir hatten erst kürzlich zu diesem Thema mit den bintec-experten im Telekom-Hilft-Forum eine ergiebige Diskussion.
Es findet eine Priorisierung statt. Diese kann sichtbar gemacht werden, indem man eine HP-Queue erstellt.
Das war hier der 3. Punkt. Traffic-Shaping kannst Du auslassen erstmal.
Anschließend kannst Du unter Monitoring-->QoS die Zahl der Pakete in der HP-Queue mitverfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, den Schritt "QoS-Schnittstellen/Richtlinien" hatte ich ausgelassen und auch die RTP-Daten nicht priorisiert. Danke für den hilfreichen Link!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.