FRITZ!Box 7580 Labor-Firmware 153.06.88-45156

Was bedeutet das? Ich habe mich an die AMV Anweisungen damals gehalten (vor der Beta) und die 7490 als repeater konfiguriert und die 7580 ausgewählt. Hat bis zur beta immer prima funktioniert, stearing und eine Sid für alle.

Ist eine wlan Bridge was anderes, als das, was ich gemacht habe?
 
Ich würde auch erwarten, dass es genauso funktioniert, wenn der Repeater per LAN Kabel angebunden ist. AVM hat damals auch dazu gesagt, dann man einmalig die WPS Taste zum Verbinden benutzen muss damit über das LAN ein Tunnel zum Repeater aufgebaut wird (mir ging es bei der Frage damals um die Separierung des Gastzugangs auf dem Repeater).
 
Gastzugang scheint auch gefixt zu sein, es ging sonst einfach entweder nur IPv4 oder IPv6 nach Zustimmung auf Vorschaltseite, nun wird beim Versuch beim surfen mit dem jeweils anderen Protokoll noch mal ne Zustimmungsseite angezeigt. Zwar noch nicht wieder wie früher beides mit einer Zustimmung, aber ein Schritt auf den Weg.

Aussetzer im Heimnetz für IPTV und Musikstreams ect. sind mir bisher auch nicht mehr aufgefallen, beobachte ganze weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal die Bilder dazu. Vielleicht meshed es ja, es wird nur nicht angezeigt?

mesh 1.PNGmesh 2.jpg
 
Eben nicht, auch im HeimNetz unter Netzwerk kein Hinweis mehr auf WLAN Geräte.
 
...., auch wenn man z.B. ein 1750 Repeater über LAN anschliesst, wird er auch nicht zum Mesh-Gerät. Nur wenn die 1750 per WLAN-Bridge gekoppelt ist.

Stimmt nicht ganz! Meine 1750E ist als LAN-Brücke angeschlossen und nach dem Firmware Update der 1750E wird diese auch als Mesh-Gerät angezeigt.

Mesh.jpg

@Wotan-Box: Die nicht benutzten WLAN Verbindungen findest du unter "WLAN/Sicherheit/WLAN-Zugang beschränken".
 
Eine als WLAN Repeater verbundene 7490 wird bei mir im "Mesh Master" 7580 nicht als Meshgerät angezeigt. Ein PC hängt per LAN an der 7490, dieser wird im Diagramm so dargestellt, als würde er direkt mit der 7580 verbunden sein (und zwar per Kabel), was ja definitiv nicht stimmt.

Gastzugang sollte sich mit Vorschaltseite in IPv4 und IPv6 nutzen lassen, sobald der Hinweis ein einziges Mal bestätigt wird. Hier ist noch Nachbesserung nötig.

Insgesamt wirkt das WLAN aber stabiler. Was die Instabilität bei TV-Streams des Repeater DVB-C angeht, lohnt sich ein Test wohl erst, wenn auch der Repeater mit Mesh Laborfirmware versorgt wird. Warum das aktuell nur der 1750E ist, verstehe ich nicht ganz - zumal bis auf den Tuner die Geräte ja nahezu baugleich sein sollten.

Lobenswert finde ich, dass AVM zeitgleich für alle drei (teils ehemaligen) Spitzenmodelle eine Labor rausgibt und somit auch die 7580 nicht vernachlässigt.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Aussetzer im Heimnetz für IPTV und Musikstreams ect. sind mir bisher auch nicht mehr aufgefallen, beobachte ganze weiter.

Zu früh gefreut, grade wieder ständig Aussetzer, Musikstream bleibt stehen und aus Onlinespiel geflogen. Dabei keine wirkliche Auslastung.
 

Genauso. Fritzbox 7580 /Repeater 1750E. FW153.06.88-45156

Der Fehlerzähler Fritzbox 25 ES in 17Std. 51MIN.

Nachts gegen 1:40 Sync davor die Nacht auch gegen 1:00Uhr und

28.06.17 10:45:12 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IPAdresse 192.XXXXXXXXX
28.06.17 01:40:58 Anmeldung der Internetrufnummer +4921XXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500

Das ganze nochmal für zusätzliche Rufnummern gleicher Fehler.

Ist doch einfach doof. Alles neu und einzeln installiert. Auch den Repeater 1750E. Neu. Das ganze ist flüssiger geworden auch der Download und Upload. Den Fehler mit Internetrufnummer ist für mich neu. Mit der 7490 vor Monaten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN Autokanal für 2,4GHz und 5GHz wird jede Stunde aktualisiert. Im Log stehen entsprechende Einträge. War das bei früheren Versionen auch so?
 
Steht doch in der Beschreibung auf Seite 1: "Neben diesen Technologien führt das FRITZ!Labor "WLAN Mesh" die erweiterte WLAN-Autokanalsuche ein, die periodisch den besten Kanal bestimmt". ;)

WLAN Autokanal für 2,4GHz und 5GHz wird jede Stunde aktualisiert. Im Log stehen entsprechende Einträge. War das bei früheren Versionen auch so?
 
@ue1411 Danke für den Hinweis. Hab's wohl überlesen oder nicht realisiert.
 
Mein Sony Z5 verbindet sich sporadisch nicht mit dem WLAN der Box, "IP-Adresse wird abgerufen" steht ewig im Display. Neustart der Box hilft.
 
Einfach WLAN aus/ein hilft nicht? Das ist immer meine Maßnahme, wenn es mal klemmt.
 
Hat das Z5 in der Box manuell (nicht automatisch!) eine feste IP-Adresse zugeordnet bekommen oder nicht?
 
Ich habe mir diese Labor dann auch mal wieder gegönnt... Bisher keine großen Aussetzer außer in der Nacht direkt nach der Installation: Da habe ich trotz stabilem Sync für über zwei Stunden keine PPOE-Verbindung zustande bekommen. Außer Warmstart und Kaltstart habe ich aber auch nichts weiter ausprobiert (also keine Werksteinstellungen o.ä.).
Ich harre mal der Dinge, insbesondere sofern mein DVB-C-Repeater dann vieleicht auch einmal eine neue Firmware bekommen sollte. :grin:

lg,
mondenkind
 
Samsung S7 immer noch nur mit 433 MBit/s

Netatmo heute Nacht 6 Stunden keine WLAN Verbindung
 
Samsung S8 verbindet sich mit 866 Mbit/s (Mu-MiMo). Eventuell klemmt da doch was im S7?
 

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,102
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.