[Problem] Umstellung Swisscom Router auf FRITZ!Box

Koreatabs

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine Frage an die Asterisk Experten. Aktuell betreibe ich eine FreePBX Anlage (Basierend auf einem Raspberry PI 3) welche sich hinter einer Internet Box der Swisscom befindet. Diese Konfiguration funktioniert aktuell sehr gut. Da ich jedoch mehr Unabhängigkeit möchte, habe ich mir eine FRITZ!Box 7490 zugelegt. Eigenartigerweise funktionieren mit dieser dann jedoch nur noch die ankommenden Rufe. Bei einem abgehenden Ruf erhalte ich stehts das Besetztzeichen. In der CLI wurde zudem folgende Fehlermeldung ausgespuckt:

Code:
rom-internal
[2017-06-25 11:12:01] WARNING[1803]: func_cdr.c:383 cdr_write_callback: CDR requires a value (CDR(variable)=value)
[2017-06-25 11:12:02] WARNING[1924][C-00000427]: app_macro.c:310  _macro_exec: No such context 'macro-outisbusy' for macro 'outisbusy'.  Was called by 044xxxxxxx@from-internal

Klar ich habe in der FRITZ!Box noch keine SIP Daten erfasst. Meiner Meinung nach muss ich das aber auch nicht, da die FreeBPX doch eine Direktverbindung mit dem Swisscom Server herstellt und nicht über die FRITZ!Box läuft. Oder verstehe ich da etwas falsch? Aktuell habe ich keinerlei Ansätze, wo der Fehler liegen könnte. An der Registrierung kann es nicht liegen, da ja wie gesagt eingehende Anrufe durchkommen.

Wer hat mir einen Tipp?

LG
 
Könnte es daran liegen, dass die Fritzbox für sich den Port 5060 beansprucht aber derselbe "Standard-" Port auch vom Asterisk verwendet wird. Sollte dem so sein, müsste der Port im Asterisk geändert werden, da die Fritzbox ihn nicht hergibt.
Viel Glück
 
Moin

Wenn keine (Internet, VoIP) Telefonie in der Fritz!Box eingerichtet wurde, belegt sie auch keine SIP/RTP Ports.
Siehe hierzu (Fritz!Box WebIf): Diagnose->Sicherheit
...gilt auch für die VPN-Ports.
 
Da ich die Vorgehensweisen des neuen Forum-Betreibers nicht gut heiße, stehen meine Beiträge hier nicht weiter zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.