[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-45155

bastiks1988

Mitglied
Mitglied seit
24 Jan 2011
Beiträge
339
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.88-45155

Neue Funktionen in diesem Labor


Neue grafische Mesh-Übersicht für mehr Transparenz, Komfort und Leistung

Die neue Mesh-Übersicht, zu finden in der Heimnetzübersicht der FRITZ!Box Benutzeroberfläche, zeigt auf einen Blick das gesamte Heimnetz mit allen Informationen zu FRITZ!-Produkten und daran angeschlossenen Geräten. Liegt für eines oder mehrere Produkte ein Update vor, lässt sich dieses hier auslösen. Auch Geräte aus dem WLAN-Gastnetz werden hier aufgeführt.
Beste WLAN-Performance

FRITZ!-Produkte sind immer optimal aufeinander abgestimmt und bringen ohne Benutzereingriff beste Leistung. Durch automatisches "Bandsteering" finden Dual-Band-Repeater für jedes WLAN-Endgerät das optimale Übertragungsband in 2.4 und 5 GHz. Intelligentes Crossband-Repeating sorgt für vollen Durchsatz beim Einsatz von WLAN-Repeatern, Optimierungen für IPTV- und Streaming-Dienste ermöglichen jederzeit unterbrechungsfreien Video- und Musikgenuss. Neben diesen Technologien führt das FRITZ!Labor "WLAN Mesh" die erweiterte WLAN-Autokanalsuche ein, die periodisch den besten Kanal bestimmt.
Ein Tastendruck für alle Verbindungen

Das Verbinden eines FRITZ!Repeaters oder WLAN/Powerline-Produktes erfolgt über eine einzelne Taste am Gerät - unabhängig von der jeweiligen Verbindungstechnologie (WLAN, Powerline, DECT). Auch das Hintereinanderschalten von Repeatern ist nun per Knopfdruck möglich. Das Einbinden neuer WLAN-Endgeräte wie können nun an einem beliebigen Gerät des Mesh-Heimnetzes auslösen. Das Mesh-Netz ist somit einfach und flexibel um weitere FRITZ!Repeater, Powerline- und Box-Produkte modular erweiterbar. Auf Änderungen z.B. durch den Wechsel der FRITZ!Box, stellt sich das Mesh-Netz automatisch ein, die Geräte suchen sich selbstständig eine neue Verbindung.
Mesh-Komfort: einfache Einrichtung, Bedienung und Erweiterung

Die FRITZ!Box in ihrer Rolle als "Mesh-Master" sorgt bei einer Änderung von Einstellungen automatisch für die Übernahme auf alle FRITZ!-Produkte im Heimnetzwerk. Durch das zentrale Update über die FRITZ!Box-Heimnetzübersicht, lassen sich Repeater- und WLAN/Powerline-Repeater nun auch auf Laborversionen updaten, eine FRITZ!Box mit FRITZ!OS-Laborversion bietet diesen Geräten automatisch das passende Update an.


Weitere Verbesserungen in den verschiedenen Laborversionen


In der FRITZ!Box geänderte WLAN-Einstellungen werden auf verbundene Repeater / Powerline Geräte übernommen. FRITZ!-Produkte im WLAN Mesh übernehmen Einstellungen von der FRITZ!Box, auch Änderungen werden selbständig übernommen. Aktuell unterstützt werden hierbei alle WLAN-Einstellungen sowie das WLAN Gastnetz und die Nachtschaltung.
Erweiterte WPS-Funktion

WPS zur Aufnahme neuer WLAN-Geräte lässt sich nun auch an FRITZ!WLAN Repeatern bzw. FRITZ!Powerline mit WLAN-Repeating-Funktion auslösen.
Vereinfachte Powerline-Erweiterung

Zusätzliche Powerline-Produkte können nun auch per Knopfdruck an der FRITZ!Box angemeldet werden.
Dynamischer Uplink

FRITZ!WLAN Repeater oder FRITZ!Powerline-WLAN Repeater suchen bei Verbindungsverlust selbständig nach einer alternativen Verbindung, wenn länger als 15 Minuten keine Verbindung zu einer WLAN-Basis besteht (Beispiel: Wechsel der FRITZ!Box).
Vereinfachter Laboreinstieg für Repeater und Powerline-WLAN-Repeater

Für die Teilnahme am Mesh Labor genügt es, die FRITZ!Box mit der hier beeinhalteten .image Datei auf Laborstand zu bringen. Nach dem Update Ihrer FRITZ!Box aktualsieren Sie die am Labor teilnehmenden FRITZ!WLAN Repeater 1750E sowie FRITZ!Powerline 1240E.
Geändertes Tasterverhalten ab FRITZ!OS 6.88

