Asterisk Distributed Device State

steve_urkel

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Zwei Asterisk-Server nutzen von bzw nach extern ihren eigenen Registrar (per VPN verbundene Lancom mit VCM All-IP Option). Interne Extensions sind zb 2xx und am anderen Asterisk 3xx.

Gespräche zu SIP Usern die am anderen Asterisk angemeldet sind kann man über Extensions führen die das Gespräch über IAX2 abwickeln (So aus dem "Asterisk-Buch" entnommen)

Jetzt besteht der Wunsch das man sehen kann ob "drüben" auf bestimmten Extensions telefoniert wird. (Und sich so einen Anruf dort sparen kann weil ja eh besetzt wäre bzw angeklopft würde)

Mit Pjsip soll man das lösen können, allerdings habe ich da wenig Erfahrung. Kann mir jemand einen Fingerzeig geben wie man Gespräche im Dialplan von einem zum anderen Asterisk über pjsip statt über IAX geleitet bekommt? Das Telefon muss diese Extension ja abonnieren....
 
Lösung (ohne PJSIP, XMPP etc)

Debian 8 als Grundsystem mit ein paar Zusatzpaketen wie zb. git, zmq und python. Asterisk 13 selbst kompilieren, von https://github.com/litnimax/zmq-ami-broker/ kann man den Quelltext eines Asterisk Moduls beziehen (das muss selbst kompiliert werden) und mit Hilfe eines Messaging Brokers wird dann über AMI der Status auf den jeweils anderen Asterisk übertragen. Der Broker ist ein Python-Script und kann auch auf einem der Asterisk laufen.
 
So, ich hole das Thema nochmals aus der Versenkung. Vom Broker oder dem Modul zmq-ami muss ich abraten da diese Asterisk zum chrashen bringen.
Glücklicherweise hatte ich ein kleines Watchdogscript mit Mailbenachrichtigung.

Inzwischen habe ich auf einem der Asterisk (Debian 8) den XMPP Server Prosody installiert. Dessen Konfguration besteht aus einem Textfile .cfg.lua
Anschliessend auf dem XMPP-Server die Anlagenuser anlegen und fertig. Das cfg-File habe ich bei astlinux-project.org das bereits Prosody für diesen zweck mitbringt. Eine Stolperquelle war nur die Namensauflösung die sich im Lanconfig aber leicht umschiffen ließ.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.