FRITZ!Box 7490

Durch einen langen Druck (6 Sekunden) der WLAN/WPS Taste lassen sich nun Geräte aller Technologien (WLAN, Powerline, DECT) verbinden. Auch das nachträgliche Aktivieren der erweiterten Mesh Funktionen erfolgt auf diese Weise. Ein bestehdes Powerline-Netz lässt sich nun auch per Knopfdruck an der FRITZ!Box erweitern.
FRITZ!Repeater und WLAN-WLAN-Powerline-Repeater

Bei einem Produkt in Werkseinstellungen löst ein kurzer Tastendruck am Produkt nun WPS für die Verbiung zu einer WLAN Basis aus Bei einem Produkt mit bereits eingerichteter Verbindung löst ein kurzer Tastendruck WPS zu einem Endgerät aus (Sie können also z.B. ein neues Tablet oder Smartphone per WPS verbinden) Soll ein Produkt mit eingerichteter Verbindung an einer anderen Basis angemeldetet werden, Drücken Sie die WPS-Taste (1750E) bzw. Powerline-Security-Taste (1240E) 6 Sekunden lang Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen erfolgt wie gewohnt durch Drücken der Taste für 15 Sekunden Ist ein Produkt noch nicht für die erweiterten Mesh-Funktionen eingerichtet, Drücken Sie bitte für 6 Sekunden auf die WLAN/WPS Taste an Ihrer FRITZ!Box und kurz auf die WPS-Taste (1750E) bzw. Powerline-Security-Taste (1240E) am einzurichtenden FRITZ! Produkt.

--- Weitere Verbesserungen im Mesh-Labor---

DECT:


  • Behoben - Nach FRITZ!Box-Reboot konnten angemeldete FRITZ!Fon den vergebenen Handgerätenamen verlieren
  • Verbesserung - Interoperabilität mit Speedphone 11 und 500
  • Verbesserung - Transfers von Telefonbucheinträgen zwischen einfachen Gigaset/Siemens-Produkten und
Heimnetz:


  • Neu: Grafische Mesh-Übersicht für mehr Transparenz, Komfort und Leistung
Internet:


  • Behoben - In bestimmten Konstellationen konnte es zu einem Problem beim Einrichten von IPv4-Portfreigaben kommen.
Smart Home:


  • Änderung: GUI-Option "Smart-Home-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben" entfernt
System:


  • Änderung - Text im Dialog der zusätzlichen Bestätigung überarbeitet
Telefonie:


  • Behoben - In den Anschlusseinstellungen für eine eigene Rufnummern fehlte in seltenen Fällen die Eingabemöglichkeit von Zugangsdaten für die separate Verbindung der Internettelefonie.
  • Verbesserung: Sprachqualität in bestimmten Situationen verbessert
WLAN:


  • Behoben - Anzeige falscher maximaler Datenrate bei WLAN-Geräten nach 11a Standard behoben.
  • Behoben - Unterstützung von DFS-Kanälen im Repeater-Modus jetzt möglich
  • Behoben - Verbindungsverluste mit Denon/Marantz-Geräten behoben
  • Verbessert - WPS Kompatibilität zu Vodafone/Dreytek-Routern erhöht
Repeater:


  • Verbessert - WPS-Stabilität verbessert
  • iperf Server für FRITZ!WLAN Repeater und FRITZ!Powerline
  • Behoben - In best. Fällen konnte der WLAN-Umgebungsscan nicht durchgeführt werden.
  • Behoben - In best. Fällen konnte es beim Streaming zu Verbindungsabbrüchen kommen,wenn ein Powerline-WLAN Geräte eingesetzt wurde.
  • NEU - Schalter auf Oberfläche von Repeater und Powerline für die Einstellungsübernahme von der FRITZ!Box



ADSL-Treiber: 1.100.8.15
VDSL-Treiber: 1.100.135.11
DECT-Version: 5.35



Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mal Screenshot der neuen grafischen Mesh-Übersicht online stellen? Vielen Dank!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
DECT: 5.35
DSL: 1.100.8.15

Die neue Mesh-Übersicht ist super. Man findet sich hier schnell zurecht und weiß was nun wo angeschlossen ist.
Mesh.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut Buggy, bei mir werden alle Geräte die über meine AP Box (7330sl) verbunden sind, als Lan verbunden angezeigt obwohl sie nur Wlan haben. :D

Beide boxen schon mehrmals stromlos gemacht, hat nichts geholfen...

EDIT:
Wieder zurück auf die 44641 per linux_fs_start und alles funktioniert wieder und wird korrekt angezeigt...
 
Update funktioniert, neue Übersicht ist hervorragend!
 
Immer noch alle 10 Minuten ab und Anmeldung bei Android 6 und 7
 
Sehe ich das richtig, dass die hier überall mit dem Buzz-Word "Mesh" rumschmeissen, aber tatsächlich keine Funktion zum verbesserten Roaming zwischen den WLAN Zellen eingebaut haben???? Das ist für mich der Hauptvorteil von Mesh-Netzwerken. Roaming gesteuert über die Basis, ohne nennenswerte Unterbrechung der Datenübertragung.

Ich hoffe das kommt noch...
 
hat es schon jemand geschafft seinen Repeater zu updaten? Funktionieren soll es ja über die Heimnetzübersicht, mein 1750 mit Firmware 6.51 hat aber als Status nur "derzeit nicht ermittelbar" in der Spalte Update
 
Kann schon jemand einen Kommentar zur Funktion an einem SIP Trunking der T-Com sagen? Noch habe ich die 6.86 drauf und bisher eigentlich kaum Probleme.
 
Na, da bin ich ja mal gespannt. Werde es heute Abend mal über die 6.83 spielen. Mich würden noch mehr Bilder dieser Mesh-Übersicht interessieren (WLAN-Verbindungen, Repeater 1750E, usw.)
Spannend!

:)
 
Bin mal gespannt ob es auch einwandfrei mit den älteren Geräten funktionieren wird... Z.B. Die 7390 als Repeater oder wie bei mir als LAN-Brücke....
 
Kann schon jemand einen Kommentar zur Funktion an einem SIP Trunking der T-Com sagen? Noch habe ich die 6.86 drauf und bisher eigentlich kaum Probleme.

Du Verwendest einen Business Anschluss mit DeutschlandLAN SIP-Trunk ?

Die 6.86 Labor dazu ist eher unnötig, da als Privatkunde eh kein SIP-Trunk hast und beim Business Anschluss bis zu 162 Gesprächen eh nicht an einer FB führen kannst ohne extra Anlage. Und wenn man in einer Firma schon eine FB einsetzt würde ich da nicht unbedingt mit Labor/Beta rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, einem Business - aus dem simplen Grund weil bei uns ein ISDN Anlagenanschluss bestand, mit 8 Durchwahlnummern.
Die 6.86 Labor funktionierte sofort, und bisher ohne ein Problem welches Hotlinewürdig gewesen wäre.
Die Digibox.Premium liegt hier zwar im Regal. Sehe aber keinen Grund die zu nutzen.
 
Bin mal gespannt ob es auch einwandfrei mit den älteren Geräten funktionieren wird... Z.B. Die 7390 als Repeater oder wie bei mir als LAN-Brücke....

Mesh-Übersicht.jpg

Meine PC's werden nicht über den Client und der MR nicht über den Repeater angezeigt.

Werde dann noch mal ein paar Powerlines und einen anderen Client einbinden

FRITZ!Box 7490, 7580 und 7590 sowie FRITZ!Repeater 1750E und Powerline 1240E

Scheinbar wird es nur richtig angezeigt, wenn die Geräte Mash-Fähig sind

Bislang läuft die Version gut - Update lief Problemlos

- - - Aktualisiert - - -

Bekannte Punkte in Version 06.88-45155
Geräte, die per Ethernet mit einem Repeater oder Powerline-Adapter verbunden sind, werden in der Heimnetzgrafik keine Verbindungsdaten angezeigt

Ok das erklärt warum der MR nicht hinter dem Repeater auftaucht, aber was ist mit den IP Clients?

Mesh-Übersicht-7580-6.83+6.88-45156BETA.jpg

An der 7580 hängt der Rechner "stoney-M85M-US2H" - auch auf der Labor hat diese nicht das Mashsymbol bekommen....

Also scheinbar funktioniert nur das Design, die Funktionen überzeugen so noch nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Die 7580 als Repeater ändert auch nichts.

Mesh-Übersicht-7580-6.88-45156BETA-REPEATER.jpg

Dann warten wir mal auf die nächsten Builds

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch ein Bild aus der Sicht der 7580


7580-Heimnetzansicht.jpg
 

Anhänge

  • Mesh-Übersicht.jpg
    Mesh-Übersicht.jpg
    47.3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Laborversion mal schnell eingespielt. Die neue Mesh-Übersicht gefällt mir gut.
Ich besitze allerdings den WLAN Repeater 1160, dieser wird leider von AVM noch nicht in der Beschreibung der Mesh-fähigen Geräte aufgeführt. Ich denke/hoffe aber, daß da auch noch ein Update kommt.
 
Moin,

könnte mir jemand sagen ob es in meiner Konstellation funktioniert? Fritzbox 7490 (WLAN aus) + 2 Repeater 1750E per LAN-Bridge angebunden. Danke!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.